Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Man könnte solche Berechnungen sicher in der cloud durchführen lassen und die Ergebnisse live in die Routenführung mit einspielen.

    Klar, das wäre natürlich ein guter Ansatz. Hat halt aber auch wieder andere Tücken.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • VW konnte ja nicht wissen, dass die Hardware während der Entwicklung schon zu schwach war

    Wenn Kaufleute die Auswahl und Entscheidung getroffenen haben, dann könntest du recht haben.


    Aber deine Einschätzung - siehe dein Zitat- würde ich eher in die Kiste der Mythen stecken. Von anfangan hat Volkswagen mit der PR Maschine kräftig gerührt und mit den Updates und Erweiterungen für die ID's geworben. Der Weg war vorgegeben das Ergebnis nach Rotstift, ist bekannt. Das nennt man auch Vorsatz oder zumindest grobe Fahrlässigkeit.


    Zitat von Volkswagen

    Der Name ID. steht für intelligentes Design, Identität und visionäre Technologien.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wenn Kaufleute die Auswahl und Entscheidung getroffenen haben, dann könntest du recht haben.

    Zumindest wird das Controlling den Rotstift angesetzt haben, sodass die Entwicklung nach Maximalprinzip vermutlich das “bestmögliche“ für das gegebene Budget auswählen konnte. Man sieht das ja durch die Fahrzeuge wie eine rote Linie, s. z.B. unbeleuchtete Slider, 2 statt 4 Fensterheberschalter, fehlende Handschuhfachbeleuchtung, Stahlfelgen in Serie, Blinkerbirnchen vorne anstatt LEDs….

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Status in aller Kürze: Habe meinen ID.4 PP jetzt genau 1 Jahr damit ca. 9000 km gefahren mit ca. 55 km/h - Verbauch over all genau 18,0 kWh / 100 km !


    Im Winter ca. 21 kWh der Rest des Jahres ca. 17 kWh - das ist für ein 2.200 kg Fahrzeug o. WP recht brauchbar - der Mini SE, den ich vorher ca. 6 Monate gefahren habe (nur Herbst/Winter - aber mit WP Serie) war auch nicht sparsamer.


    Die angezeigte Reichweite - die auch ziehmlich gut stimmt - ist bei mir im Winter knapp 400 km im Sommer knapp 500 km. Real - da ich meist ca. 20 - 80 SOC fahre dann halt Winter gut 200 km Sommer knapp 300 km - für einen "Stadtwagen" mehr als gut - ich lade nur alle ca. 2 Wochen.


    Wir sind mit unserem ID.4 echt zufrieden (habe jetzt die Facelift-Version in Vollausstattung als letzten Dienstwagen bestellt - bin jetzt nicht mehr so viel on-the-road - wenn er genau so gut ist, übernehme ich ihn dann privat).

  • So, Winter beendet, Winterreifen runter, Verbrauch hier veröffentlicht.IMG_3273.jpg

    Heute auch wieder auf Sommer gewechselt und gleich wieder eine (hohe) 12 vorne gesehen =O 8o

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Ich bin heute knappe 800km aus dem Ösiland/Zillertal Richtung Braunschweig und extrem gut und schnell durchgekommen. Erstes Drittel Tempomat 130 bis Plech/A9, ab da 150-160 und nochmal in Nempitz nachgeladen. Gab auch schön Ladeleistung mit knappen 170kW bei IONITY. In Plech bei Fastned ging es von 4% auf 80% in 35 min.

    Winterreifen waren noch drauf heute kamen aber eben runter.

    Ich bin echt super zufrieden - wegen den Kids ist aktuell schnellere Ladeleistung gar nicht zwingend nötig.

  • Bis 4% ist schon mutig. Soweit hab ich mich noch nicht getraut. Im Winter bei frostigen Temperaturen auf der Autobahn ist das ab ggf. nicht ideal. In einem der Videos von Tesla Björn ist er mit dem ID7 im Schlidkröten-Modus kaum noch den Berg hochgekommen. Bei milden Temperaturen ist das aber glaube kein Thema weiter.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Bis 4% ist schon mutig. Soweit hab ich mich noch nicht getraut. Im Winter bei frostigen Temperaturen auf der Autobahn ist das ab ggf. nicht ideal. In einem der Videos von Tesla Björn ist er mit dem ID7 im Schlidkröten-Modus kaum noch den Berg hochgekommen. Bei milden Temperaturen ist das aber glaube kein Thema weiter.

    Ach du, bin im Winter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schon mehrmals mit 2-4% am Schnelllader angekommen. Wenn man davor auf der Autobahn gefahren ist (Akku also nicht eiskalt), ist das kein Problem. Hatte noch nicht mal die Schildkröte drin :)

  • Ach du, bin im Winter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schon mehrmals mit 2-4% am Schnelllader angekommen. Wenn man davor auf der Autobahn gefahren ist (Akku also nicht eiskalt), ist das kein Problem. Hatte noch nicht mal die Schildkröte drin :)

    Jop kann ich bestätigen geht auch mit 1 Prozent, ist allerdings dann schon ne Menge Nervenkitzel. 😅

  • Dafür muss der Akku aber auch zuverlässig warm sein :)

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Kaufmannt1989

    Fährst du noch regelmäßig in den Olper Raum? Beim Rewe in Krombach sind jetzt auch EnBW Säulen. Kannst am Weg dahin auch schön den Akku warm machen, die A4 bis zur Abfahrt geht's bergauf und anschließend schön Bergab für die reku nach nach Krombach :)

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Kaufmannt1989

    Fährst du noch regelmäßig in den Olper Raum? Beim Rewe in Krombach sind jetzt auch EnBW Säulen. Kannst am Weg dahin auch schön den Akku warm machen, die A4 bis zur Abfahrt geht's bergauf und anschließend schön Bergab für die reku nach nach Krombach :)

    Gelegentlich bin ich dort. Aber nicht nach Krombach, sondern nach Attendorn ;) dort sieht es noch extrem mau aus. Dort soll es aber durch das Deutschlandnetz eine Allego-Säule geben

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!