Man könnte solche Berechnungen sicher in der cloud durchführen lassen und die Ergebnisse live in die Routenführung mit einspielen.
Klar, das wäre natürlich ein guter Ansatz. Hat halt aber auch wieder andere Tücken.
Man könnte solche Berechnungen sicher in der cloud durchführen lassen und die Ergebnisse live in die Routenführung mit einspielen.
Klar, das wäre natürlich ein guter Ansatz. Hat halt aber auch wieder andere Tücken.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
VW konnte ja nicht wissen, dass die Hardware während der Entwicklung schon zu schwach war
Wenn Kaufleute die Auswahl und Entscheidung getroffenen haben, dann könntest du recht haben.
Aber deine Einschätzung - siehe dein Zitat- würde ich eher in die Kiste der Mythen stecken. Von anfangan hat Volkswagen mit der PR Maschine kräftig gerührt und mit den Updates und Erweiterungen für die ID's geworben. Der Weg war vorgegeben das Ergebnis nach Rotstift, ist bekannt. Das nennt man auch Vorsatz oder zumindest grobe Fahrlässigkeit.
Zitat von VolkswagenDer Name ID. steht für intelligentes Design, Identität und visionäre Technologien.
Wenn Kaufleute die Auswahl und Entscheidung getroffenen haben, dann könntest du recht haben.
Zumindest wird das Controlling den Rotstift angesetzt haben, sodass die Entwicklung nach Maximalprinzip vermutlich das “bestmögliche“ für das gegebene Budget auswählen konnte. Man sieht das ja durch die Fahrzeuge wie eine rote Linie, s. z.B. unbeleuchtete Slider, 2 statt 4 Fensterheberschalter, fehlende Handschuhfachbeleuchtung, Stahlfelgen in Serie, Blinkerbirnchen vorne anstatt LEDs….
Status in aller Kürze: Habe meinen ID.4 PP jetzt genau 1 Jahr damit ca. 9000 km gefahren mit ca. 55 km/h - Verbauch over all genau 18,0 kWh / 100 km !
Im Winter ca. 21 kWh der Rest des Jahres ca. 17 kWh - das ist für ein 2.200 kg Fahrzeug o. WP recht brauchbar - der Mini SE, den ich vorher ca. 6 Monate gefahren habe (nur Herbst/Winter - aber mit WP Serie) war auch nicht sparsamer.
Die angezeigte Reichweite - die auch ziehmlich gut stimmt - ist bei mir im Winter knapp 400 km im Sommer knapp 500 km. Real - da ich meist ca. 20 - 80 SOC fahre dann halt Winter gut 200 km Sommer knapp 300 km - für einen "Stadtwagen" mehr als gut - ich lade nur alle ca. 2 Wochen.
Wir sind mit unserem ID.4 echt zufrieden (habe jetzt die Facelift-Version in Vollausstattung als letzten Dienstwagen bestellt - bin jetzt nicht mehr so viel on-the-road - wenn er genau so gut ist, übernehme ich ihn dann privat).
So, Winter beendet, Winterreifen runter, Verbrauch hier veröffentlicht.IMG_3273.jpg
So, Winter beendet, Winterreifen runter, Verbrauch hier veröffentlicht.IMG_3273.jpg
Heute auch wieder auf Sommer gewechselt und gleich wieder eine (hohe) 12 vorne gesehen
So, Winter beendet, Winterreifen runter, Verbrauch hier veröffentlicht.IMG_3273.jpg
Wahnsinn. Das sind bei mir eher so 23-24 kWh/100km über den Winter gewesen.
Diesen Verbrauch hoffe ich eventuell im Sommer zu schaffen den du da im Winter hattest…
Ich bin heute knappe 800km aus dem Ösiland/Zillertal Richtung Braunschweig und extrem gut und schnell durchgekommen. Erstes Drittel Tempomat 130 bis Plech/A9, ab da 150-160 und nochmal in Nempitz nachgeladen. Gab auch schön Ladeleistung mit knappen 170kW bei IONITY. In Plech bei Fastned ging es von 4% auf 80% in 35 min.
Winterreifen waren noch drauf heute kamen aber eben runter.
Ich bin echt super zufrieden - wegen den Kids ist aktuell schnellere Ladeleistung gar nicht zwingend nötig.
Bis 4% ist schon mutig. Soweit hab ich mich noch nicht getraut. Im Winter bei frostigen Temperaturen auf der Autobahn ist das ab ggf. nicht ideal. In einem der Videos von Tesla Björn ist er mit dem ID7 im Schlidkröten-Modus kaum noch den Berg hochgekommen. Bei milden Temperaturen ist das aber glaube kein Thema weiter.
Das gibt es erst ab Software 4.0.
Gibt es dafür eigentlich irgendeinen Beleg, außer von irgendwelchen YouTubern? Angabe im Handbuch? Offizielle Mitteilung von VW?
Ich traue dem ganzen noch nicht so recht.
Bis 4% ist schon mutig. Soweit hab ich mich noch nicht getraut. Im Winter bei frostigen Temperaturen auf der Autobahn ist das ab ggf. nicht ideal. In einem der Videos von Tesla Björn ist er mit dem ID7 im Schlidkröten-Modus kaum noch den Berg hochgekommen. Bei milden Temperaturen ist das aber glaube kein Thema weiter.
Ach du, bin im Winter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schon mehrmals mit 2-4% am Schnelllader angekommen. Wenn man davor auf der Autobahn gefahren ist (Akku also nicht eiskalt), ist das kein Problem. Hatte noch nicht mal die Schildkröte drin
Ach du, bin im Winter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schon mehrmals mit 2-4% am Schnelllader angekommen. Wenn man davor auf der Autobahn gefahren ist (Akku also nicht eiskalt), ist das kein Problem. Hatte noch nicht mal die Schildkröte drin
Jop kann ich bestätigen geht auch mit 1 Prozent, ist allerdings dann schon ne Menge Nervenkitzel. 😅
Dafür muss der Akku aber auch zuverlässig warm sein
Fährst du noch regelmäßig in den Olper Raum? Beim Rewe in Krombach sind jetzt auch EnBW Säulen. Kannst am Weg dahin auch schön den Akku warm machen, die A4 bis zur Abfahrt geht's bergauf und anschließend schön Bergab für die reku nach nach Krombach
Fährst du noch regelmäßig in den Olper Raum? Beim Rewe in Krombach sind jetzt auch EnBW Säulen. Kannst am Weg dahin auch schön den Akku warm machen, die A4 bis zur Abfahrt geht's bergauf und anschließend schön Bergab für die reku nach nach Krombach
Gelegentlich bin ich dort. Aber nicht nach Krombach, sondern nach Attendorn dort sieht es noch extrem mau aus. Dort soll es aber durch das Deutschlandnetz eine Allego-Säule geben
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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