Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Als Alternative zum Blockieren von Ladestationen gibt es ja noch die Möglichkeit, an der Benzin/Diesel-Zapfsäule zu parken. Die Erfahrungen dabei könnte man dann auch bei den Ladesäulen anwenden.

    Das habe ich mir auch schon oft GEDACHT.

    Ob das für die tankbedürftigen Autos auch nur ein Kavaliersdelikt wäre?

    Ich habe es schon erlebt, dass beim Abstöpseln von der Ladesäule ein Verbrenner gewartet hat zum Einparken. Als ich ihn aufgeklärt habe, meinte er nur ich soll mich nicht so haben.

  • Es ist doch egal, wie lange ich stehe, solange ich keinen anderen behindere.

    In der Regel zahlt man keine Parkgebühren, sondern nur den Strom (OK, die Parkgebühren sind bestimmt eingepreist).

    Wenn nun alle Parkplätze belegt sind, warum sollte man weiterhin "kostenlos" dort stehen und wie bekommt derjenige mit, dass ich mit meinem Auto dort nun gerne auch laden/parken würde.

    Sich für sechs Stunden Shoppen/Essen etc. dort hinstellen und 10% aufladen (während Benziner nach Parkzeit zahlen) ist halt asozial.

    Und solange es nicht genug Möglichkeiten für alle zum Laden/Parken gibt, geht es evtl. nur über Blockiergebühr in einer Höhe, die auch einem Neureichen weh tut.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Dennoch finde ich, dass der bessere Ansatz wäre, mehr Ladesäulen aufzubauen. Blockiergebühren führen da wirtschaftlich betrachtet eher zum Gegenteil.


    Außerdem war ja die ursprüngliche Idee schon die, für E-Autos Vorteile zu schaffen, um die Akzeptanz von E-Mobilität zu steigern.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Ich stelle mir gerade vor, ob es evtl. gegen die StVO ist, einen Verbrenner auf den Ladeplatz eines EMobils zu stellen.


    Falsches Parken wäre dann das Vergehen.

    Gut, wo kein Kläger... Und die Städtischen/Polizei müssten dann ja auch tätig werden. Nur so an Rande.

    Das hat zwar alles nichts mit dem Thema zu tun, aber....


    Wer wirft den ersten Stein? :)

  • Wenn die Beschilderung vorhanden ist (P+Zusatzschild Auto mit Kabelschwänzchen) ist das für den Verbrennern genauso als würde er im Parkverbot stehen, Bußgeld 55 €. Auch Abschleppen ist rechtlich möglich.


    Nachzulesen in der StVO und im aktuellen Bußgeldkatalog. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • In der Regel zahlt man keine Parkgebühren, sondern nur den Strom (OK, die Parkgebühren sind bestimmt eingepreist).

    Wenn nun alle Parkplätze belegt sind, warum sollte man weiterhin "kostenlos" dort stehen und wie bekommt derjenige mit, dass ich mit meinem Auto dort nun gerne auch laden/parken würde.

    Sich für sechs Stunden Shoppen/Essen etc. dort hinstellen und 10% aufladen (während Benziner nach Parkzeit zahlen) ist halt asozial.

    Und solange es nicht genug Möglichkeiten für alle zum Laden/Parken gibt, geht es evtl. nur über Blockiergebühr in einer Höhe, die auch einem Neureichen weh tut.

    Ich habe mal die Bedingungen für ein Parkhaus hier in Aachen kopiert. Die regulären Gebühren von 2,50/Std kommen noch hinzu.





    [Blockierte Grafik: https://www.apag.de/images/icons/primary/icon_ac_charging.svg] AC-Laden

    Ladegrundgebühr: inklusive
    Standzeit 08:00 – 20:00 Uhr: ab 240. Min. 0,02 € / Min.

    Standzeit 20:00 – 08:00 Uhr: inklusive
    Verbrauch: 0,45 € / kWh

    Die Standzeit wird minutengenau abgerechnet. Messwert-Abrechnung anteilig gemäß echter Nutzung.

    Parkgebühren exklusive. Als Kurzparker:in zahlen Sie die jeweiligen Parkgebühren separat. Als Dauerparker:in zahlen Sie Parkgebühren entsprechend Ihres Vertrags.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ich habe mal die Bedingungen für ein Parkhaus hier in Aachen kopiert. Die regulären Gebühren von 2,50/Std kommen noch hinzu.

    Danke. Das ist doch mal ein Angebot fürs Shopping, Kino oder Essen gehen ;)


    Die Parkgebühren sind wohl unterschiedlich, hier mal ein Schnappschuss vom Ersten der Auflistung.


    Parkhaus Adalbertsteinweg.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mein erster Winter als Laternenparker mit Fahrprofil Stadt im ID.3 mit großem Akku und Wärmepumpe (davor 1 Jahr den 58 kWh ID.3 ohne Wärmepumpe gefahren). Strecke alles heute gewesen, verteilt auf 4 Fahrten, alle Berliner Stadtverkehr.

    Das Mehrgewicht merkt man schon im Verbrauch 😅


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich eine Zeit lang davon auch im Auto saß mit Heizung an und gewartet habe, es heute 2°C hatte und sehr windig war und der Berliner Stadtverkehr sich heute wirklich von seiner besten Seite gezeigt hat. Aber trotzdem, ohne die Standzeit vermute ich wären es trotzdem so 25 kWh/100km gewesen.

  • Kann vom ID.4 Pro Perf. (o. WP) berichten: von April bis September war der Verbrauch (über ca. 5000 km) bei uns (Stadt/Land vd = 50 km/h) bei ca. 16 kWh - jetzt ist er auf ca. 21 kWh hoch gegangen - wir wollen uns im Auto wohl fühlen, d.h. Heizung 22°C, Sitzheizung u. Lenkradheizung an (macht er automatisch) und vermutlich manchmal auch Scheibenheizung.


    Ist eigentlich auch logisch: bei Tempo 50 braucht man für 100 km 2 Std. und die Heizung braucht 2-3 kW, d.h. ca. 5 kWh auf 100 km damit ist klar warum wir jetzt 21 kWh / 100 km haben. Das ist bei niedrigem Tempo gut 30% Mehrverbrauch und senkt die Reichweite entspechend (bei uns war bisher immer >500 km angezeigt - jetzt nur noch <400 km) - aber bei schneller Fahrt (AB) wäre das prozentual wesentlich weniger gravierend - da braucht der ID.4 bei 130 km/h ja so ca. 30 kWh / 100 km - dann ist der Mehrverbrauch nur ca. 7% (und die Reichweite ändert sich auch nicht groß - immer noch ca. 200 km - falls man nicht 0 - 100% fährt sondern nerven- + akkuschonende 15 - 85%).

  • Also vorab ich habe 50 Jahre Verbrenner gefahren auch schnelle. Mir war vorab klar das ich Abstriche hinnehmen muss auf Reisegeschwindigkeit. Aber das dies so gravierend ist, ist auf deutsche gesagt mal ein richtiger Schlag in die Fresse. Der ID.4 pro ist toll keine Frage, aber nur im Kurzstreckenbereich, lange Strecken ist er ein Katastrophe. Ich bin Nachts bei -1 Grad und 98 % Batterie von zu Hause losgefahren, bin im Schnitt zwischen 110 und 125 km gefahren nach 208 km kam bei 25 % Batterie die erste Ladung bei 41kw bis schleppend 79kw auf 80 % geladen. Ich habe noch zweimal geladen bei identischen Werten. Bin dann nach 680 km am Ort angekommen. Habe die Standklimatisierung für den nächsten Morgen eingestellt, da es am Ort -3 Grad Nachts war. Enttäuscht musste ich morgens in das kalte Auto steigen nachdem ich mir noch schnell einen Putzlappen besorgt hatte. FALLS DIE SCHEIBEN BESCHLAGEN, SO WIE DAS FRÜHER BEI DEN AUTOS 1974 WAR. Also die Meldung vom Id war die Standartklimatisierung konnte nicht gestartet werden weil 19% Batterie. Ich hatte natürlich dem ID vergessen zu sagen das ich direkt zum Ladepunkt fahren wollte da war 19 % egal weil der Ladepunkt nur 1 km entfernt lag. Solche Entscheidungen sollten dem Nutzer überlassen bleiben und nicht werksmäßig voreingestellt sein. Also ein absolute no-go. Mein Wagen war voll mit Gepäck und wir haben die ganze Fahrstrecke im 21,5 Grad gehabt. Hin und wieder die Sitzheizung beim Laden zu geschaltet und während der der Fahrt ab und zu die Heckscheibenheizung. Die letzten fast zwei Stunden der Reise auch das Fernlicht angehabt weil wir morgens um 4 - 6 Uhr nahezu die einzigsten auf der Autobahn waren.

    Fazit für mich: Könnte man mit dem ID.4 pro und Wärmepumpe eine Geschwindigkeit zwischen 130 und 140 km fahren, würde man damit knapp 300 km Strecke erreichen ķäme dann zum Laden und hätte eine Ladegeschwindigkeit sehr schnell steigend vo 50 auf 110 kw, wäre der ID.4 ein wirklich tolles Auto, aber so ist die Enttäuschung größer als die die Freude zumindestens in dieser Jahreszeit.

  • Fazit: Zu früh angesteckt (10% macht echt einen Unterschied) und Anleitung nicht gelesen (im Winter bitte bei min. 40% abstellen).


    Ja, MEB ist je nach Akkutyp und Software (Vorkonditionierung erst mit 4.x) im Wettbewerb nicht die Laderakete, aber das weiß man doch vorher und kann durchs eigene Verhalten durchaus etwas optimieren.

  • Mit max 10% anstecken geht halt nicht immer. Bei meinen Touren im letzten Jahr und dem günstigen Tarif für Ionity bei WeCharge wählt man für die Ladestopps natürlich auch die Ionity-Säulen. Dabei kann es auf Grund der Abstände von Ladepoint zu Ladepoint schon einmal bei 30 % SoC, ein anderes Mal bei 10 % SoC angesteckt wird. Im ersten Fall habe ich eine Ladeleistung von 60 kW, im zweiten Fall 100 kW. Die max. Ladeleistung mit Software 3.2 habe ich noch nicht gesehen. Von der Werkstatt wurden schon Software-Updates dafür aufgespielt, aber die max. Leistung wird nicht erreicht. Egal mit welchem Peak die Ladung beginnt, im Grunde benötige ich 25 bis 35 Minuten um bis auf 80% SoC zu laden. Ist für mich ok, reicht für eine Bio-Pause und einem Kaffee.

  • 80% Prozent Ladeschluß sind kein Gesetz, du kannst auch weniger tanken um beim nächsten gewählten Stecker 'leer genug' anzukommen (und in Summe sogar schneller zu laden).


    Kann gerade nicht nachschauen, aber kann man nicht gerade bei denem Beispiel sogar die Ladepunkte fest auf Ionity einschränken und einen gewünschten SoC in der Laderoutenplanung vorgeben?

  • Also die Meldung vom Id war die Standartklimatisierung konnte nicht gestartet werden weil 19% Batterie. Ich hatte natürlich dem ID vergessen zu sagen das ich direkt zum Ladepunkt fahren wollte da war 19 % egal weil der Ladepunkt nur 1 km entfernt lag. Solche Entscheidungen sollten dem Nutzer überlassen bleiben und nicht werksmäßig voreingestellt sein. Also ein absolute no-go.

    Bei Verbrennern mit Standheizung ist es aber auch nicht anders. Wenn die Tankleuchte an ging, man also in Reserve war, geht auch die Standheizung nicht mehr. Selbst wenn du aufm Tankstellengelände geparkt hast.

    Beim ID kommt bei 20% die Meldung bitte Laden, also analog zu bitte Tanken bist du ab da auf Reserve.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Bei Verbrennern mit Standheizung ist es aber auch nicht anders. Wenn die Tankleuchte an ging, man also in Reserve war, geht auch die Standheizung nicht mehr. Selbst wenn du aufm Tankstellengelände geparkt hast.

    Beim ID kommt bei 20% die Meldung bitte Laden, also analog zu bitte Tanken bist du ab da auf Reserve.

    Ist erstens kaum zu vergleichen und zweitens pauschal falsch, meiner war es wurscht was noch im Tank war und der 0,25 Liter Verbrauch ist auch eine andere Hausnummer und der Tank verreckt auch nicht wenn er leer ist, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!