Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Das hab ich nir auch schon überlegt. Aber der deutsche Rechtsstreiter wird dann das Berühren des heiligen fremden Ladekabels als Affront gegen das Eigentum ansehen und schon hagelt es Urteile.

    Letztlich könnte als Lösung an jeder Ladestation eine Halterung zur Aufnahme des Ladesteckers angebracht werden, wo der nachfolgend Ladende das entsperrte Steckerteil einhängen kann und gut wärs.

    Blöd wäre in der Tat, wenn der nachfolgend Ladende das entsperrte Steckerteil samt Kabel einfach irgendwohin kickt. Das macht das Kabel nicht lange mit.

    Blockiergebühr 5,- € pro Minute, dann werden die Säulen überpünktlich frei, wetten?

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Darum geht es nicht. Es ist doch egal, wie lange ich stehe, solange ich keinen anderen behindere.

    Wenn der hinzukommende dann das Kabel aus der Säule zieht und selbst laden kann, würde das ausreichen.

    Problem ist zugegebenermaßen, dass der neue Ladende keinen Platz für sein Fahrzeug findet.


    Somit sind wir doch wieder bei den Blockiergebühren

  • Darum geht es nicht. Es ist doch egal, wie lange ich stehe, solange ich keinen anderen behindere.

    Woher weiss ich, dass ich keinen blockiere/ behinderte?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Somit sind wir doch wieder bei den Blockiergebühren

    Oder die andere Alternative, ausreichend Parkplätze mit Ladestationen.

    Die ersten Beispiele gibt es ja auch schon auch in DE.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Oder die andere Alternative, ausreichend Parkplätze mit Ladestationen.

    Die ersten Beispiele gibt es ja auch schon auch in DE.

    Bzw. eine sinnvolle Platzierung der Säulen. Letztens am Rasthof waren auf der Rückseite der Hälfte der Tesla-Säulen normale Parkplätze. Da konnte ich mal ohne schlechtes Gewissen laden. Das ist natürlich keine Garantie, wenn Parkplätze ohnehin knapp sind, aber je nach Parkplatz sollte man ein bisschen genauer nachdenken, wo man die Säulen aufstellt.

  • Ein guter erster Ansatz wäre wenn man P+R Parkplätze ausbauen und erweitern würde, aber ohne allgemeine Erweiterung der Parkflächen/Ladestationen bleibt es schwierig.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Woher weiss ich, dass ich keinen blockiere/ behinderte?

    Es war im Kontext des säulenseitigen abnehmbaren Ladesteckers. Wenn die Option der Entnahme bestünde, behindert man niemanden, der mit seinem Kabel da hin gelangt.


    Natürlich ist niemand Hellseher und die Ladeetikette besagt, Säulen unverzüglich (ohne schuldhaftes Zögern) freizugeben, wenn das Auto voll ist.

  • Es war im Kontext des säulenseitigen abnehmbaren Ladesteckers. Wenn die Option der Entnahme bestünde, behindert man niemanden, der mit seinem Kabel da hin gelangt.

    Das ist ganz schön weit hergeholt....

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich hab das Thema nicht ins Spiel gebracht.

    Wenn du meinst, soll mir recht sein.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Warum? Wie an anderer Stelle schon erwähnt bin ich kein Freund davon mich nach meinem fahrbaren Untersatz zu richten, das Auto muss zu mir passen, nicht umgekehrt.

    Naja 185km/h mit einem GTX sind auch nicht wirklich schnell. 😅

    Passt der dann überhaupt zu dir? 😉

    In dem Video ging es um Reichweite, Reichweite schafft man nunmal mit einem niedrigen Verbrauch. Einen niedrigen Verbrauch hat man bei niedrigen Geschwindigkeiten.

    Deshalb darf man trotzdem gerne schnell fahren, kostet dann halt Reichweite.

    Und das ist bei jedem Auto so, egal welcher Antrieb. 🤷‍♂️

    Und ja die Energiedichte aktueller Akkus hält noch nicht mit nem dicken Dieseltank mit.

    Aber auch das ist nichts Neues.

    Also haben wir uns jetzt wieder alle lieb und fahren so wie wir wollen, mit dem Auto unserer Wahl. 😅

  • Is halt jetzt wieder wie früher. Der VW Käfer 1303 LS den meine Eltern 1972 kauften ging locker 130 mit seinen 50 PS und mit einer Tankfüllung kam man wie heute knapp 400km weit.

    Hätten wir den bloß mal behalten 😉 Der hatte wenigstens keinen nervigen Lane Assist.

    Und, man kam problemlos überall hin mit dem.

  • Ich bin im September von Berlin nach Ascona gefahren mit meinem ID 4 1000km und in der Schweiz (Gotthard und Italien Comer See) 500Km und wieder zurück 1000km nach Berlin.Zusammen 16,8 kw Durchschnittsverbrauch.Italien Schweiz und Östereich absolut an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten und in Deutschland 130Max wo es ging. Ladeleistung am HPC egal wo ich geladen habe immer 170-180 KW peak. Top für ein Auto was leer 2200kg.wiegt

  • Als Alternative zum Blockieren von Ladestationen gibt es ja noch die Möglichkeit, an der Benzin/Diesel-Zapfsäule zu parken. Die Erfahrungen dabei könnte man dann auch bei den Ladesäulen anwenden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!