Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Kein Scherz, tatsächlich brauchen Winterreifen und auch GJR mehr Energie als Sommerreifen. Auch im Sommer.

    Das stimmt nur fast immer.

    Unser Golf-Variant Vorgänger hatte 225er Sommerreifen, da war beim Kauf so eine Sportvariante dabei, die haften besser und sorgen für höheren Verbrauch. Die 195er Winterreifen waren definitiv sparsamer.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Kein Scherz, tatsächlich brauchen Winterreifen und auch GJR mehr Energie als Sommerreifen. Auch im Sommer.

    Was sich besser verzahnt hat halt einen höheren Rollwiderstand.

    Aber auch das ist ja keine Erkenntnis der E-Mobilität, sondern gilt seit bestehen der Physik.

    Man muss endlich aufhören, ständig auf die Anzeigen mit 3 Hinterkommastellen zu gucken. Ich benutze das Auto, wie meinen Benziner und fahre einfach. 😀

    Oder wurde beim Benziner auch ständig auf den Verbrauch und die Reichweite geschaut?

  • Was sich besser verzahnt hat halt einen höheren Rollwiderstand.

    Aber auch das ist ja keine Erkenntnis der E-Mobilität, sondern gilt seit bestehen der Physik.

    Man muss endlich aufhören, ständig auf die Anzeigen mit 3 Hinterkommastellen zu gucken. Ich benutze das Auto, wie meinen Benziner und fahre einfach. 😀

    Oder wurde beim Benziner auch ständig auf den Verbrauch und die Reichweite geschaut?

    Endlich mal jemand der es ausspricht........

    Ich fahre auch einfach und wenn ich laden muss muss ich laden fertig.

  • Man muss endlich aufhören, ständig auf die Anzeigen mit 3 Hinterkommastellen zu gucken.

    Aber wenn wir doch wollen....

    Lass uns doch, wenn´s Spaß macht und/oder interessiert.

    ^^


    In anderen Foren wird auch gerne mal der Sprit-Monitor verlinkt.

    Gerade beim Motorradfahren absolut unsinnig. Da fährt keiner emotionslos.

  • ...

    Gerade beim Motorradfahren absolut unsinnig. Da fährt keiner emotionslos.

    genau . meine MZ-ETZ hat mit 4-Kanal-Motor 10 Liter Gemisch auf 100 km gefressen.


    Schade, dass beim Anfahren bei Kälte hinter dem ID nicht so ne schöne blau-graue Wand entsteht

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Was sich besser verzahnt hat halt einen höheren Rollwiderstand.

    Aber auch das ist ja keine Erkenntnis der E-Mobilität, sondern gilt seit bestehen der Physik.

    Man muss endlich aufhören, ständig auf die Anzeigen mit 3 Hinterkommastellen zu gucken. Ich benutze das Auto, wie meinen Benziner und fahre einfach. 😀

    Oder wurde beim Benziner auch ständig auf den Verbrauch und die Reichweite geschaut?

    Danke, genauso ist es. Ein Elektroauto ist keine Raketenwissenschaft, und wer sich fortbewegen will braucht Energie. Reichweite ist schon Eoin Thema, aber aus eigener Erfahrung, es gibt ausreichend Lademöglichkeiten in Deutschland. Allzeit gute Fahrt.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Na, das kommt schon ein wenig auf die Anwendung an. Wenn der Wagen die doppelte Reichweite hätte, dann wär das schon einfacher für mich!

    Wir waren am WE zu Verwandtenbesuch. Leider muss ich da schon schauen und nachdenken, wann und wo ich idealerweise laden kann.

    Hinweg: 319km; 3:08h; 21,9 kWh/100km; 102 km/h; 98% - 2% Batterie (6 km Restreichweite) - da wo ging max. 130 km/h

    Rückweg: 315km; 3:32h; 22,3 kWh/100km; 89 km/h; 100% - 4% Batterie (12 km Restreichweite) - da wo ging max. 125 km/h

    Ich vermute, dass wird mit zunehmend fallenden ( :) ) Temperaturen nicht besser. Und dann muss ich entweder mit 100 km/h zur Verwandtschaft tuckern oder Zwischenladen und komme auch nicht schneller an :| .


    Noch blöder wird es Weihnachten werden. Zu den einen ca. 150km hin und zurück. Leider habe ich zuhause keine Wallbox und auch keine Ladesäule in der Nähe. Dann am nächsten Tag wieder die ca. 320km hin und zurück.


    Da ist schon noch Luft nach oben und leider beschäftigt es mich schon. Am Ende aber natürlich ein Luxusproblem und kein Grund sich zu Ärgern. Gewusst habe ich das ja vorher, blöd ist es trotzdem ;) .

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Dafür wird das Klima geschont, eine Kröte muss man schlucken, so ist denn an der Zeit, jetzt Zeit für Ladepausen aufzuwenden. Was ist schon 1/2 bis 1 h mehr auf ner Fahrt?

  • Bei uns ist der ID.4 PP eigentlich ein Kurzstreckenfahrzeug (<10km, pro Monat nur gut 600 km - vor allem gekauft, weil da ein Verbrenner immer leidet und die Umwelt überproportional belastet). Die Reichweite ist damit untergeordnet und wir fahren das Teil wie den Vorgänger GOLF7 (nur mit besserem Gefühl). Wir werden erst n. Jahr eine neue Wallbox m. Photovoltaik haben und laden derzeit vor allem beim Einkaufen ("nur" m. 50 kW - oder manchmal 11kW - ganz selten mal 75 -130kW am Schnelllader) meist nur 1x pro Woche.


    Die Reichweite (Anzeige) von April bis September war umgerechnet auf 100% immer gut 500 km - jetzt sind es nur noch knapp 400 km (hat keine Wärmepumpe und wird gut geheizt gefahren 22°C + Sitz + Scheibe + Lenkrad Heizung an, manchmal sogar Standheizung vorher an).


    Ist aber kein Drama bei uns - und da das Laden eigentlich immer nebenher geht auch überhaupt nicht störend (wir fahren meist 30 - 70%, selten 20 - 80% und bisher erst einmal zum Test 7% - 100%).


    Wir freuen uns über der Verbrauch - selbst jezt bei 20 kWh/100km entspricht das ja nur ca. 2l Sprit (Benzin o. Diesel hat ja ca. 10kWh pro Liter) - schon echt gut (vor allem wenns dann bald mal komplett vom Dach kommt). Zum Vergleich: ich hatte vor gut 20 Jahren mal einen Opel Monterey Benziner 3.2 l 180 PS etwa genauso groß und schwer wie der ID.4, der hat in der Stadt 16L, über Land 13l und AB bei 160km/h 19L geschluckt da hat der 80l Tank auch nur für 400 km gereicht.

  • Rein Umwelttechnisch wäre bei dem Fahrprofil ein ID.4 mit kleiner Batterie besser gewesen. 😉

  • Völlig richtig - war aber damals nicht zu bestellen (das Angebot war eine Art vorkonfiguriertes Modell - nicht alles wählbar, dafür Lieferzeit "nur" 5 Monate mit Sonderkondition - volle Prämien trotz Jahreswechsel - hat mich brauchbar ausgestattet effektiv "nur" 44T€ (Liste war 53T€) gekostet).

  • Heute von Winter- auf Sommerreifen gewechselt.

    15.10.22 bis 9.5.23: 8.136 km mit 13,7 kWh/100km.


    Vom 30.4.22 bis 15.10.22 waren es damals mit Sommerreifen 9.440 km mit 11,5 kWh/100km.

    Winterreifen.jpg

    Heute von Sommer- auf Winterreifen gewechselt.

    9.5.23 bis 8.11.23: 4.596 km mit 11,6 kWh/100km.


    IMG_2006.jpg

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!