Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Glaube ich wirklich nicht: seit 3 Wochen weiß ich, dass ich ebenfalls ein defektes Modul habe, welches getauscht werden muss. Das Modul konnte aber nicht zeitnah geliefert werden, daher ein weiterer Termin. Gleichzeitig ist in Österreich das Werkstatt-Update 3.2 noch immer nicht freigeschaltet, daher noch ein dritter Werkstattaufenthalt. Qualität vom Weltautokonzern.

    Ciao Christian


    Was kann VW dafür das nur in Österreich die Version 3.2 von der Zulassung nicht freigegeben wurde?

    Kann ich so nicht nachvollziehen, unsere ID's (mittlerweile 8 Stück) haben alle 3.2 OTW :/

  • Gerade ne Mail von Volkswagen erhalten und beim Lesen der Überschrift dachte ich doch allen ernstes es geht um die Akku Vorkonditionierung.


    pasted-from-clipboard.png


    Es geht aber nur um nen langweiligen analogen Räderwechsel.


    Was aber wieder viel verstörender ist, ist diese Spam Mail insgesamt, denn ich habe beim in der App hinterlegten VW Service Partner schon längst nen Termin zum Räderwechsel vereinbart und bekomme trotzdem so nen 0815 Spam 🤷‍♂️😐

  • Kann ich so nicht nachvollziehen, unsere ID's (mittlerweile 8 Stück) haben alle 3.2 OTW :/

    Ich habe mein Pickerl vor ein paar Wochen in einer großen 'PIA' Filliale (mit gutem Draht zum Generalimporteur in Salzburg) machen lassen und explizit nach dem 3.2 SW Update gefragt - Antwort war (wie schon öfters hier im Forum zitiert) dass noch die Freigabe vom Ministerium fehlt und es daher noch nicht aufgespielt werden darf.


    Sollte es Händler in Österreich geben die das 3.2 OTW machen ist das vermultich wohl eher die Ausnahme und nicht die Vorgabe vom Generalimporteur in Salzburg.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

    Einmal editiert, zuletzt von new_e_driver ()

  • Dürft ihr das Update nicht in Deutschland machen lassen?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Dürft ihr das Update nicht in Deutschland machen lassen?

    Abgesehen davon dass es für mich mehr als 3 Stunden Anfahrt bedeuten würde, gehe ich einmal davon aus dass auch eine Werkstatt in Deutschland die SW 3.2 OTW Aktion nur durchführt wenn diese entsprechend als Maßnahme hinterlegt ist (um sie dann auch von VW abgerechnet zu bekommen) - ist jetzt aber nur so meine Vermutung.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Ist nicht aussagekräftig. Brauchst blos bei der letzten Fahrt etwas mehr verbraucht haben schon wird weniger Reichweite angezeigt

  • Endlich habe ich mein schon fast vergessenes „unter 10 kW“ Vorhaben erreicht:

    Bei den aktuellen angenehmen Temperaturen über 20 Grad habe ich jetzt tatsächlich zweimal (in Stadt und Umland) unter 10kW/100km verbraucht. Strecken waren ca. 25km und die Durchschnittsgeschwindigkeiten 46km/h (9,8) und 38km/h (9,6). Da habe ich nun wohl ziemlich das Maximale an Minimalverbrauch gesehen 🤗

    Weniger werde ich wohl mit normaler Fahrweise und Geschwindigkeiten (hier max. 75) nicht schaffen. Natürlich ohne Klimaanlage. Letztes Jahr mit SW 2.3 bin ich da mal auf 11,3 Verbrauch gekommen.

    Hat sich zufällig ergeben. Münchner Stadt und Stadtrand Verkehr. Der Verkehr ist geflossen. Leider einige Ampeln die die Durchschnittsgeschwindigkeit verhagelt haben. Bin relativ normal gefahren (natürlich sehr vorausschauend, starkes Beschleunigen vermieden).

    Aber keine Angst, ich kann den Wagen auch deutlich kW intensiver bewegen.

    Jetzt wird es ja bald kälter. Da bin ich dann froh unter 21 zu bleiben auf denselben Strecken. Mal sehen wie sich 3.2 da bei meinen (meist eAuto idealen) Strecken auswirkt.

    Gefahren bin ich meist in B, teilweise auch in D. Da schalte ich immer streckenabhängig hin- und her.

  • Wenn ich keine Autobahn fahre, ist der Verbrauch mit 3.2 zumindest laut Anzeige deutlich gesunken, auf der BAB überhaupt nicht... gerade da wo ich es brauchen würde.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo zusammen,


    ich war jetzt mal wieder etwas länger unterwegs, bei nahezu idealen Bedingungen, zwischen 15 und 24 °C, deswegen auch überwiegend Klima aus.

    Insgesamt 721km (Frankfurt und wieder zurück), davon ca. 40km Stadt, 55km Landstraße und Bundesstraße, die restlichen 625km BAB auf A3 (mit hohem Baustellenanteil) und A9.


    Verbrauch alles in allem 17.6kWh/100km, Durchschnittsgeschwindigkeit 87km. Wie gesagt, mit Stadtverkehr, Parkhäusern, diversen Stopps. Finde ich in Summe wirklich sehr ordentlich und (nachwievor) langstreckentauglich.


    Hin 1x geladen, nicht ideal, von 25% auf 56% in 14 Minuten (24kwh), zurück von 16% auf 47% in 12 Minuten. Auch das Beides wirklich ok - und ich habe mehr reingeladen, als benötigt. Die Hälfte hätte jeweils gereicht, weil ich am Ziel laden konnte.


    Sehr entspannte Fahrt, keine Probleme, der TA+ hat sogar im Baustellenbereich ohne Probleme funktioniert. Nur einmal ist mir das Herz fast stehengeblieben: auf der Rückfahrt gab es ein enormes und spürbares Krachen aus dem Bereich Unterboden. Erster Gedanke: ich bin über etwas gefahren, zweiter Gedanke "Reifen geplatzt". Und dann dämmerte mir, dass das wohl das schon im Forum berichtete "Entspannen" des Batteriegehäuses sein müsste (hoffe ich immer noch ;) ). So krass hatte ich mir das aber nicht vorgestellt. =O


    1234555.png

  • Bin mittlerweile seit Februar 2023 mit dem ID.4 rund 8.000km unterwegs gewesen - auch "Fernreisen" von Österreich nach Kroatien und Italien. Langzeitverbrauch derzeit bei 17,4 kWh/100km über diesen Gesamtzeitraum... ganz gut, finde ich.

  • Mahlzeit,


    Erste Langstreckenerfahrungen!

    Montag 600 km von MG nach Center Parc Allgäu! 4 Personen und Gepäck für 5 Tage. Auf dem Hinweg 1x Tankstop 30 Minuten und Verbrauch 18,3 KW bei 105 km im Schnitt je Stunde! Rückfahrt ein Tankstop 25 Min. ! Verbrauch 17,5 bei 89 km Schnitt!

    Bin damit zufrieden!

  • Ist nicht aussagekräftig. Brauchst blos bei der letzten Fahrt etwas mehr verbraucht haben schon wird weniger Reichweite angezeigt

    Mal ne kurz Rückmeldung. Bin jetzt mal eine Woche mit der letzten Ladung gefahren.

    Es war keine Autobahn dabei, sondern ganz normal Stadtfahrt, Überlandfahrt und dann zweimal in der Woche von 300 auf 800 Höhenmeter und wieder runter.

    Hier hat sich alles alles wie bisher nach diesen Fahrten eingependelt. Ich meine Bergauf mal mehr Verbrauch was logisch ist dafür dann aber aber wieder weniger als es bergab ging.

    Alles in allem bin ich am Freitag mit etwa 14 KW/h zu Hause angekommen. Das ist auch das was ich sonst so in etwa habe. Außer es ist mal Autobahn dabei.


    Dann habe ich das Auto auf 100% geladen.

    Dann die nächste Überraschung.

    100% mit 303km Reichweite. Und wir haben noch keine Winter. Das Auto steht zum Laden in der Garage und die Temperaturen war auch nicht so Akkufeindlich.


    Insofern kann ich die These das die Ladung mit dem letzten Verbrauch nicht ganz verstehen bzw. nachvollziehen.


    Gruß Andi

  • […]

    Was möchtest du zitieren und/oder kommentieren?

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!