Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ich hab das Gefühl, dass der Verbrauch bei den aktuellen Temperaturen um die 20 Grad niedriger ist, da die Klima weniger läuft. Hatte bisher immer zwischen 17 und 18 kWh, die letzten 400km auf denselben Strecken sind es zwischen 15 und 16. 🤷🏻‍♂️

  • Ja, wie hoch war den der letzte Verbrauch nach dem letzten Laden?

  • Der letzte Verbrauch lag glaube ich bei ca. 16KW/h.


    Hatte ein Stück Autobahn 50km mit ca 140kmh und den Rest ca 30 km Landstraße.


    Mal sehen wie es sich wieder einpendelt.

    Könnte sein das es mit dem letzten Verbrauch zusammenhängt.

  • Die aktuelle Temperatur wird auch berücksichtigt in der Reichweitenprognose.

    Hab vor paar Tagen mein Auto bei 20°C abgestellt und hatte eine prognostizierte Restreichweite von 300 km. Einen Tag später bin ich wieder morgens eingestiegen, diesmal bei 10,5°C und nur noch einer prognostizierten Reichweite von 280 km. Akkustand identisch.

  • So, ich habe meinen ID4 nun auch endlich repariert zurück und weitere Langstrecken abgefahren.

    Autobahn bei besten Wetterbedingungen 17,6 kWh Verbrauch - Reichweite hat diesmal auch gepasst.


    Innerorts komme ich derzeit ohne Probleme auf ca. 480 km - vorher war dort nach ca. 250 km Ende.


    Kurzfazit: Repariert und funktionsfähig ein tolles Reiseauto :) Bin gespannt auf meine ersten Wintererfahrungen.

  • bobl66 Ich habe leider keinen Reparataurbericht erhalten, aber es ging Anfangs um das Update auf 3.2 wo ein defektes Batteriemodul oder mehrere Erkannt wurden. Diese sind nun ausgetauscht. Der Servicemitarbeiter sagte mir, dass es auf Grund des Defektes auch zu einer schnelleren Entladung kam.

  • Nachdem hier im Forum nicht sehr viele über einen Modul-Tausch berichtet haben, werden es nicht so viele Module gewesen sein ...

  • Glaube ich wirklich nicht: seit 3 Wochen weiß ich, dass ich ebenfalls ein defektes Modul habe, welches getauscht werden muss. Das Modul konnte aber nicht zeitnah geliefert werden, daher ein weiterer Termin. Gleichzeitig ist in Österreich das Werkstatt-Update 3.2 noch immer nicht freigeschaltet, daher noch ein dritter Werkstattaufenthalt. Qualität vom Weltautokonzern.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Gleichzeitig ist in Österreich das Werkstatt-Update 3.2 noch immer nicht freigeschaltet

    Was kann VW dafür das nur in Österreich die Version 3.2 von der Zulassung nicht freigegeben wurde?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Was kann VW dafür das nur in Österreich die Version 3.2 von der Zulassung nicht freigegeben wurde?

    Und da sage mal einer, die "Deutschen" sind "Kleinkrämer" und "Regulierer". ;)

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Und da sage mal einer, die "Deutschen" sind "Kleinkrämer" und "Regulierer". ;)

    für neue Auslieferungen sind sogar 3.2 und 3.5 zugelassen. Nur als Update nicht. Schon komisch, was da im Nachbarland läuft.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!