Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Hi,


    so sieht’s aus, da passt was nicht. In der Werkstatt kam nur der Spruch das sie es öfters haben und das Problem behoben wird. Mal sehen.

    Es ist ein Jahreswagen - SoH war bei 97% Anfangs.

  • Update: Rückmeldung der Werkstatt ist, ein Batteriemodul defekt und muss getauscht werden. Erst dann kann auch das Update drauf. Bin gespannt welches Fahrzeug ich erhalte für meine Urlaubsreise. Mir hat man angeboten, dass ich den "defekten" erstmal zurück erhalte und unterwegs eben öfters laden müsste.


    Zumindest erklärt das die verminderte Reichweite.

  • Hier ist mein aktueller Sommerverbrauch:


    verbrauch_id3_sept_23.jpg


    Der Langzeitverbrauch ist 13,4kwh über die letzten 9000km. Das startet etwa Mitte Juni, also etwa 3,5 Monate. Ich schätze min 60% Autobahn. Klimaanlage läuft i.d.R. nur, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin. Ich fahre immer auf D, niemals B. Mein Gefühl ist, dass der Verbrauch durch die Software 3.2 noch etwas runter gegangen ist.


    Jetzt bin ich natürlich gespannt auf den Verbrauch in Herbst und Winter.

    ID3 Performance Pro Max

  • 17,1kwh auf 5.000 KM kumuliert im August und September mit - wegen Urlaub - relativ hohem AB-Anteil. Verbrauchszahl ist aus Tronity.

    inkludiert ist :
    Klima ist immer und dauerhaft auf Automatik an. Ich schalte die nie aus, mache nur wärmer oder kälter.
    Gelegentliches Runterkühlen per App 30 Minuten vor Rückkehr ans Auto wenn der Wagen 8 Stunden in Spanien in der Sonne stand. Funktioniert übrigens ausgezeichnet.
    3 der 8 Wochen mit Kompressorkühlbox im Wagen auf Dauerbetreib auf 10 Grad.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Verbrauchszahl ist aus Tronity.

    Zeigt Tronity eigentlich Werte vom Laden, oder Verbrauch aus dem Akku?


    Ich hab festgestellt, dass bei meinem die Anzeige für Verbrauch Langzeit im ID und die tatsächlichen Werte die ich geladen habe (inkl. Ladeverluste) deutlich differieren.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Tronity berechnet den Verbrauch über die Differenz des SoC beim Start und am Ende der Fahrt.

    Edit: Dito gilt auch für das Laden.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Wenn Tronity den Verbrauch aus dem SoC-Delta berechnet, können Verluste, die beim Laden entstehen, nicht inkludiert sein, denn die treten sozusagen außerhalb des Systems auf. Wenn man mit Wechselstrom lädt, treten beispielsweise Verluste im AC/DC-Wandler auf. Wenn man hingegen DC lädt, sind die Verluste geringer, da der Wandler nicht benötigt wird.


    Als grobe Näherung würde ich aus meiner Erfahung ca. 10% Verluste hinzuaddieren, um von der Verbrauchsanzeige im Auto auf die tatsächlich aus der Ladesäule entnommenen Kilowattstunden zu kommen.

  • Zeigt Tronity eigentlich Werte vom Laden, oder Verbrauch aus dem Akku?


    Ich hab festgestellt, dass bei meinem die Anzeige für Verbrauch Langzeit im ID und die tatsächlichen Werte die ich geladen habe (inkl. Ladeverluste) deutlich differieren.

    um es zu präzisieren.

    • Tronity ermittelt die geladenen KW anhand der Differenz des SOC.
    • Weiter gibt es ein Feld in dem du pro Ladung manuell die dir vom Betreiber der Ladesäule abgerechneten KW eintragen kannst.
    • Wenn du das regelmässig machst liefert dir Tronity sogar eine schöne Statistik über die Ladeverluste pro "Ladeart" (= deine angelegten Ladetarife).
    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Als grobe Näherung würde ich aus meiner Erfahung ca. 10% Verluste hinzuaddieren, um von der Verbrauchsanzeige im Auto auf die tatsächlich aus der Ladesäule entnommenen Kilowattstunden zu kommen.

    könnte passen, vielleicht sogar etwas mehr.

    Leider wurde der Langzeitwert anscheinend beim Update zurück gesetzt, jetzt hab ich bloß die letzten ca. 3.000 km im Fahrzeug.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Gestern Köln --> Zeeland mit 120km/h:16,4kwh im Schnitt, bin überrascht, hätte mit deutlich mehr gerechnet.

    Vielleicht haben die zwei fetten Staus den Verbrauch runter gedrückt.

    Morgen Rückfahrt und Montag Hinfahrt mal abwarten.

  • Gestern Köln --> Zeeland mit 120km/h:16,4kwh im Schnitt, bin überrascht, hätte mit deutlich mehr gerechnet.

    Vielleicht haben die zwei fetten Staus den Verbrauch runter gedrückt.

    Morgen Rückfahrt und Montag Hinfahrt mal abwarten.

    Völlig ok. der Verbrauch. Hatte nach einer Woche Schweiz mit befahren verschiedener Alpenpässe und 2500Km Gesamtfahrstrecke einen Verbrauch von 16,1kwh auf 100km. mit einem ID 4. also top Wert.

  • Hi zusammen,


    mal ne Frage in die Runde. Merkt ihr jetzt schon einen Unterschied was die angegebene Reichweite nach dem Laden angeht?


    Habe gestern Abend meinen Id 3 58kW Batterie auf 100% geladen und heute standen da nur 340 km da. Wir haben aber noch verträgliche Außentemperaturen und das Auto stand zum Laden in der Garage. Habe gestern gleich geladen als ich nach Hause gekommen bin. Waren nur noch 9% Restreichweite.

    Da will mir ja nicht ausmalen was abgeht wenn es erstmal richtig kalt ist.


    Gruß Andi

  • Orientiert sich diese Angabe nicht am vorherigen Verbrauch? Wenn der auf der Fahrt höher war, als sonst, wird halt weniger angezeigt. Ist jedenfalls beim e-Golf so.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!