Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ja, der Sommer bringt viel Freude am E Fahren!!!

    Warten wir einmal auf den Winter....

    Der Winter bringt noch viel mehr Freude mit dem GTX :)

    Und der Verbrauch mit 24 KW ist durchaus im Rahmen

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Winter?

    Was ist das?

    Das ist der Bereich im Jahr, den der Gesetzgeber als Winterreifen Fenster definiert hat, O->O :S

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ja, aber doch nur, wenn die Witterung es erfordert, muss mit WR / GJR gefahren werden.

    Hat man SR, bleibt das Auto stehen oder OWi mit unterschiedlichen Bußgeldern.

  • Wir sind hier aus Mönchengladbach und werde die Sommerreifen gegen GJR wechseln ! Hat da jemand einen Tip (wegen der Reichweite ) welche da am besten sind ?

  • Wir sind hier aus Mönchengladbach und werde die Sommerreifen gegen GJR wechseln ! Hat da jemand einen Tip (wegen der Reichweite ) welche da am besten sind ?

    AllSeason

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Also mein ID.3 verbraucht um die 20-22 kWh/100km bei 130 auf der Autobahn. Werte von unter 20 kWh/100km bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn in ID. Modellen kann ich mir auch nicht erklären.


    Klar verbraucht er mehr, wenn man wirklich dauerhaft 130 fährt, aber schön, dass du selbst so einen Durchschnitt erfahren konntest und zufrieden bist. Einen Subwoofer hätte ich auch gerne noch, ist aber ein Firmenwagen und daher problematisch.

  • Gestern gab es bei mir die erste etwas längere Strecke Rheinland --> Sauerland. Topographisch geht es leicht bergauf. Max. Speed 120 hat das 20kwh/100km gekostet. Der Rückweg entsprechend leicht bergab mit max. Speed 110km/h war dann erstaunlich sparsam mit 14kwh/100km. Gefahren primär mit ACC im Fahrmodus B.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Gefahren primär mit ACC im Fahrmodus B.

    Was erhoffst du dir bei ACC mit Fahrmodus B? Imho nutzt das Auto bei eingeschaltetem ACC egal in welcher Fahrstufe die maximal zur Situation passende Rekuperation.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Was erhoffst du dir bei ACC mit Fahrmodus B? Imho nutzt das Auto bei eingeschaltetem ACC egal in welcher Fahrstufe die maximal zur Situation passende Rekuperation.

    Den Fahrmodus B wird er dann wohl für den sekundären Fahranteil ohne ACC/TA genutzt haben.

  • Die Unterscheidung von ACC und TA ist hier wichtig. DIe Aussage von joernh trifft auf den TA zu, aber nicht auf den ACC.

    ACC arbeitet doch nicht nur mit der Bremse :/

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Die ursprüngliche Aussage war: "nutzt das Auto bei eingeschaltetem ACC egal in welcher Fahrstufe die maximal zur Situation passende Rekuperation."


    Richtig ist: "nutzt das Auto bei eingeschaltetem TA egal in welcher Fahrstufe die maximal zur Situation passende Rekuperation."


    Bei Nutzung des ACC wird in D weniger rekuperiert als in B


    Was ist daran nicht zu verstehen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!