Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Der Wirkungsgrad ist strenggenommen bei allen Fahrzeugen null.

    Wenn ich Abends wieder zuhase bin habe nur Energie verbraten und nichts sonst geändert.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe im Winter auch ohne Garage keine höheren Verbräuche! :P

    Wie geht das, bei den üblichen Temperaturunterschieden? Ich verbrauche im Winter 20 oder mehr, jetzt eher unter 15. Rein durch die Temperatur bedingt, bei allermeistens der gleichen Strecke.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Naja, soo groß sind die Temperaturunterschiede bei uns ja nicht. 8)

    Ah, stimmt. Ich hatte nicht darauf geachtet, wo du das gute Stück fährst. Das ist dann doch recht anders als hier bei Göttingen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich bin immer noch baff, sind gerade noch in Krün, gleiche Strecke wie immer, gleicher Ort, gleiche Jahreszeit, bisher immer 22-23kWh auf 100km, mit Fahrradträger, jetzt nur knapp 19kWh, sind daher ohne Ladepause gefahren, rund 350km... hat vor 3.2 nie funktioniert. Das Auto hatte 100% SOC mit Solarstrom für rund 12 Cent d. h. 8Euro für die Strecke. 😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wieder was gelernt.

    Das erklärt dann aber wohl auch den Preis...

    So lange die Teile in Homöopathischer Dosis hergestellt und verkauft werden, ist der preis halt hoch.

    Um jegliche Umwandlungsverluste gering zu halten, wäre es Prinzipel das beste, von seinem Wechselrichter eine DC Leitung zur Wallbox zu haben, PV Strom direkt ohne Umwandlung ins Auto, und Strom vom Auto direkt DC zum Wechselrichter

    Bis dahin wird es wohl noch einige tage dauern, wäre aber schon n super ding.


    Bei den stationären Speichern ging es ja auch im LowVolt los, 40V - 50V, daher muss es nicht nur vom AC - DC und wieder in AC gewandelt werden, sondern auch noch von 300V - 500V DC PV Strom auf 40V - 50V runter, dann auf 230AC wieder hoch.

    Die HochVolt Systeme arbeiten da effizienter, der hohe PV Strom kann direkt ohne große Umwandung in den Stationären Speicher fließen

  • Hoffe die neue Wärmepumpe aus dem ID.Buzz findet einen Weg in die Serienproduktion der anderen VW ID Modelle.

    Nach bisherigen Presseangaben soll diese deutlich effizienter sein, insbesondere im Winter.


    Bringt für normale Autofahrer mehr, als mit 95 km/h die Reisebusse auszubremsen.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • War nur durchschnittlich also wir sind nicht mit 95 km/h über die Autobahn getuckert

    Bin meistens 110-135 km/h


    War vom Brenner Outlet nach Chioggia

    Einmal editiert, zuletzt von BarisOki () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BarisOki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • VW hat eine neue effizientere Wärmepumpe entwickelt, die Du sicher noch nicht hast.

    Diese wurde mit dem ID.Buzz Langversion angekündigt und kommt frühestens mit dem Modelljahr 2024.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Nein aber die normale Wärmepumpe haben wir drin


    Heute dürfen wir unser Baby abholen ein Akku Modul würde getauscht anscheinend

    Sind mal gespannt auf die neue Software wollten gleich nochmal nach Italien fahren

    Einmal editiert, zuletzt von BarisOki () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BarisOki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!