AC/DC Schnell/Langsam alles rum das Thema Laden

  • Rein hypothetisch, was wärt ihr denn bereit für 22 kW AC auszugeben?

    Da wäre schon eher die Überlegung sich eine DC Wallbox zuzulegen. Momentan kostet eine 22 kW DC (von ABB) noch ca. 10.000 € , wenn mal größere Stückzahlen, von mehreren Herstellern, produziert werden, dürfte der Preis auch noch nach unten gehen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Zeiten von 2x 22kW AC Ladern sind eh gezählt. Alpitronic führt im Moment die HYC50 mit 1x50 kW bzw. 2x25 kW DC ein. Damit erhöht man die Ladeleistung massiv. Die Aufbaukosten sind vergleichbar und man hat einen deutlich höheren Ertrag. Mittelfristig gibt es meiner Meinung nach eh keinen Unterschied mehr beim Preis für den Konsumenten. EnBW macht es ja eh schon vor.

  • Rein hypothetisch, was wärt ihr denn bereit für 22 kW AC auszugeben? Habe gerade mal bei Audi in den Konfigurator für den eTron GT geschaut, dort kostet die 22 kW Option +1665€ Aufpreis, dass wäre es mir nicht wert.

    Gar nichts. Ist bei meinen Voraussetzungen unnötig.

    Zuhause lade ich wegen der PV-Anlage fast nur über die Steckdose wegen der besseren Ausnutzung des Solarstroms, obwohl ich eine Wallbox habe. Unterwegs halt Schnellader.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • So, hier mal aus Sicht eines Elektronik-Ingenieurs ein Blick auf AC charging, ob mit 11 oder 22KW .
    https://www.infineon.com/cms/e…/onboard-battery-charger/
    Die Sache ist doch viel ausgefeilter als hier im Forum dargestellt. Ja, bei VW/Audi7Skoda würde ich mir auch 22KW AC Charging wünschen, so wie bei Mercedes und Renault. WÜrde manchen DC Schnellladevorgang überflüssig machen


    PS: inzwischen 49 000 Km seit Okt. 2021 mit meinem Id3 ProS , SW 2.4 , 0 Probleme

    Viele Grüsse aus Oberbayern
    Id3 Pro S mit Vollausstattung, 19 Zoll ALu mit SR und WR, ABholung Okt 2021,Firmenauto, Fahrstrecke ca 30 000 km jährlich,
    war bislang von BMW 530e Hybrid in Vollausstattung verwöhnt, nun recycelte Mülltonnen im Innenraum.

  • Hier kann gerne über alles mögliche im Zusammenhang mit Ladegeschwindigkeit und verbauter Ladetechnik unserer ID.s besprochen werden.

  • Ich komme gerade aus dem Kurzurlaub im Schwarzwald. Ich wüsste gerade nicht einen einzigen Schnellladevorgang, den ich mir hätte ersparen können, könnte mein Auto mit 22kW statt 11kW AC laden.

    Zu Hause darf man in der Regel sowieso nur 11kW, aber auch da würden mir 22kW nichts bringen. Wozu also Mehrkosten hinnehmen?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Für Mehrkosten würde ich auch kein 22 kW AC laden wollen, aber in vielen kleinen Städten gibt es hauptsächlich 22 kW Lader,ist dann schon gut anstatt 11 kw,22 kw zu laden, so wie bei meinem smart #1 ist es Serie.

  • ALs Heimlader vermisse ich 22kW kein bisschen. Zuhause brauche ich keine hohe Ladegeschwindigkeit und Unterwegs wäre mir 22kW zu langsam.
    Zuhause nutze ich wegen PV die vollen 11kW schon nur sehr selten, sondern lade eher mit 5,5kW.
    Mag sein, dass Leute das anders sehen, die keine Lademöglichkeit Zuhause haben. Aber auch da würde ich glaube ich lieber an einem Schnelllader 30min von 10 auf 80 laden, als das Auto 2,5h irgendwo zu parken, dann wieder abzuholen, umzuparken, etc. Die Zeit beim Einkaufen ist auch mit 22kW zu kurz um da voll zu werden.

  • Da wäre schon eher die Überlegung sich eine DC Wallbox zuzulegen. Momentan kostet eine 22 kW DC (von ABB) noch ca. 10.000 € , wenn mal größere Stückzahlen, von mehreren Herstellern, produziert werden, dürfte der Preis auch noch nach unten gehen.

    Brauchst dann allerdings im Haus auch eine Gleichstromquelle mit adäquater Spannung für eine DC-Wallbox.

    Das wird im Privatbereich wohl eher schwierig werden...

  • Brauchst dann allerdings im Haus auch eine Gleichstromquelle mit adäquater Spannung für eine DC-Wallbox.

    Das wird im Privatbereich wohl eher schwierig werden...

    Negativ, die Gleichstromquelle ist die Wallbox/Ladestation, inklusive Laderegler und Intelligenz, brauchst nur einen geeigneten 3 Phasenanschluß ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Für Mehrkosten würde ich auch kein 22 kW AC laden wollen, aber in vielen kleinen Städten gibt es hauptsächlich 22 kW Lader,ist dann schon gut anstatt 11 kw,22 kw zu laden, so wie bei meinem smart #1 ist es Serie.


    Nein, das sind 2 mal 11 kw weil die zwei Anschlüsse haben, die sich die Leistung teilen. An diesen AC Ladern kriegst du nicht mehr als 11, auch in kleinen Städten nicht

  • An der Nordseeküste gibt es an vielen Strandparkplätzen 22 Kw-Ladesäulen mit 2 Anschlüssen. Darum jeweils auch nur 2 x 11 Kw/h. Das ist für Besucher, die mehrere Stunden am Strand verweilen, optimal. Dazu noch ein Tip: "unbedingt eine Park-App - wie z. B. EasyPark - nutzen".

  • Mittlerweile gibt es auch schon viele 22 kW DC Säulen.


    Diese haben den Vorteil, dass sie sich noch relativ einfach ins bestehende Stromnetz einbinden lassen.


    Der große Vorteil ist natürlich die viel höhere Ladegeschwindigkeit.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!