Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Stimme dir beim letzten Satz zu. Ich glaube das gibt es - das habe ich in den letzten 1 1/2 Monaten gelernt - anscheinend nur bei Elektroauto-Fahrern.

    Ich hab mir relativ schnell abgewöhnt auf den Verbrauch zu schauen. Will ich "Hypermiling" betreiben brauch ich nicht mehr ins Auto steigen, ich will dass mir das Fahren auch noch Spaß macht. Also fahre ich genau so wie ich immer gefahren bin, leicht angepasst an die neuen Fahrzeugverhältnisse, und freue mich dass ich für mich einen ordentlichen Verbrauchswert habe, irgendwo zwischen 19 und 21 kWh. Und wenns mal 26kWh sind isses mir auch egal, dann bin ich halt mal 180 statt 135-140 gefahren.


    Wenn ich mit 100 über die Autobahn schleichen muss um einen möglichst niedrigen Verbrauch zu erreichen, dann erspar ich mir das Ganze und kauf mir nen kleinen 10 Jahre alten Polo.

    Warum hast Du Dir denn überhaupt ein Elektrofahrzeug gekauft, wenn Dir die Effizienz prinzipiell egal zu sein scheint? Der ID.4 ist schwerer, langsamer und hat weniger Reichweite als ein 200 PS Diesel.

    Mir hat es schon immer mehr Spaß gemacht, möglichst flott und effizient zu fahren, als einfach geradeaus über die Autobahn zu heizen. Meine Chalenge ist es, mit einer möglichst hohen Durchschnittsgeschwindigkeit den geringsten Verbrauch zu erreichen. Wenn ich auf meiner Pendlerstrecke von 86 km (eine Strecke) mit Hypermiling insgesamt nur 8 Minuten verliere, jedoch 6 kWh/100km einspare, gibt mir das mehr Befriedigung und Spaß als das Gefühl „den hab ich aber jetzt kurz vor der Ausfahrt nochmal so richtig überholt“.

    Was das Fahren mit 100 km/h mit einem alten Polo zu tun hat, müsstest Du mir mal erklären. Wenn ich mit dem ID.3 genauso sparsam wie mit meinem Smart Fortwo (3,6 Liter Benzin/100km, 90PS, Bj. 2018) fahre, ist der ID.3 mit 600kg Mehrgewicht und mehr Platz trotzdem wirtschaftlicher unterwegs.

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • Heute bin ich mal fast ausschließlich Landstraße gefahren, ab und an Dorfdurchfahrten. Viele 70er Zonen, sonst 100. Teilweise auch kurvig mit engeren Straßen. Waren zu zweit (Klima Fahrer 20 Grad, Beifahrer 22 Grad, Außentemperatur 16 Grad) und Hund (30kg) unterwegs. Verbrauch 17,5kWh/100km.

    Mir fehlt aber immer noch das Gefühl ob das jetzt gut ist oder nicht :/


    IMG_4825.jpg

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • achim-e das ist eher viel für das Fahrprofil. Aber wenn es bei euch ähnlich windig ist wie bei uns, dann ist das absolut im Rahmen.

    Wind macht schnell 20+% Mehrverbrauch aus.

    Freundliche Grüße Simon

  • siduenho Ja, ist auch windig hier. Gibt auch eine Wetterwarnung wegen Böen um die 55kmh (ist jetzt kein echter Sturm und beim Fahren hat man auch nichts groß gemerkt, draußen aber an manchen Stellen schon).


    Ach ja, habe noch Winterreifen drauf, das könnte auch was ausmachen. Sommerreifen bekomme ich am Dienstag.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Wenn du die Sicherheit erhöhen willst, dann musst du Fahrten in der Stadt und auch auf der Landstraße verbieten. Da passieren nämlich die meisten Unfälle nicht auf der Autobahn.

    Es gibt viele Maßnahmen, die die Sicherheit erhöhen, das ist nur eine. Aber eine besonders einfache und nützliche. Sie braucht absolut nichts außer einer Gesetzesänderung, geht ohne Vorbereitung sofort und hat noch kostenlose positive Nebenwirkungen. Zum einen eine ökologische, und zum anderen würde sie das Fahren auf der Autobahn deutlich entspannter machen. Meiner Meinung nach gäbe es bei 160 km/h auch nur wenig Widerstand und bei 180 km/h kaum welchen.

  • ...momentan braucht mein Auto inklusive aller Nebenverbrauchern (Ladeverluste, Klimatisierung falls nötig, etc.) 18,4 kWh/100km. Das geht seit Anfang April so.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Meine Frau ist heute früh von Usedom über Würzbug zurück nach AB gefahren. Fahrzeit für die 834km waren ziemlich exakt 12h (door to door)

    3 Ladungen unterwegs (bis Wü), gefahren ist sie zw. 100-110km/h und der ID.5 "genehmigte" sich dabei 17.8 kW/h. Auf der Rückfahrt von Wü-->AB sogar nur 16.7 kW/h und das obwohl sie da zumeist sogar 130km/h gefahren ist (ok, geht die meiste Zeit eher bergab

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Warum hast Du Dir denn überhaupt ein Elektrofahrzeug gekauft, wenn Dir die Effizienz prinzipiell egal zu sein scheint? Der ID.4 ist schwerer, langsamer und hat weniger Reichweite als ein 200 PS Diesel.

    Mir hat es schon immer mehr Spaß gemacht, möglichst flott und effizient zu fahren, als einfach geradeaus über die Autobahn zu heizen. Meine Chalenge ist es, mit einer möglichst hohen Durchschnittsgeschwindigkeit den geringsten Verbrauch zu erreichen. Wenn ich auf meiner Pendlerstrecke von 86 km (eine Strecke) mit Hypermiling insgesamt nur 8 Minuten verliere, jedoch 6 kWh/100km einspare, gibt mir das mehr Befriedigung und Spaß als das Gefühl „den hab ich aber jetzt kurz vor der Ausfahrt nochmal so richtig überholt“.

    Was das Fahren mit 100 km/h mit einem alten Polo zu tun hat, müsstest Du mir mal erklären. Wenn ich mit dem ID.3 genauso sparsam wie mit meinem Smart Fortwo (3,6 Liter Benzin/100km, 90PS, Bj. 2018) fahre, ist der ID.3 mit 600kg Mehrgewicht und mehr Platz trotzdem wirtschaftlicher unterwegs.

    Warum ich dann ein Elektro-Auto habe? Weil es für mich das insgesamt wirtschaftlichste Gesamtpaket ist. Ich fahre kein Elektro-Auto weil ich meine damit die Welt retten zu können oder weil es meiner Ideologie entspricht. Mir ist der Antrieb eines Autos egal, ich hätte auch wieder einen 2-Liter-Diesel gefahren wenn es für mich wirtschaftlicher gewesen wäre.
    Mir ist klar dass es in der E-Auto-Community viele Leute gibt die bewusst zum E-Auto greifen um keinen Verbrenner mehr zu fahren, ich respektiere das, ich nehme diese Haltung für mich aber nicht in Anspruch.

    Mir muss das Auto gefallen und es muss mir beim Fahren Spaß machen. Das ist beim GTX der Fall. Ob ich damit jetzt Strom lade oder Diesel tanke ist mir persönlich völlig wumpe.


    Ich bin damit vielleicht nicht der typische E-Auto-Fahrer (keine Ahnung ehrlich gesagt), aber ich kann mit "Hypermiling" etc. nicht viel anfangen. Damit würde mir persönlich der Spaß am fahren verloren gehen. Es darf aber ja Gott sei Dank jeder so handhaben wie er möchte. ;)


    Zurück zum Thema, nachdem die Temperaturen steigen hat sich der Verbrauch im Autobahn/Landstraßen/Innenstadt-Pendelmix bei irgendwo um die 19kWh eingependelt, das ist das mit was ich vor der Anschaffung in etwa gerechnet habe. Bin gespannt ob es sich im Sommer nochmal verändert.

  • nachdem die Temperaturen steigen hat sich der Verbrauch im Autobahn/Landstraßen/Innenstadt-Pendelmix bei irgendwo um die 19kWh eingependelt, das ist das mit was ich vor der Anschaffung in etwa gerechnet habe. Bin gespannt ob es sich im Sommer nochmal verändert.

    Wir waren am WE am Gardasee, vier Personen + Gepäck, Strecke gesamt 740 km, 80%Autobahn 15%Landstraßen 5%Innerorts, Autobahn was erlaubt, Landstraßen teilweise Serpentinen, Verbrauch 18,6 kWh/100km.

    Da kann man nicht meckern.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wir waren am WE am Gardasee, vier Personen + Gepäck, Strecke gesamt 740 km, 80%Autobahn 15%Landstraßen 5%Innerorts, Autobahn was erlaubt, Landstraßen teilweise Serpentinen, Verbrauch 18,6 kWh/100km.

    Da kann man nicht meckern.

    Spannend zum Verbrauch wäre noch die Durchschnittsgeschwindigkeit.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Spannend zum Verbrauch wäre noch die Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Und wie immer die Temperatur.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Spannend zum Verbrauch wäre noch die Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Mit Sommerräder


    Ab Start (Gardasee -> Rosenheim 343km, ein Ladestop)

    Schnitt 89 km/h

    Verbrauch 18,5 kWh/100 km


    Ab Laden (Sterzing -> Rosenheim 173km)

    Schnitt 87km/h,

    Verbrauch 16,3 kWh/100 km


    Langzeit (Kurzstrecken, Runter, Rundfahrten, Rauf, 740 km)

    Schnitt 45 km/h

    Verbrauch 18,6 kWh/100 km


    Für Nichtkenner, Streckenprofil:

    Sterzing - Rosenheim, überwiegend bergab

    Gardasee - Sterzing, überwiegend bergauf


    Und wie immer die Temperatur.

    Schwierig

    Am Donnerstag bei Reiseantritt ca 6°, bei Ankunft ca. 16°

    Sonntag bei Rückfahrt, zwischen 10° und 20°, sehr wechselhaft auf der Strecke, alles dabei.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bin gestern von MV nach Berlin gefahren, 2 Personen, kaum Gepäck, 122 km, davon 90 km Autobahn (Limiter auf 110 km/h), 10 km Landstraße, 22 km Stadt, Temperatur zwischen 13°C und 18°C. Der ID.3 meint: 14,9 kWh bei einer Durchschnittgeschwindigkeit von 68 km/h! Zu gut, um wahr zu sein. Abfahrt 100% Ladestand, Ankunft 57% = 45 kWh x 43% / 122 km = 15,9. Das wäre aber auch doll.

  • Meine Frau ist heute früh von Usedom über Würzbug zurück nach AB gefahren. Fahrzeit für die 834km waren ziemlich exakt 12h (door to door)

    3 Ladungen unterwegs (bis Wü), gefahren ist sie zw. 100-110km/h und der ID.5 "genehmigte" sich dabei 17.8 kW/h. Auf der Rückfahrt von Wü-->AB sogar nur 16.7 kW/h und das obwohl sie da zumeist sogar 130km/h gefahren ist (ok, geht die meiste Zeit eher bergab

    Hier noch der "Foto-Beweis" (Wü->AB)


    20230424_172423.jpg

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!