Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ohje, die deutsche Mentalität wieder: Auto fährt man nur wenn man schnell ist. Versteh mich nicht falsch, ich fahre auch gerne mal 200, aber vernünftiger wäre ein Tempolimit ala 120/130. Wer hat den längstenschnellsten hat auf öffentlichen Straßen nichts zu suchen. Jedes Mal wenn ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halte wird gedrängelt, dass geht mir sowas von auf die Nüsse. Am liebsten sind mir dann ja die Schlechtwetter-Raser. Letztens gab es hier auf einmal ordentlich Schnee, richtig schön mit Schneematsch und allem. Da kriegst dann auf der Landstraße bei 80km/h die Lichthupe :rolleyes:

    Ich verstehe dich nicht falsch, nur hast du den Text nicht im Kontext gelesen, ich sprach von Tempo 130kmh, von 200kmh bin ich inzwischen schon Lichtjahre entfernt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • 11-13kWh/100km sind im Grunde problemlos zu erreichen, wenn die Rahmenbedingungen passen. Keine "echte" Landstraße (dh auf 100 beschleunigen bringt nichts), eher "ländliche" Gegend (dh nicht alle 200m eine Ampel, kein Stop/Go Verkehr) ...

    Das unter 15kWh mit Autobahn über 100 kmh nur schwer geht, ist klar.. Da hat die Physik "ein Wörtchen" mitzureden...

    Ich habe schon mal eine Strecke von 105km mit einem Durchschnitt von 3,7kW/100km geschafft.. War überhaupt kein Problem.. Die Strecke war halt vom Glockner runter nach Spittal/Drau.. Mein Tempo den Glockner runter hat kein Verbrenner hinter mir durchgehalten, dürfte Probleme mit den Bremsen bekommen haben. :)


    PS: Ich finde den "Kleinkrieg" :P bei den Verbrauchswerten immer spannend und lustig :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von rov ()

  • ...vernünftiger wäre ein Tempolimit ala 120/130.

    Vernünftig wäre, wenn der Bundestag umstandslos und kurzfristig ein Tempolimit von 160 km/h beschließen würde. Sogar eins von 200 km/h wäre besser als nichts, so dass man nicht mehr 417 km/h fahren kann wie dieser tschechische Millionär, und das auch noch völlig legal. 160 km/h würden alle Fraktionen mitmachen, unter Umständen sogar die FDP; bei 200 km/h müsste auch die FDP die Waffen strecken. Stattdessen will man 100 km/h, also darf man weiter 417 km/h fahren.

  • Vernünftig wäre, wenn der Bundestag umstandslos und kurzfristig ein Tempolimit von 160 km/h beschließen würde. Sogar eins von 200 km/h wäre besser als nichts, so dass man nicht mehr 417 km/h fahren kann wie dieser tschechische Millionär, und das auch noch völlig legal. 160 km/h würden alle Fraktionen mitmachen, unter Umständen sogar die FDP; bei 200 km/h müsste auch die FDP die Waffen strecken. Stattdessen will man 100 km/h, also darf man weiter 417 km/h fahren.

    Naja, ein nettes Beispiel, aber so viele fahren nicht mit über 400kmh über die BAB

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Aber mit 220 km/, 240 km/h, 260 km/. Man würde die Spitzen abschneiden und damit maximal 5% der Fahrer treffen, aber die Sicherheit enorm erhöhen.

  • Aber mit 220 km/, 240 km/h, 260 km/. Man würde die Spitzen abschneiden und damit maximal 5% der Fahrer treffen, aber die Sicherheit enorm erhöhen.

    Kann ich nicht bestätigen, die Zeiten als noch die Mehrheit mit über 200kmh gebrettert sind, sind meiner Erfahrung nach vorbei. Unabhängig davon sind die Vorteile eines Tempolimits nicht von der Hand zu weisen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • 11-13kWh/100km sind im Grunde problemlos zu erreichen, wenn die Rahmenbedingungen passen. Keine "echte" Landstraße (dh auf 100 beschleunigen bringt nichts), eher "ländliche" Gegend (dh nicht alle 200m eine Ampel, kein Stop/Go Verkehr) ...

    Das unter 15kWh mit Autobahn über 100 kmh nur schwer geht, ist klar.. Da hat die Physik "ein Wörtchen" mitzureden...

    Ich habe schon mal eine Strecke von 105km mit einem Durchschnitt von 3,7kW/100km geschafft.. War überhaupt kein Problem.. Die Strecke war halt vom Glockner runter nach Spittal/Drau.. Mein Tempo den Glockner runter hat kein Verbrenner hinter mir durchgehalten, dürfte Probleme mit den Bremsen bekommen haben. :)


    PS: Ich finde den "Kleinkrieg" :P bei den Verbrauchswerten immer spannend und lustig :evil:

    Stimme dir beim letzten Satz zu. Ich glaube das gibt es - das habe ich in den letzten 1 1/2 Monaten gelernt - anscheinend nur bei Elektroauto-Fahrern.

    Ich hab mir relativ schnell abgewöhnt auf den Verbrauch zu schauen. Will ich "Hypermiling" betreiben brauch ich nicht mehr ins Auto steigen, ich will dass mir das Fahren auch noch Spaß macht. Also fahre ich genau so wie ich immer gefahren bin, leicht angepasst an die neuen Fahrzeugverhältnisse, und freue mich dass ich für mich einen ordentlichen Verbrauchswert habe, irgendwo zwischen 19 und 21 kWh. Und wenns mal 26kWh sind isses mir auch egal, dann bin ich halt mal 180 statt 135-140 gefahren.


    Wenn ich mit 100 über die Autobahn schleichen muss um einen möglichst niedrigen Verbrauch zu erreichen, dann erspar ich mir das Ganze und kauf mir nen kleinen 10 Jahre alten Polo.

  • Stimme dir beim letzten Satz zu. Ich glaube das gibt es - das habe ich in den letzten 1 1/2 Monaten gelernt - anscheinend nur bei Elektroauto-Fahrern.

    Ich hab mir relativ schnell abgewöhnt auf den Verbrauch zu schauen. Will ich "Hypermiling" betreiben brauch ich nicht mehr ins Auto steigen, ich will dass mir das Fahren auch noch Spaß macht. Also fahre ich genau so wie ich immer gefahren bin, leicht angepasst an die neuen Fahrzeugverhältnisse, und freue mich dass ich für mich einen ordentlichen Verbrauchswert habe, irgendwo zwischen 19 und 21 kWh. Und wenns mal 26kWh sind isses mir auch egal, dann bin ich halt mal 180 statt 135-140 gefahren.


    Wenn ich mit 100 über die Autobahn schleichen muss um einen möglichst niedrigen Verbrauch zu erreichen, dann erspar ich mir das Ganze und kauf mir nen kleinen 10 Jahre alten Polo.

    Andere haben vielleicht gerade ihren 10 Jahre alten Polo verkauft und sind mit 100kmh auf der Autobahn völlig zufrieden.

    Die größten Differenzen hier kommen wegen ID3 zu ID4/5 zustande, der Rest liegt eher im Range.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Habe mir mit dem alten Diesel zur Energiekrise vor einem Jahr das Gleiten mit 100-110 angewöhnt und entdeckt, dass es viel nachhaltiger und stressfreier ist. Jetzt, elektrisch kommt es mir auch zu Gute... Fahre aber nur privat weite Strecken und habe meistens keinen Zeitdruck.

  • Habe mir mit dem alten Diesel zur Energiekrise vor einem Jahr das Gleiten mit 100-110 angewöhnt und entdeckt, dass es viel nachhaltiger und stressfreier ist.

    Seit ich mich mit dem ID.4 beschäftige fahre ich mit dem Verbrenner auch schon anders (meistens). Und zwei Langstrecken mit einem 100er-Anhänger auf der Autobahn haben mir auch in der Praxis gezeigt, dass man so einen erstaunlich hohen Schnitt erzielen kann.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Mir fällt die letzte Zeit auch immer stärker auf, dass die Zahl der Autos, die auf der AB nicht schnell fahren (also so 100-110) stetig wächst. Selbst wenn ich mit TA auf 110-120kmh gestellt fahre, muss ich überholen und nicht nur Lkws. Ich überhole dann mit 130-140, auch wenn ich gerne mit 120 weiterfahren würde. Was nervt sind die Deppen, die mit 180+ angeflogen kommen und einem dann im Heck sitzen. Schneller überhole ich dadurch auch nicht...


    Wenn man dann in Belgien und Holland mit Tempolimit <=120 unterwegs ist, fährt man echt deutlich entspannter.. Früher war ich strickt gegen ein Limit, aber mittlerweile wäre ich auch für 130 auf Autobahnen. Oder zumindest 150-160 als erste Annäherung...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Aber mit 220 km/, 240 km/h, 260 km/. Man würde die Spitzen abschneiden und damit maximal 5% der Fahrer treffen, aber die Sicherheit enorm erhöhen.

    Wenn du die Sicherheit erhöhen willst, dann musst du Fahrten in der Stadt und auch auf der Landstraße verbieten. Da passieren nämlich die meisten Unfälle nicht auf der Autobahn. Auf der Autobahn sind sie nur am schwersten. Das ist alles.


    Seitdem ich den ID.3 habe, bin ich allerdings auch für ein Tempolimit auf 160 km/h. :) ^^ :D :P

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Ohje, die deutsche Mentalität wieder: Auto fährt man nur wenn man schnell ist. Versteh mich nicht falsch, ich fahre auch gerne mal 200, aber vernünftiger wäre ein Tempolimit ala 120/130. Wer hat den längstenschnellsten hat auf öffentlichen Straßen nichts zu suchen. Jedes Mal wenn ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halte wird gedrängelt, dass geht mir sowas von auf die Nüsse. Am liebsten sind mir dann ja die Schlechtwetter-Raser. Letztens gab es hier auf einmal ordentlich Schnee, richtig schön mit Schneematsch und allem. Da kriegst dann auf der Landstraße bei 80km/h die Lichthupe :rolleyes:

    Du sprichst mir aus der Seele :) Bei mir in der Gegend ( Dresden ) sind unglaublich viele LKW´s aus Polen unterwegs, wenn du nach der Geschwindigkeitsbegrenzung fährst gibt es nur Lichthupe und Sicherheitsabstand von 2m. Und zum Thema heizen auf der Autobahn....95% der Leute haben keine Ahnung vom Autofahren, auf der Geraden schnell fahren erfordert null können und ist auch super langweilig. Wenn müssen das geile Kurven sein aber keine Gerade. =O

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!