Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • War die Klimaanlage bzw. Heizung an? Alleine im Auto? Winterreifen? Und das Höhenprofil würde mich interessieren, also insbesondere von Anfangs- und Endpunkt. Wenn es in Summe bergab geht, sind die 17.5 bei den genannten Bedingungen m.E. realistisch.


    Ich bin (s.o.) bei ähnlichen Bedingungen auf Winterreifen von 250m über NN auf ca. 90m runter und dann die gleiche Strecke zurück. Dabei bis auf wenige Überholvorgänge konstant 110kmh gefahren und kam auf 20.2kWh. Wenn ich mich recht erinnere waren es hinzu ca. 17, also zurück dann "berghoch" ca. 23.


    Wow. Sitzheizung Stufe 2 finde ich ok, auch 3 geht noch, 1 mit warmen Klamotten nur wenig spürbar. Aber Lenkradheizung auf 3? Bei mir ist Stufe 1 schon super warm. Ich habe alle Stufen sogar per Codierung um 4-5 Grad reduziert, weil mir es zu warm war...

    Klima war auf 22°C. Zwei Personen. Sitzheizungen Stufe 3 und Lenkradheizung Stufe 2 waren anfangs an. Wir haben die 21 Zoll Sommerreifen dran. Der Startpunkt war auch der Endpunkt der Fahrt. Insofern spielt das Höhenprofil eine untergeordnete Rolle.

    Wir fahren den GTX seit Anfang März für die knapp 2.700 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 20,0 kWh/100km. Da war alles dabei. V-Max auf der Autobahn, Austesten der 300 PS, Minusgrade usw. Unser Fahrprofil ist insgesamt ca. 70% Landstrasse, kaum Stadt, Rest Autobahn. Klima 20-22°C, Sitzheizung und Lenkradheizung wird immer verwendet.

    Für das Sommerhalbjahr erwarte ich einen noch geringeren Durchschnittsverbrauch.

    ID.3 Pro Performance, EZ 04/21, verkauft 12/21

    ID.4 GTX Grenadillschwarz Metallic, bestellt 12/2021, AI8....

    Softwareverbund 10

    Unverbindlicher Liefertermin: Sep./22, Q2/23, FA Emden seit 22.12.22, FIN seit 14.02.23, Übergabe am 07.03.23

    Design Paket Plus

    Infotainment Paket Plus

    Assistent Paket Plus

    Memory-Funktion für Parkassistent "Park Assist Plus"

    Anhängerkupplung, Wärmepumpe


    PV 7,8 kWp, Wallbox: 2x openWB series 2 custom

  • Moment mal, du bist Anfang Zwanzig und dann diese Rechtschreibung? Was machst du denn beruflich? Was stimmt nicht mit dir? :thumbup:

    Habe schon im Abitur immer viel Wert auf gute Rechtschreibung und Grammatik gelegt. Hat sich auch im Studium bezahlt gemacht. Beruflich ist es jetzt tatsächlich in meinem Feld nicht so relevant, aber ab und zu korrigiere ich meinen Chef, dessen Rechtschreibung manchmal noch verbesserungswürdig ist :D

    Aber nettes Kompliment auf jeden Fall :)

  • Und ihr so?

    :P

    20230415_132708.jpg

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Hier mein Winterverbrauch November bis heute.

    18,0 kWh/100km - bin zufrieden. Regelmäßige Strecke sind ca. 34 km Landstraße/Kleinere Ortschaften mit 6 km Autobahn.

    Bin zufrieden!


    Edit: in den letzten 3 Monaten häufig mit Stopp&Go durch eine Baustelle in einem Ort, Verzögerung war so zwischen 8-10min.

    IMG_2686.jpg

  • Wie berechnet Tronity eigentlich den Verbrauch? Das müsste da eigentlich über das Fahrzeug an VW gemeldet werden und Tronity ruft das ab - oder? Der Wert bei Tronity ist aber immer 1,5-2 kWh/100 km niedriger.

    Differenz der SoC bei Beginn und Ende der Fahrt mal 1/100 der Netto-Kapazität der HV-Batterie.


    Edit: Das ist "nur" der eigentliche Verbrauch. Man muss noch die gefahrene km auf pro 100 km auf den Verbrauch berechnen.


    Edit2:


    SoCS = SoC bei Start der Fahrt

    SoCE = SoC bei Ende der Fahrt

    n = gefahrene km

    k = 1/100 Netto-Kapazität der HV-Batterie ( entspricht 1%)


    (((SoCE - SoCS)*k)*n)/100

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

    Einmal editiert, zuletzt von ID3_Pro_S ()

  • Und ihr so?

    :P

    20230415_132708.jpg

    Echt Top!Respekt👍

    Ich sehe deine Heizung ist aus😅

    Hab das seit kurzem auch probiert.Da ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre macht sich das echt bemerkbar.Seit letztem Laden bin ich bei 15,2Kwh/100km.Macht 506km bei 100% Akkustand.

    Komme ich zwar nochimmer nicht ganz an deinen Wert ran aber ich arbeite dran😉

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Bei mir ist TRONITY interessanterweise immer 1,5-2 kWh/100km höher als im Auto…

    Das ist ganz normal, Tronity nimmt als Basis die "offizielle" Nettokapazität, also zb. 58 kWh = 100%, und setzt es ins Verhältnis zu gefahrene Strecke und prozentuale Veränderung des Akkustandes (ohne Nachkommastellen). Das einzig genaue daran sind die gefahrenen Kilometer

  • Hm..? Nicht mal Autobahn die letzten Wochen dabei.

    Dateien

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Ich sehe hier immer, dass bei der Diskussion der Reichweite die vom Fzg. angezeigten Prognosen herangezogen werden.


    Wenn man sich vor Augen führt, welche systematischen Ungenauigkeiten es da gibt (und geben muss, m.E ist das kein Mangel), ist das doch eigentlich alles Zeitverschwendung. Was zählt ist doch eigentlich nur: wie viele km schafft man in der Realität (z.B. von 100% auf 10% oder von 80% auf 10%).


    Also. 1. Laden, 2. Fahren und 3. bei 10% ablesen, wie weit man „ab Laden“ gefahren ist.

  • Ich sehe hier immer, dass bei der Diskussion der Reichweite die vom Fzg. angezeigten Prognosen herangezogen werden.


    Wenn man sich vor Augen führt, welche systematischen Ungenauigkeiten es da gibt (und geben muss, m.E ist das kein Mangel), ist das doch eigentlich alles Zeitverschwendung. Was zählt ist doch eigentlich nur: wie viele km schafft man in der Realität (z.B. von 100% auf 10% oder von 80% auf 10%).


    Also. 1. Laden, 2. Fahren und 3. bei 10% ablesen, wie weit man „ab Laden“ gefahren ist.

    Was zählt ist unterschiedlich, für einige die Reichweite in Summe auch über längere Zeit um möglichst günstig/effizient unterwegs zu sein, für andere (Ich z. B.), zählt nur die Reichweite auf der Autobahn, weil die entscheidet, wie oft ich von A nach B Tanken muss, Da hilft es mir nix wenn das eAuto im Stadtverkehr bei niedriger Geschwindigkeit sehr effizient ist, dafür auf der Autobahn nicht. Ist zwar immer ab Laden, nur haben wir dann halt Reichweiten von rund 200-500km.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!