Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • hast du tatsächlich noch Batterieheizung? - Also noch kein 2.4?


    Denke daran, dass alleine die Innenraumheizung eben mal 2-4 kwh/h benötigt und dass kann man dann auf die Durchschnittsgeschwindigkeit hochrechnen (bei 35 km/h wären das alleine 12 bzw 6 kwh/100km)

    Was die Heizung (gerade bei Kurzstrecke) wegsaugt kann man schön an der Ampel sehen.

    Vor daher könnte dein Verbrauch schon passen.

    Bin Deinem Link zur genauen Erklärung der Batterieheizung im ID3 und der Software-Stände gefolgt - danke!

    Also ist die Software 0912 ("2.4") bei einem Fahrzeug aus 2020 schon mit dem energiesparenden Batteriemanagement ausgestattet?

    Ich dachte, das kommt erst mit 3.0... Da werde ich die Standverbräuche doch nochmal genau beobachten. ;)

  • Bin Deinem Link zur genauen Erklärung der Batterieheizung im ID3 und der Software-Stände gefolgt - danke!

    Also ist die Software 0912 ("2.4") bei einem Fahrzeug aus 2020 schon mit dem energiesparenden Batteriemanagement ausgestattet?

    Ich dachte, das kommt erst mit 3.0... Da werde ich die Standverbräuche doch nochmal genau beobachten. ;)

    Schon die 2.4 hat das Spar-Batteriemanagement. Die 3.0 bringt danach die Komfortmerkmale: Routenplaner mit verbesserter Ladeplanung usw.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Den Vergleich mit dem Verbrenner würde ich beim Sommer-Winterverbrauch nie heranziehen, da es sich um zwei grundsätzlich andere Antriebskonzepte handelt. Und wenn man mal rechnet, sind 10 kWh Mehrverbrauch auf 100 km - sprich 15 kWh/100 km im Sommer auf 25 kWh/100 km im Winter kein Beinbruch, ein vergleichbarer Verbrenner verbraucht immer 50 - 60 kWh/100 km.

    Würde ich zustimmen, wenn die Strompreise nicht explodiert wären.

  • Die Leute, die 2020/21 kauften konnten garnicht wissen wie hoch der Winterbrauch ist. Es wurde von VW angegeben, dass die Wärmepumpe enorme Vorteile im Winter bietet. Da war man schon sehr optimistisch. War leider nur heisse Luft . . .

    Heute hat man sehr viel mehr Erfahrungen im Umgang mit E-Autos und mein nächstes E-Auto werde ich rein nach Winterverbrauch und 80% Ladung auswählen.

  • Die Leute, die 2020/21 kauften konnten garnicht wissen wie hoch der Winterbrauch ist.

    Ich hatte meinen ID.3 im Juli 2020 bestellt und mir war klar, dass der Winterverbrauch weit über den WLTP Werten liegen. Meine Anforderung damals waren 250 km Langstrecke im Winter mit dem 58 kWh Akku, und das passt einwandfrei. Im Sommer waren es i.d.R. 500 km, im Winter waren es mindestens 300 km - dies theoretisch falls man bis 0% Akku fährt, was man ja äußerst selten macht.

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

  • 250 km im Winter mit dem 58 Akku auf der Langstrecke wird schwierig ... das hab ich mit 2.3 ab Werk (also ohne der Extremen Akkuheizung) noch nicht geschafft.


    Das ganze hängt halt an vielen Faktoren.... Winter ist nicht gleich Winter/Fahrer/Heizung/Strecke/kann ich am Ziel Laden/fahr ich von 100% auf 1%/....

    Grüssle von den Fildern Markus

  • - Wenn Elektroautos für den Winterbetrieb geeignet wären würden in den Nordländern wie Norwegen viel mehr E-Auto fahren.

    - In Norwegen fährt der ID5 mehr als 300 km wegen den guten Ökostromm. ;)


    Grüße nach schwäbisch Sibirien. Da war ich mal 3 Jahre gewohnt. :)

    Warst du schonmal in Norwegen, dort wird fast nur elektrisch gefahren. Und schaue dir dort die Zulassungszahlen an. 90% E Autos

  • Warst du schonmal in Norwegen, dort wird fast nur elektrisch gefahren. Und schaue dir dort die Zulassungszahlen an. 90% E Autos

    Und Ladesäulen dazu haben die auch. ;)




    Die sollten sich am E-Auto-Musterland Norwegen ein ein Beispiel nehmen, jeder neue Parkplatz bekommt dort automatisch eine Ladesäule.


    Ich hab noch ein Bild dazu. So wie bei uns früher Münzsäulen für die Parkgebühr standen, so stehen in Oslo heute Ladesäulen.

    oeffentliche-ladesaeulen-oslo.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 250 km im Winter mit dem 58 Akku auf der Langstrecke wird schwierig ... das hab ich mit 2.3 ab Werk (also ohne der Extremen Akkuheizung) noch nicht geschafft.


    Das ganze hängt halt an vielen Faktoren.... Winter ist nicht gleich Winter/Fahrer/Heizung/Strecke/kann ich am Ziel Laden/fahr ich von 100% auf 1%/....

    Vergangenen Donnerstag vom NR nach Heidelberg, via A3. Aussentemperatur hin und rück 3-5 Grad plus. Innentemp. 20 Grad, AC aus, Sitzheizungen an, keine WP. Bin im Verkehr mit geschwommen (ACC 120 km/h) und es geht ständig rauf und runter. Wir sind auch im Heidelberger Stadtverkehr einige km gefahren da wir mehrere Orte angefahren haben, Incl. laden.

    Durchschnittsverbrauch 20,5 kWh/100 km.


    Wenn ich hier im Alltag unterwegs bin, liege ich bei den Aussentemperaturen um die 18 kWh/100 km.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

    Einmal editiert, zuletzt von JuppW66 ()

  • Ich hatte meinen ID.3 im Juli 2020 bestellt und mir war klar, dass der Winterverbrauch weit über den WLTP Werten liegen. Meine Anforderung damals waren 250 km Langstrecke im Winter mit dem 58 kWh Akku, und das passt einwandfrei. Im Sommer waren es i.d.R. 500 km, im Winter waren es mindestens 300 km - dies theoretisch falls man bis 0% Akku fährt, was man ja äußerst selten macht.

    Von sowas kann ich nur träumen. Schönes bsp heute: fzg über nacht geladen auf 80%, angezeigte Reichweite heute morhen bei minus 4 grad 230km. Ich bin dann mit dem Hund zum nächsten wald gefahren, spazieren gehen. 60km fahrt. Restreichweite bei Ankunft 130km. 2h spazieren gehen, einsteigen Reichweite bei Start 110km. Dann zu den Schwiegereltern - 10km Strecke, da angekommen Reichweite noch 89km. Von da heim gefahren nochmal 15km, Restreichweite 65km. Jetzt kurzstrecke ins Fitnessstudio und wieder heim. Auto hängt wieder an der WB sonst komme ich morgen früh nicht auf Arbeit. Alte Software hin oder her, das war vergangenen Winter nicht so, da wars auch nicht so kalt.

    Das Auto ist so nicht nutzbar um ehrlich zu sein.

    Bin gespannt was im Januar raus kommt, ich halte euch auf dem laufenden.

    Einmal editiert, zuletzt von marcus_id ()

  • Von sowas kann ich nur träumen. Schönes bsp heute: fzg über nacht geladen auf 80%, angezeigte Reichweite heute morhen bei minus 4 grad 230km. Ich bin dann mit dem Hund zum nächsten wald gefahren, spazieren gehen. 60km fahrt. Restreichweite bei Ankunft 130km. 2h spazieren gehen, einsteigen Reichweite bei Start 110km. Dann zu den Schwiegereltern - 10km Strecke, da angekommen Reichweite noch 89km. Von da heim gefahren nochmal 15km, Restreichweite 65km. Jetzt kurzstrecke ins Fitnessstudio und wieder heim. Auto hängt wieder an der WB sonst komme ich morgen früh nicht auf Arbeit. Alte Software hin oder her, das war vergangenen Winter nicht so, da wars auch nicht so kalt.

    Das Auto ist so nicht nutzbar um ehrlich zu sein.

    Bin gespannt was im Januar raus kommt, ich halte euch auf dem laufenden.

    Vor allem wenn das Auto immer wieder aufs Neue heizen muss, merkt man extrem die Reichweiteneinbußen im Winter. Ich habe meine letzten Kurzstrecken mal analysiert:


    Ich fahre meistens Kurzstrecke in der Stadt, durchschnittlich 9 km (z.B. auch mein einfacher Arbeitsweg). Da ich in der Stadt wohne in der Mietwohnung und dementsprechend keine Wallbox habe, muss das Auto morgens (und bei jedem anderen Start einer Kurzstrecke) also neu losheizen. Durch die mehreren kWh Verluste beim Heizen habe ich bei diesem Fahrprofil mit einem vollen Akku wenn ich ausschließlich immer diese Kurzstrecken mit erneutem Heizen habe tatsächlich eine reelle Reichweite von circa 160 Kilometer derzeitig. Wenn ich alles in einem Stück auf einer Langstrecke fahre komme ich natürlich schon über die 200, aber bei meinem täglichen Arbeitsweg komme ich so wirklich auf Werte weit unter 200 km, auch wenn das Auto mehr anzeigt. 🥶

  • Mal ein Tipp für sparsames Heizen ohne dass die Fenster beschlagen:

    Heizung nicht auf Automatik, Klimakompressor aus, alle drei Lüfterbuttons aktivieren, Lüfterregler ganz nach links und dann die gewünschte Temperatur, bei mir sind das 21°, einstellen. Es dauert zwar deutlich länger, bevor es in der Bude warm wird, aber der Stromverbrauch ist deutlich geringer und nichts beschlägt!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Von sowas kann ich nur träumen. Schönes bsp heute: fzg über nacht geladen auf 80%, angezeigte Reichweite heute morhen bei minus 4 grad 230km. Ich bin dann mit dem Hund zum nächsten wald gefahren, spazieren gehen. 60km fahrt. Restreichweite bei Ankunft 130km. 2h spazieren gehen, einsteigen Reichweite bei Start 110km. Dann zu den Schwiegereltern - 10km Strecke, da angekommen Reichweite noch 89km. Von da heim gefahren nochmal 15km, Restreichweite 65km. Jetzt kurzstrecke ins Fitnessstudio und wieder heim. Auto hängt wieder an der WB sonst komme ich morgen früh nicht auf Arbeit. Alte Software hin oder her, das war vergangenen Winter nicht so, da wars auch nicht so kalt.

    Das Auto ist so nicht nutzbar um ehrlich zu sein.

    Bin gespannt was im Januar raus kommt, ich halte euch auf dem laufenden.

    Wie, nicht nutzbar? Du hast doch alles machen können, was du wolltest?

  • Sicher habe ich. Aber heute z.b. habe ich einen termin in Oberwiesenthal. 80km einfach von der Firma weg.

    160km.... da ich mir aktuell nicht sicher sein kann das zu schaffen bleibt der ID stehen und nehme einen caddy.

    Und jetzt stelle ich mir vor nicht über das Privileg zu verfügen einen Fuhrpark zu haben.

    Sag ich dem Kunden dann: "sorry, aber ich kann den Termin im Winter nicht wahrnehmen"?

    Kann man natürlich auch sagen dass ich für mein Vorhaben das falsche Auto gekauft habe. Aber ich kann auch sagen dass es schön wäre wenn das Auto wenigstens 80% von dem schafft was VW versprochen hat, als ich den Kaufvertrag unterschrieben habe.

  • Das Auto schafft 100% von dem was VW versprochen hat, bei 23°C und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 47km/h. Das sind die WLTP Testbedingungen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!