Beiträge von marcus_id

    Sicher habe ich. Aber heute z.b. habe ich einen termin in Oberwiesenthal. 80km einfach von der Firma weg.

    160km.... da ich mir aktuell nicht sicher sein kann das zu schaffen bleibt der ID stehen und nehme einen caddy.

    Und jetzt stelle ich mir vor nicht über das Privileg zu verfügen einen Fuhrpark zu haben.

    Sag ich dem Kunden dann: "sorry, aber ich kann den Termin im Winter nicht wahrnehmen"?

    Kann man natürlich auch sagen dass ich für mein Vorhaben das falsche Auto gekauft habe. Aber ich kann auch sagen dass es schön wäre wenn das Auto wenigstens 80% von dem schafft was VW versprochen hat, als ich den Kaufvertrag unterschrieben habe.

    Ich hatte meinen ID.3 im Juli 2020 bestellt und mir war klar, dass der Winterverbrauch weit über den WLTP Werten liegen. Meine Anforderung damals waren 250 km Langstrecke im Winter mit dem 58 kWh Akku, und das passt einwandfrei. Im Sommer waren es i.d.R. 500 km, im Winter waren es mindestens 300 km - dies theoretisch falls man bis 0% Akku fährt, was man ja äußerst selten macht.

    Von sowas kann ich nur träumen. Schönes bsp heute: fzg über nacht geladen auf 80%, angezeigte Reichweite heute morhen bei minus 4 grad 230km. Ich bin dann mit dem Hund zum nächsten wald gefahren, spazieren gehen. 60km fahrt. Restreichweite bei Ankunft 130km. 2h spazieren gehen, einsteigen Reichweite bei Start 110km. Dann zu den Schwiegereltern - 10km Strecke, da angekommen Reichweite noch 89km. Von da heim gefahren nochmal 15km, Restreichweite 65km. Jetzt kurzstrecke ins Fitnessstudio und wieder heim. Auto hängt wieder an der WB sonst komme ich morgen früh nicht auf Arbeit. Alte Software hin oder her, das war vergangenen Winter nicht so, da wars auch nicht so kalt.

    Das Auto ist so nicht nutzbar um ehrlich zu sein.

    Bin gespannt was im Januar raus kommt, ich halte euch auf dem laufenden.

    Ist es Dir möglich den Händler zu wechseln?

    Der Sommerverbrauch ist ja absolut ok. Winterverbrauch auf Kurzstrecke bis 10 km na ja, geht so (ich kam so auf 18 - 19 kwh mit Heizung) . Aber da muß auf jeden Fall ein motivierter Fachmann ran. Da sollte der Akku geprüft werden.

    Welcher Softwarestand? 0910 (2.3 alt) oder 0912 (2.3 neu)

    Danke für die Antwort. Das ist schwierig - ich habe über den Händler insgesamt 7 Autos laufen (5Transporter, 1ID, 1ArteonSB-hybrid) - ich pflege da schon viele Jahre eine Geschäftsbeziehung und bisher gab es da keinen Grund sich zu beklagen, das ist quasi das 1. Mal, muss aber auch dazu sagen dass die sich bei den E-autos anstellen wie die ersten Menschen.


    Wo kann ich den Softwarestand ablesen? Ich dachte immer die spielen das "over the air" ein?

    Also im Sommer komme ich zwischen 13-15 kwh rum. Bei aktueller Witterung sind 23-25kwh. Von einer Rückrufaktion will mein Vw-Händler nichts wissen.

    Ich muss dazu sagen, dass ich versucht habe den ID so oft zu fahren wie möglich - ich kann kostenlos laden, da bietet sich das an. Nur ist es eben jetzt an einem Punkt, wo es einfach nur noch nervt, das Auto spätestens nach 2 Tagen wieder an die Säule zu hängen.


    Ich habe im Januar einen Termin deswegen, mal sehen. Die Mangelliste ist in jedem Fall sehr lang - aber das gehört hier nicht her.

    Mein ganzes Berufsleben lang (immerhin schon 20Jahre) fahre ich schon Volkswagen, mich haben viele Dinge nie gejuckt (Dieselgate etc.) aber das erste mal fühle ich mich richtig betrogen. Wenn man mir 400km verspricht und das am Ende 350 werden, würde ich nicht mal was sagen. Aber wir reden hier von einem Viertel der versprochenen Reichweite und das ist einfach zu wenig.

    Hallo,

    ich habe über Google dieses Thema entdeckt und mich auch deswegen im Forum angemeldet. Ich selber fahre meinen ID3 seit Juni 2021. Habe bis stand heute 31.000km damit zurück gelegt und habe im Kreis meiner Geschäftspartner einige ID-Fahrer, aber irgendwie haben die alle so hohe Reichweiten? :/


    Habe einen 58kwh und wenn ich von 80 - 20% fahre (sollte man ja so machen) schaffe ich im Winter mit Mühe 110km. Ich fahre den Wagen nun den 2. Winter und habe Eindruck dass sich das Ganze deutlich verschärft hat. Von Anfang an bin ich damit sehr defensiv gefahren, ich fahre meist Tempomat hinter einem LKW her.

    Die Klimaanlage benutze ich im Sommer erst ab Temperaturen >25Grad, Ansonsten ist Klima / Heizung aus - im Winter auf 18Grad angestellt.


    Selbst unter Optimalbedingungen, 20Grad, 90kmh hinterm LKW, Lüftung / Klima aus, schaffe ich mit ganz viel Mühe 300km und auch nur wenn der Akku zu 100% voll ist.

    Irgendwas stimmt doch hier nicht? Ich habe daraufhin den Händler kontaktiert und er nimmt mir meinen Fahrstil nicht ab, soll heißen ich fahre zu schnell (Durchschnittsgeschwindigkeit 54kmh bei Anzeige "ab laden"... soviel dazu)


    Als ich den Wagen gekauft habe, habe ich klipp und klar gesagt dass ich mindestens 250km brauche. Ich habe eine Pendelentfernung (25km einfach) von 50km am Tag + Fahrten zu Terminen im nahen Umfeld.


    Weite Fahrten (ich fahre recht oft in die Schweiz) sind mit dem Auto undenkbar, ich habe zum Glück noch genug andere KFZ.


    Hat einer eine Idee wie ich jetzt vorgehen könnte?


    VG