Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Lade auf 100 % fahre mit 88 km/h und du kommst wahrscheinlich hin und zurück. :)
    Wenn zuhause geladen wird ist kurz vor der Abfahrt 100 % laden überhaupt kein Problem.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Svenja


    Servus!

    Lade Dir den kostenlosen ABetterRoutePlanner (ABRP) aus dem Appstore Deines Vertrauens auf Dein Smartphone/Tablett herunter und Du kannst Deine exakte Strecke mitsamt Höhenprofil, Temperatur, Windrichtung und Ladestand der Batterie simulieren. Das ist in der Regel sehr exakt, wenn Du kein völlig ausgefallenes Fahrverhalten hast (Hypermiling, Gasfuß, ...). Viele Einstellmöglichkeiten (z.B. Deine persönliche Höchstgeschwindigkeit, Ladepunkte, Dauer der Ladestopps etc.) Alles kostenlose Funktionen, die der Navi-Software von Volkswagen völlig fehlen oder unzureichend umgesetzt sind. Dann hast Du wirklich einen sehr verlässlichen Anhaltspunkt für Deine Routenplanung.


    Ciao & gute Fahrt Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • @iD.3-Tech Gut, in Ordnung. Eine Lademöglichkeit am Ziel hab ich bereits ausfindig gemacht.


    Bercher Eigentlich halte ich mich immer daran, nur bis 80 % zu laden, aber ich denke, dass ich diesmal sicherheitshalber kurz vor Abfahrt auf die 100 % laden werde. Zu der Geschwindigkeit: Letztens fuhr ich ein kurzes Stück auf der Autobahn und prompt stand ich im Stau bzw. konnte man nur mit relativ geringer Geschwindigkeit fahren. Da war der Verbrauch natürlich nicht so hoch ^^


    emerge Den ABPR habe ich, hab auch schon die Strecke eingegeben. Wenn ich mit 100 % losfahre, zeigt es mir bei Ankunft am Ziel noch 43 % Restreichweite an. Das erscheint mir doch etwas viel :/ EDIT: Temperatur war auf 20 Grad eingestellt. Erscheint mir aber trotzdem etwas arg optimistisch mit den 43 %.

    Einmal editiert, zuletzt von Svenja ()

  • @iD.3-Tech Gut, in Ordnung. Eine Lademöglichkeit am Ziel hab ich bereits ausfindig gemacht.


    Bercher Eigentlich halte ich mich immer daran, nur bis 80 % zu laden, aber ich denke, dass ich diesmal sicherheitshalber kurz vor Abfahrt auf die 100 % laden werde. Zu der Geschwindigkeit: Letztens fuhr ich ein kurzes Stück auf der Autobahn und prompt stand ich im Stau bzw. konnte man nur mit relativ geringer Geschwindigkeit fahren. Da war der Verbrauch natürlich nicht so hoch ^^


    emerge Den ABPR habe ich, hab auch schon die Strecke eingegeben. Wenn ich mit 100 % losfahre, zeigt es mir bei Ankunft am Ziel noch 43 % Restreichweite an. Das erscheint mir doch etwas viel :/ EDIT: Temperatur war auf 20 Grad eingestellt. Erscheint mir aber trotzdem etwas arg optimistisch mit den 43 %.

    Bei ABRP ist entscheidend welche Reisegeschwindigkeit eingestellt ist. Der Verbrauch von ABRP stimmt aber grundsätzlich.
    Wenn 160 eingestellt ist kommt der ID auf der einfachen Strecke nicht an.

    Bei 90 fährt der ID hin und zurück. Das sind ja keine 400 km also unter wltp Reichweite.


    Wenn am Zielort nicht günstig geladen werden kann würde Ich würde mit 100 % losfahren und mir vorher die Ladestationen auf dem Rückweg anschauen. Wenn Heidi unter 20 % ankommt beschwert sie sich und man lädt halt ein paar kWh nach. Vor der Rückfahrt kann du ja die Restreichweite mit der Zielentfernung abgleichen der Verbrauch ist ja dann deinem Langstreckenfahrstil angeglichen und die Reichweitenangabe sollte passen.

    Je nach deinen Ladekarten sagst du halt "Hallo Heidi" zeigen mir [EnBW, Ionity] in der nähe." Dann tippst du die passende an und fertig.


    Bei 190 km einfach braucht es keine großartige Planung solange du in der Zivilisation mit Ladestationen alle 50 - 100 km unterwegs bist.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mich interessiert schon lange das Thema Autobahn und Reichweite. Ich bin mit meinem Auto seltenst auf der Autobahn unterwegs, erst recht fahre ich normalerweise keine langen Strecken auf der Autobahn. Nächste Woche ist es aber so weit: Ich hab eine Fahrstrecke von ca. 190 km, davon ca. 130 km auf der Autobahn. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das mit einer Ladung (Start mit 80 %? Oder 100 %?) klappt. Sonderlich warm wird es wohl noch nicht sein. Wie weit kommt man eigentlich mit einer Ladeleistung auf der Autobahn, wenn das Auto bei Start mal 80 %, mal 100 % hat? Wie sind so eure Erfahrungen bzgl. Reichweite auf langen Autobahnfahrten? Letztens habe ich in der "Auto Bild" gelesen, dass der ID. 3 mit dem mittleren Akku (also mit meinem) bei 130 km/h 217 km weit kommt.

    Hallo Svenja


    Ich war 03.05 in Würzburg zum Testen einigen E-Mobile. Die Zusage war recht kurzfristig, da ein Proband abgesagt hat und ich einspringen sollte.

    Die reine Fahrstrecke war genau 300KM. Auf der Hinfahrt war ich recht flott unterwegs, so zwischen 120 und 140 Kmh. Mein Verbrauch lag bei 21,8 KWh.

    Am Rasthof Weiskirchen, knapp hinter Frankfurt habe ich bei Ionity nachgeladen ( 200KM ) . Und weiß nicht mehr bei welchem SoC ich losgefahren bin. Nachgeladen habe ich bis 80%, da ich nicht wusste ob ich in Veitshöchheim nachladen kann.

    Nach Abschluss der Testreihe ging es auf den Rückweg. Auch da weiß ich nicht mehr genau wie der SoC war. Am Rasthof Spessart habe ich nachgeladen und ein kleines Nickerchen gemacht. War ich doch seit 03.00 Uhr auf den Beinen. Ein Klacken hat mich aufgeweckt. 100% SoC wurde mir angezeigt. Den Rückweg ging ich entspannter an. Geschwindigkeit so zwischen 100 und 120 Kmh. Der Verbrauch auf dem Rückweg war genau 17KWh. Restreichweite bei Ankunft waren noch 56 KM. Die 100% SoC hätten also gereicht. So mit 15 % wäre ich zuhause angekommen.


    Schau Dir deine Route an, in welcher Entfernung die Lader liegen und leg Die eine Strategie zurecht. Der erste Lader so in 180 KM Entfernung, und dann den nächsten auch notieren. Ich hinterlege diese immer im Navi und bei Bedarf Steuer ich diese an. Und schau, ob Du am Zielort, wenn Du nicht nachladen kannst, den nächsten Lader auf dem Rückweg erreichst.


    Mein Tipp, fahr mit 100% los, da musst Du dir bei 190KM keinen Stress machen. Eventuell den letzten Lader noch mitnehmen und den Rückweg mit einplanen.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Svenja


    Im Beitrag von Bercher ist schon die Wichtigkeit der eingestellten Höchstgeschwindigkeit gut beschrieben. Persönlich finde ich auch noch den Wert "Referenzgeschwindigkeit" (in Prozenten) sehr interessant und er hilft auch dabei die Ergebnisse der Berechnungen zu verbessern. Bist Du ein eher passiver Fahrer, der nicht jedes Mal die Höchstgeschwindigkeit ausreizt und der vorausschauend fährt, dann stell den Wert auf 90 oder 95 %. Für das Gegenteil dann 105 oder 110 %.

    Falls Dir bekannt sein sollte, dass am Reisetag starker Wind herrscht, dann gib bei der Planung ruhig entsprechende Werte bekannt: das hilft enorm Nerven zu sparen, wenn der Verbrauch bei starkem Gegenwind schlagartig die Planung verändert.

    Bin damit schon mehrmals Richtung Bella Italia und die Ergebnisse waren trotz bergiger Topographie eigentlich auf den Punkt. Womit wir wieder bei der Qualität desVW-Navis wäre, aber das ist eine andere Baustelle ...

    Ciao & viel Spaß beim ersten "großen" Ausflug.


    Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Lade auf 100% auf, fahre 120 km/h und Du erreichst locker 190 km....solltest dann aber am Ziel laden können

    Genau. Ein Weg ist überhaupt kein Problem. Da bleibt bei der Ankunft auch noch genug übrig, dass kein Stress aufkommt.

    Da würde ich mit 100% Starten und Laden erst für den Rückweg einplanen.

    Bei 120 km/h, wo erlaubt, per ACC habe ich Anfang April bei Außentemperaturen um 5 Grad (also Heizung an) auf einer 500km Strecke mit 80-90 % Autobahn ca. 17,5 kWh gebraucht. das reicht von 100% auf 0% für ca. 330 km.

    Mit ca. 50km Restreichweite winkt Dich das Navi an die Ladesäule, wenn Du es einfach machen lässt.

    Ich habe es einfach mal machen lassen und nur die Auswahl der Ladestation zu meiner EnBW-Ladekarte abgeglichen und auf dem Rückweg einmal optimiert um ein paar Cent günstiger zu laden.

    Es klappt rund um die Autobahnen unspektakulär gut, auch ohne große Vorplanung.

    Für den Zielort sollte man sich die Situation etwas genauer anschauen. Bei mir war es da recht dünn, so dass ich vor dem Zieleinlauf auf der BAB nochmal nachgeladen habe - was mit eher leerem und durchs Fahren warmen Akku an der DC-Säule eh schneller geht.

  • @Svenja

    Beim ID.3 spielt die Geschwindigkeit eine große Rolle.

    Ich fahre regelmäßig Strecken zwischen 200km und 250km.

    Wenn ich 80% geladen habe und zwischen 100km/h und 110km/h fahre, dann komme ich bei den aktuellen Temperaturen Problemlos die 200km (wobei 160km auf der Autobahn sind). Am Ziel sind dann noch 25% übrig.


    Mein bestes Ergebnis war (allerdings 100% geladen) die Stecke hin und zurück. Waren ca. 420km und davon 360km Autobahn.

    Allerdings mit 90km/h hinter einem LKW. Dann war der Akku am Ziel aber unter 10%.

  • Ich fahre hin und wieder eine Strecke von ziemlich genau 250km. Im Sommer wie auch im Winter. Drei Viertel der Strecke Autobahn, der Rest Bundesstraße, kein Stadtverkehr. Ich schaffe die 250km auch im Winter mit Innenraumheizung, wenn ich auf der Autobahn nicht schneller als 115km/h fahre, der ID meckert dann zwar schon ein gutes Stück vorm Ziel, dass er geladen werden möchte, aber davon lassen ich mich nicht beirren.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Super und danke für eure Beiträge :):thumbup: Da hab ich ja jetzt schon ein paar Infos. Normalerweise fahr ich halt nur auf Landstraßen und eher im bergigen Land, sodass ich oft die Rekuperation benutzen kann (erst gestern hatte ich von mir oben runter ins Tal einen Verbrauch von gerade mal 6,8 kW/h, weil ich fast nur mit der Rekuperation gefahren bin). Normalerweise achte ich darauf, so stromsparend wie nur möglich zu fahren (ich fahr z. B. nur im Eco-Modus), aber auf der Autobahn will ich ja kein wandelndes Hindernis sein und schon etwas zügig mit zumindest etwa 120 km/h vorankommen, wo es geht.


    Ich denke, ich werde es drauf ankommen lassen. Sollte ich selber auf der Fahrt eine WC-Pause benötigen und es gibt da gerade einen Schnelllader, kann ich ihn ggfs. etwas anhängen. Ansonsten hab ich in der Nähe der Unterkunft Schnellladesäulen ausfindig gemacht.


    Würde ich die Strecke nur über Landstraßen machen, würde ich mir keine Gedanken machen, wegen der Autobahnfahrt aber schon etwas. Wird dann nächste Woche mal eine weitere neue Erfahrung :)

  • Das klappt, mit unserer Zoe, 52kWh Akku sind wir 750km an die Ostsee gefahren, hier war die Reichweite null Problem, nur das sehr zähe CCS Laden, max 40kW.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Heute hat man mal wieder schön gesehen was Außentemperatur/Heizung/Lüftung so aus machen ...


    Die letzten Wochen hab ich auf dem Arbeitsweg immer so rund 12 kWh/100km gebraucht (Temperatur immer so um die 15 Grad und Heizung/Lüftung aus)

    Heute Außentemperatur 2,5 bis 4 Grad genehmigte sich meine Heidi 21 kWh/100km (Heizung/Lüftung auf 19 Grad/Akkuheizung war aus)


    Da muss VW dran Arbeiten!

    Grüssle von den Fildern Markus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!