Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Heute Außentemperatur 2,5 bis 4 Grad genehmigte sich meine Heidi 21 kWh/100km (Heizung/Lüftung auf 19 Grad/Akkuheizung war aus)

    Und wie lang war dabei die Fahrstrecke?

  • ich denke das ist die nicht zu gebrauchende Wärmepumpe die da am Strom zieht....Heizung/Lüftung auf OFF, dann ist Ruhe

  • Und wie lang war dabei die Fahrstrecke?

    13 Km ... 50/50 Stadt/Landstraße

    ich denke das ist die nicht zu gebrauchende Wärmepumpe die da am Strom zieht....Heizung/Lüftung auf OFF, dann ist Ruhe

    WP ist nicht vorhanden.


    das alleine die Heizung/Lüftung/Klima einen wesentlichen Mehrverbrauch bei mir hat ist mir schon öfters aufgefallen ... jetzt kam noch die Außentemperatur dazu

    Grüssle von den Fildern Markus

  • aber die Heizung zieht doch nur max. 1,2 kW/h.....ist schon hoch Dein Verbrauch

  • 13 Km ... 50/50 Stadt/Landstraße

    Ok, das ist eine relativ kurze Strecke die den Verbrauch erklärt. Das Aufheizen zu Anfang braucht eine Menge Energie. Das wird mit längerer Strecke dann weniger da nur noch die Temperatur gehalten werden muss. Meiner Meinung nach also alles völlig ok.

  • Also Heizung auf off in einem Auto im Jahr 2022, wer möchte gerne, ich schüttel den Kopf.


    Haben die Autos mit Wärmepumpe eigentlich noch zusätzlich einen elektrischen Innenraumheizer verbaut ?

  • aber die Heizung zieht doch nur max. 1,2 kW/h.....ist schon hoch Dein Verbrauch

    Ist das wirklich so? Ich meine ich habe da schon wesentlich mehr gesehen (bei 2.3 ab Werk) ...

  • Haben die Autos mit Wärmepumpe eigentlich noch zusätzlich einen elektrischen Innenraumheizer verbaut ?

    Ja na klar, sonst könntest Du es bei Frost im Stand nicht so schnell Enteisen

  • ganz normal? na ja .... mit Fahrmodus Eco und Gebläse auf Sanft sollte auch auf der Kurzstrecke schon besser sein und nicht fast 50% mehr Verbrauchen...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Der Stromverbrauch des Gebläses spielt dabei kaum eine Rolle. Die Heizung ist (neben dem Antrieb) der größte Verbraucher.


    Und wenn ein ausgekühltes Fahrzeug erst mal komplett aufgewärmt werden muss und die Strecke auch noch recht kurz ist sind das auf 100km hochgerechnet eben recht viel ...


    Mit Akkuheizung wären es dann wohl noch deutlich mehr ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • ganz normal? na ja .... mit Fahrmodus Eco und Gebläse auf Sanft sollte auch auf der Kurzstrecke schon besser sein und nicht fast 50% mehr Verbrauchen...

    aber dran denken.....Eco bleibt nicht dauerhaft eingeschaltet, auch wenn es im Display aktiviert erscheint.....mach den Test.....stelle den Id.3 mit Eco ab......am nächsten Tag fahre auf die Autobahn.....sollte Eco noch aktiv sein, so kannst Du nicht schneller als 130 km/h fahren......kannst Du schneller als 130 km/h fahren, so fährst Du im Komfort Modus......man muss am nächsten Tag von Eco auf Komfort schalten und dann wieder auf Eco schalten um es aktiv zu haben

    Einmal editiert, zuletzt von iD.3-Tech ()

  • Kühlt der fette Akkublock so schnell aus ?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn du bei 4°C Außentemperatur die Heizung auf 19°C eingestellt hast, läuft die bis zum Erreichen der gewünschten Temperatur auf voller Leistung, an was muss da VW, deiner Meinung nach, arbeiten?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Kühlt der fette Akkublock so schnell aus ?

    Es geht hier um die Innenraumheizung und nicht um die Akkuheizung. Letztere war laut TE ja aus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!