Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • komisch das bei dem Wetter keiner ein Wort über die 👍 Verbräuche hier lässt ...


    Die letzten rund 2000 Km ... 14 kWh/100km (50% Landstraße und 50% Autobahn max. 120) und das Laden geht auch schneller ;)



    ps ... es geht auch ohne Motzen/Schimpfen!

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Sind einfach zu gut, da sagt man nichts.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Also ich fahre die letzten Tage bei über 10-15 Grad Temperatur in Berlin wieder Verbräuche von 11-11,5 kWh/100 km. Wie im letzten Sommer.

  • Wie angekündigt, hier mein Verbrauch nach 1 Jahr 95% Kurzstrecke fahren:

    April22.jpg


    Stand im Dez21:

    Dez21.jpg


    Ich habe keine Wallbox, lade immer nur draußen/öffentlich.

    1.PNG


    Hier nochmal mein damaliger Beitrag zur meinem Streckenverlauf:


    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • ID.3 Verbrauch.JPG


    Aktuell stehe ich bei 537 gefahrenen km im April bei 16,5 kw/h.


    Morgen werde ich auf Sommerreifen wechseln.

    Guten Morgen,


    Sind die Verbräuche aus dem Auto abgelesen oder von Rechnungen oder Wallbox?


    Wir fahren überwiegend Landstrasse, tägl. 50 km und ladenzu 99% zu Hause.


    Screenshot_20220418-071143_Sheets.jpg


    Mein Auto sagt mir auch das ich um die 18 - 20 kWh/100 km brauche, da gdb ich aber nichts drauf.


    Aber auch mit den Ladeverlusten, ist der ID.3 besser als jeder Verbrenner.


    Aktuell sind wir mit den Fahrrädern unterwegs, waren knapp 90 km Anfahrt. Davon ca. 60 km Autobahn mit 130. Gestern war die Reichweite nach laden bis 80% bei nur 250 km. Die Woche vorher, ohne Fahrräder, waren es nicht 267 km.

    :)


    Würde das Auto aber nicht mehr tauschen.

  • Guten Morgen,


    Sind die Verbräuche aus dem Auto abgelesen oder von Rechnungen oder Wallbox?

    Guten Morgen,


    hier ein älterer Beitrag von mir zu dem Thema:


    Ich kann hier bei mir zuhause den Verbrauch noch nicht ablesen.


    Gruß Jupp

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • jetzt wo es warm wird u mit sommerreifen , solange die Klima noch nicht viwl zu tun hat,hat sich richtig was getan


    18 kWh Überland max 100, und sehr überrascht hat mich gestern Autobahn 25kWh/100km über 150km Tempo 160 wo ws ging u erlaubt war.. im Winter war ich da bei 35 kWh

  • Letztes Wochenende nach Mecklenburg-Gazprommern 500km hin und zurück, davon 200km Landstraßen, den Rest Autobahn mit 130km/h, bin ich auf 16kWh/100km gekommen. Das finde ich sehr zufriedenstellend.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Die Verbräuche von holsteiner habe ich in dem Mix auch.

    Überland bin ich aktuell bei 17 kWh/100 km ohne drauf zu achten, wenn ich drauf achte vorausschauend zu Fahren schaffe ich auch niedrige 15 Verbräuche, dabei bin auf 40 km Strecke ca. 1 min langsamer. Viel bringt es die Topologie zu beachten bei Berg ab lieber noch mal etwas beschleunigen um dann in der Senke den Fuß vom Strompedal zu nehem um bergauf einen Großteil ohne Verbrauch zu schaffen.

  • Mich interessiert schon lange das Thema Autobahn und Reichweite. Ich bin mit meinem Auto seltenst auf der Autobahn unterwegs, erst recht fahre ich normalerweise keine langen Strecken auf der Autobahn. Nächste Woche ist es aber so weit: Ich hab eine Fahrstrecke von ca. 190 km, davon ca. 130 km auf der Autobahn. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das mit einer Ladung (Start mit 80 %? Oder 100 %?) klappt. Sonderlich warm wird es wohl noch nicht sein. Wie weit kommt man eigentlich mit einer Ladeleistung auf der Autobahn, wenn das Auto bei Start mal 80 %, mal 100 % hat? Wie sind so eure Erfahrungen bzgl. Reichweite auf langen Autobahnfahrten? Letztens habe ich in der "Auto Bild" gelesen, dass der ID. 3 mit dem mittleren Akku (also mit meinem) bei 130 km/h 217 km weit kommt.

  • Lade auf 100% auf, fahre 120 km/h und Du erreichst locker 190 km....solltest dann aber am Ziel laden können

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!