Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ich gebe hier (auch noch) mal meine Verbräuche an, so als Vergleichswert:


    Fahrt 13 km > 2 km Ort > 8 km AB > 3 km Landstraße insg. leicht aufsteigend und das dann wieder zurück leicht absteigend.

    1. Zuhause Tiefgarage > zur Arbeit

    2. Arbeit Freistehend > nach Hause


    bei Außentemp. ab 15°C

    1. 18kw/h > 2. 8kw/h


    bei Außentemp. um 10°C

    1. 22kw/h > 2. 15kw/h


    bei Außentemp. unter 8°C

    1. 25kw/h > 2. 25kw/h (mit Akkuheizung) > je Richtung 5% Akku Verbrauch

    1. wenn in der Tiefgarage die Temp. auch unter 7,5°C liegt dann 30kw/h


    Die Strecke fahre ich 5x die Woche.

    Verbräuche laut BC & mit WP.


    So muß ich im Sommer alle 2 Wochen laden und im Winter 1x die Woche.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • schau hier zumindest die Batterie wird gewechselt.......wird die da sein ?

    Ja, die 12 V Batterie wird gewechselt und die Steuergeräte werden geflasht. Aber es werden keine Steuergeräte gewechselt.

  • Wir waren nun über Neujahr im bayrischen Wald. Es war eine Gesamtstrecke von knapp 1700km (Hin, Zurück und Vorort). Über diese Kilometer hatten wir bei Temperaturen zwischen -4 bis +4 grad einen Schnitt von 21,6kw/h. Und wir waren definitiv nicht langsam unterwegs. In der Regel wo es ging immer mit 120-140. Natürlich mussten wir alle 200-250 Kilometer pausieren. Aber uns stört das nicht. Toilette, Snacken und ggf. eine rauchen und schon gehts weiter. Absolut langstreckentauglich der gute :love: :thumbup:

  • schiebt nicht alles auf die Batterieheizung...


    ich hab ein Werks-2.3 und die Batterieheizung geht nur ganz selten an und dann schnell auch wieder aus. Trotzdem habe ich im Pendelbetrieb einen Verbrauch von 23- 24kwh/100km. Was viel braucht, ist das Aufheizen des Innenraums (kostet 2-3% pro Vorgang, kann jeder ausprobieren indem man im Stand klimatisiert). Bei vier Fahrten sind schon 10% des Akkus weg. Es liegt halt auch an der Kombi Fahrstrecke und Aufheizen. Bei mir sind es 40km einfach mit 30km Autobahn (ca. 130 km/h). Da schaff ich manchmal keine 160km mit 80% Batterie.


    Im übrigen hat die fehlende Batterieheizung auch ein paar Nachteile: a) beim Schnellladen ist die Batterie im Winter zu kalt -> mach mal nur laden nur mit 35-40 kW. b) man kann nicht auf 0 km Restreichweite fahren, da die kalte Batterie bei tiefen Ladungen eher "in die Knie" geht (siehe mein ersten Post im Thread). Man muss im Winter mehr aufpassen und etwas mehr Reserve einplanen.


    Ich habe übrigens bessere Verbräuche auf Langstrecke Autobahn als im Pendelbetrieb. 210- 220 km schafft meiner (58kWh) schon im Winter auf der Autobahn ohne Wärmepumpe.

  • na ja die Akkuheizung braucht schon ihre 6 Kw im Gegensatz zum Heizen mit 2 Kw....es macht also schon enorm was aus ob die anspringt oder nicht....und bei einer Kurzstrecke bzw. immer wenn man los fährt muss sie nicht anspringen........es sollte dafür eine getrennte Anzeige geben, wann was angeht

  • Das PTC Z132 (Akkuheizung) kann maximal 5.5 kW (kleines k und grosses W) aufnehmen. Das PTC ZX17 (Innenraum) nimmt maximal 6 kW auf. Die PTCs können von 0-100% (variabel) angesteuert werden. Mit einem OBD-Dongle kann man einiges loggen.

  • Ich kann sagen, dass bei -5°C, ~100km/h Autobahn bei max. 120km/h und 23°C Innenraum auf ECO mit WP ID.3 ca. 25% mehr Strom benötigt als im Herbst bei ~10°C.


    Auf Kurzstrecke mit Akkuheizung und Aufwämen liegt man dann bei 2,5x mehr Energiebedarf.


    Winter und E-Autos sind einfach mist.

  • <3 Winter mit E-Auto ist genial. <3


    :thumbup: Das Auto springt immer an.

    :thumbup: Das Auto ist warm wenn ich einsteige.

    :thumbup: Fahren in Schnee und Eis ist besser.


    Nicht umsonst sind die meisten Neuwagen in Norwegen voll elektrisch.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Vor allem beim anfahren und bei Steigungen hatte der Golf gefühlt mehr Traktion.

    Ich wohne und arbeite im Schwarzwald, da hatte es diesen Winter schon paar mal gut geschneit. Ich hatte teilweise richtige mühe beim anfahren aufm Parkplatz.

    Ist aber mein empfinden, vielleicht sehen es andere ja nicht so.

  • Ich möchte allen hier noch mal für die Tips und Anregungen danken und möchte auch nicht das es hier in Streit endet. Abschließend kann ich nur sagen, das ich mir vorher sehr wohl bewusst war, das ein E Auto im Winter an Leistung verliert. Aber das dies so drastisch ist war mir nicht bewusst. Auch möchte ich mich nicht meinem Fahrzeug anpassen müssen. Denn warum hab ich eine Klimaanlage etc. wenn ich sie nicht nutzen kann. Es geht mir auch ein bisschen darum, das VW mir ein Fzg., ich sag mal versprochen hat, das im Sommer über 300 km schaffen soll. Aber nicht einmal das krieg ich hin. Reichweite im Sommer lag bei 100% Ladung bei 260-270 km. Von der Leistung im Winter jetzt mal ganz abgesehen. Tut mir leid. Aber da ist die Diskrepanz einfach zu groß. Werde mir jetzt meine nächsten Schritte überlegen!

    Wie gesagt. Nochmals danke an alle!!! 👍🏻

  • Dann dürfte das an den Reifen liegen. War das ein Verbrenner-Golf? Dann hatte der keine Energiesparreifen drauf, was mehr Grip brachte.

    Es gab da mal einen Test von der AMS (meine ich zumindest, dass die es waren) bezüglich Bremsweg. Vergleichen wurden der Golf TDI und der e-Golf. Letzterer hatte einen erheblich längeren Bremsweg. Grund waren die Energiesparreifen - die haben weniger Grip und benötigen daher weniger Kraft im Antrieb; dadurch aber auch geringere Bremsleistung und auf glatten Straßen hat man auch Probleme.


    Winterreifen sind zwar seltener auf Energiesparen optimiert, aber auch hier gibt es massive Unterschiede. Die ID-Modelle sind Hecktriebler, noch dazu mit nahezu optimaler Gewichtsverteilung und damit viel besser für Eis und Schnee geeignet als (elektrische) Frontkratzer.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hallo, es geht hier nicht um Traktion , nicht dass das Thema nicht interessant wäre, aber wehret den Anfängen. ;)


    Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!