Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Mal eine Frage in die Runde: Ich plane eine Route mit dem Navi (ca. 150 km Autobahn, 10 °C, 21-22 kwh/100km bei 130 km/h Autobahngeschwindigkeit), dann erhalte ich ja rechts im Navi die Info über den SoC bei Ankunft. Ich habe bisher, egal bei welchem Wetter, es nie geschafft nur annähernd den Wert zu erreichen. Wenn beispielsweise 20% angezeigt wird, lande ich bei knapp unter 10%. Also 2-3 % ist klar, das kann man vielleicht nicht so genau ermitteln, aber ist bei euch die Schätzung vom ID4 auch so schlecht?

    Die ID Schätzung beruht auf die letzten gefahrenen Strecken.
    Wenn hier weniger Autobahn mit 130 dabei ist dann rechnet der ID mit zu wenig Verbrauch.

    Wenn Autobahn mit 90 gefahren wird schätzt der ID zu viel Verbrauch auf den Bahn.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • aber ist bei euch die Schätzung vom ID4 auch so schlecht?

    Bei mir kommt es eigentlich so pi*Daumen hin. Größere Abweichung scheint es eigentlich nur bei externen Einflüssen wie sehr schlechtem Wetter (Sturm, starker Gegenwind, Regen, Schneefall etc.) zu geben oder wenn viele Steigungen/Gefälle auf der Strecke sind, die das Navi ohne Höhendaten nicht kennt.
    Ansonsten schaue ich mir die Schätzung auch hin und wieder während der Fahrt an um zu sehen, ob es ungefähr hinkommt. Die wird schließlich auch die ganze Zeit angepasst.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Die ID Schätzung beruht auf die letzten gefahrenen Strecken.
    Wenn hier weniger Autobahn mit 130 dabei ist dann rechnet der ID mit zu wenig Verbrauch.

    Wenn Autobahn mit 90 gefahren wird schätzt der ID zu viel Verbrauch auf den Bahn.

    Dh wenn ich 1 Woche Stadt fahre mit weit unter 20 kWh/100km und dann Autobahn weiß mein ID nicht, dass wenn ich auf der A7 unterwegs bin, keine 50 km/h fahre? Das wäre erstaunlich schlecht...

  • Mal eine Frage in die Runde: Ich plane eine Route mit dem Navi (ca. 150 km Autobahn, 10 °C, 21-22 kwh/100km bei 130 km/h Autobahngeschwindigkeit), dann erhalte ich ja rechts im Navi die Info über den SoC bei Ankunft. Ich habe bisher, egal bei welchem Wetter, es nie geschafft nur annähernd den Wert zu erreichen. Wenn beispielsweise 20% angezeigt wird, lande ich bei knapp unter 10%. Also 2-3 % ist klar, das kann man vielleicht nicht so genau ermitteln, aber ist bei euch die Schätzung vom ID4 auch so schlecht?

    Hallo Basti,


    es wird zwar immer wieder berichtet, dass die Reichweite anhand der letzten Verbrauchsdaten ermittelt wird und ein Stückweit wird das wohl auch stimmen. Aber nach einem Jahr ist es bei mir zumindest so, dass die max. Reichweite grundsätzlich deutlich zu optimistisch berechnet wird. Ich erreichte niemals die ursprünglich angezeigte Reichweite!

    Ich berechne mir die Reichweite selber und der Wert beruht ebenfalls auf meinen letzten Verbrauchsdaten und ist für mich sicherer.

    Z.B. habe ich den Wagen am 18.01. auf 100% geladen. VW berechnete eine Reichweite von 356km und ich von 232 km. Gefahren bin ich dann tatsächlich 190 km und habe mit 27% nachgeladen. VW hat da dann noch eine Restreichweite von 107 km und ich von 70 km berechnet.

    Somit wurde der Wert von VW um 17% nach unten korrigiert, nach meiner Berechnung könnte ich ca. 12% weiter fahren.

    Anfang März lagen die Zahlen wie folgt: 100% VW 428km / ich 266km; 256km gefahren bis 17% Rest VW 66km / ich 52km

    Ich für meinen Teil habe es lieber, wenn ich am Ende doch etwas mehr Reserve habe.


    Aber am Ende ist das alles doch eher Spielerei. Ich komme immer gut überall an und eigentlich sollte ich mir keine Gedanken um das Laden mache. Wenn man vorsichtshalber eine halbe Stunde extra einplant, dann kommt man auf jeden Fall immer gut an.


    Mach Dir also nicht ganz so viel Gedanken und lebe dadurch deutlich entspannter ;) .

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Gestern bin ich mit 96% SoC losgefahren und nach 295 km hatte ich noch 25% SoC im Display. Am Anfang hat der ID berechnet, dass am Ende noch 90 km Restreichweite übrig wären. Am Ende der Fahrt waren es tatsächlich 80 km.


    Mit 120 auf der Autobahn in Windrichtung passt es sehr gut.

    3 Tage vorher bei Gegenwind passte es gar nicht. Das hat man aber irgendwann im Gefühl.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Mal eine Frage in die Runde: Ich plane eine Route mit dem Navi (ca. 150 km Autobahn, 10 °C, 21-22 kwh/100km bei 130 km/h Autobahngeschwindigkeit), dann erhalte ich ja rechts im Navi die Info über den SoC bei Ankunft. Ich habe bisher, egal bei welchem Wetter, es nie geschafft nur annähernd den Wert zu erreichen. Wenn beispielsweise 20% angezeigt wird, lande ich bei knapp unter 10%. Also 2-3 % ist klar, das kann man vielleicht nicht so genau ermitteln, aber ist bei euch die Schätzung vom ID4 auch so schlecht?

    Ich oute mich jetzt mal. Wie lässt sich der SOC am Ziel anzeigen? Ich sehe immer nur das minimalistische Batteriesymbol....

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ich oute mich jetzt mal. Wie lässt sich der SOC am Ziel anzeigen? Ich sehe immer nur das minimalistische Batteriesymbol....

    In der Routenplanung auf das Ziel (oder einen Ladestop) klicken, da sieht man die prognostizierten Prozente.

  • Das ist aber eine Funktion die meiner Einschätzung nach keine komplett neue Software braucht.

    Aber vermutlich leistungsfähige Hardware. Welche nicht vorhanden ist, bei Modellen welche mit Software 2.0 bzw. 3.0 ausgeliefert wurden.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Dh wenn ich 1 Woche Stadt fahre mit weit unter 20 kWh/100km und dann Autobahn weiß mein ID nicht, dass wenn ich auf der A7 unterwegs bin, keine 50 km/h fahre? Das wäre erstaunlich schlecht...

    Und leider Realität.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Aber vermutlich leistungsfähige Hardware. Welche nicht vorhanden ist, bei Modellen welche mit Software 2.0 bzw. 3.0 ausgeliefert wurden.

    Man könnte solche Berechnungen sicher in der cloud durchführen lassen und die Ergebnisse live in die Routenführung mit einspielen.


    VW konnte ja nicht wissen, dass die Hardware während der Entwicklung schon zu schwach war 🤷🏼‍♂️😇

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!