Harald Lesch - zur Elektromobilität / E-Fuels und Energiekrise

  • Das Problem bei der ganzen E-Fuel-Geschichte ist nicht per se, dass man die Möglichkeit einräumt. Wer weiß, vielleicht gibt es in 10 Jahren den Durchbruch bei Fusionsreaktoren und Energie ist billig im Überfluss zu haben.

    Die Punkte von Lesch sind 100% richtig. Aber das wissen die E-Fuel-Leute auch, dass es nicht realistisch ist, dass 2035 Autos in nennenswerter Stückzahl mit E-Fuels fahren. Das ist aber auch nicht deren Interesse. Nein, es geht darum eine Hintertür offen zu lassen für Fossile Treibstoffe. 2030 sagt man dann: "Lasst uns doch 80% herkömmliches Benzin beimischen um den Übergang zu erleichtern und das als E-Fuels zertifizieren. Die Quote bauen wir dann ab bis 2050"

    Und abgebaut wird natürlich nichts. DAS ist das ganze Interesse dieser Leute. Verbrennungsmotoren und billigen Sprit am Leben erhalten.

  • Wer weiß, vielleicht gibt es in 10 Jahren den Durchbruch bei Fusionsreaktoren und Energie ist billig im Überfluss zu haben.

    Selbst wenn der Durchbruch gelingt dauert es Jahrzehnte bis Kraftwerke laufen.

    ... und wir bräuchten erst noch eine Quelle für Tritium. Da ja dann zu wenige Atomkraftwerke laufen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hier noch etwas zu Elektroautos als Speicher für das Haus

    Der relevante Teil beginnt ab 18:44


    Harald Lesch: Ausgestrahlt? Strom ohne Atom
    Der Atomausstieg ist überfällig – doch sind wir vorbereitet? KKW-Rückbau, cleverer Stromverbrauch, grüne Energie, E-Autos, Fusions-Kraftwerke.
    www.zdf.de

  • Warum die Öl-Industrie will, dass du an Wasserstoffautos glaubst

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr gut zusammengefasst. Im Umfeld von mir "warten" sie gerne auf das Wasserstoffauto, statt an die Vorteile und Überlegenheit der E-Mobilität "zu glauben".

    ID.4 Pro Performance 77 KWh, Stonewasched Blue Style Silver, Polster SD, Infortainment-Paket, AHK, Design-Paket Plus, Interieur Style Plus, Assistenzpaket Plus [WD4], Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Drammen 8J, Winterreifen

    Bestellt am: 27.10.2021, Privatleasing, Übergabe: 08.10.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Junker13 ()

  • Sehr gut zusammengefasst. Im Umfeld von mir "warten" sie gerne auf das Wasserstoffauto, statt an die Vorteile und Überlegenheit der E-Mobilität "zu glauben".

    Einfach mal vorrechnen, dass Wasserstoff pro kWh-Äquivalent mindestens dreimal so teuer wie vollelektrisch ist.


    Zeitersparnis gibt es auch weniger - wenn da einer vor dir an der Wasserstoff-Tanke war, dann muss der Kompressor erstmal mindestens 10 Minuten arbeiten.

    Und Reichweite? Der Wasserstofftank ist nicht besonders klein. Macht sich am Kofferaum bemerkbar.


    Ach ja, und Autowerkstätten würden die Dinger lieben - zwingender Filtertausch (Brennstoffzellen brauchen nun einmal hoch-reine Luft!) und die Membran will auch von Zeit zu Zeit getauscht werden.

  • Das glauben die Wasserstoff-Freaks alles nicht bzw es kommt der dumme Spruch: Da muss man noch dran forschen.

    Und wenn dann die h2-Kisten nicht mehr angeboten werden: Daran ist die BEV-Lobby der Konzerne dran schuld.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Einfach mal vorrechnen, dass Wasserstoff pro kWh-Äquivalent mindestens dreimal so teuer wie vollelektrisch ist.

    Und da wir noch lange nicht genügend überschüssigen Erneuerbaren-Strom haben, muss der Wasserstoff importiert werden, was den Wirkungsgrad nochmals verschlechtert und den Preis nach oben zieht.

    ADAC Strom für Mobilität.jpg


    Das glauben die Wasserstoff-Freaks alles nicht bzw es kommt der dumme Spruch: Da muss man noch dran forschen.

    Was soll man am Wirkungsgrad noch Forschen.

    Und am Preis, da kann man Strom auch mal an der eigenen PV laden, wird vermutlich noch viele Jahre preiswerter sein. Die Wasserstoff-Infrastruktur kostet Geld, auch das wird man auf Preis umlegen. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und da wir noch lange nicht genügend überschüssigen Erneuerbaren-Strom haben, muss der Wasserstoff importiert werden, was den Wirkungsgrad nochmals verschlechtert und den Preis nach oben zieht.

    ADAC Strom für Mobilität.jpg


    Was soll man am Wirkungsgrad noch Forschen.

    Und am Preis, da kann man Strom auch mal an der eigenen PV laden, wird vermutlich noch viele Jahre preiswerter sein. Die Wasserstoff-Infrastruktur kostet Geld, auch das wird man auf Preis umlegen. ;)

    Ich hab noch keinen h2-Freak erlebt, das das irgendwie begreifen kann.


    Dann kommen irgendwelche Geschichtchen, dass man h2 auch anders als unter Druck und mit Tiefstemperatur speichern kann - und unterschlagen die die speziellen Rahmenbedingungen.


    Endlose Debatte.


    Zum Schluss kommt dann wieder die Kinderarbeit für Kobalt im Kongo und die angeblich ungelöste Recyclingfrage für die Akkus und Module.


    Erkläre mit bitte nicht, dass das alles Nonsens ist .. ich rekapituliere nur die Debatten.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Ich seh schon lange keinen Sinn mehr darin, mit Wasserstof-Gläubigen oder E-Auto-Zweiflern zu diskutieren. Ist sinnlos.

    Ich lächle nur freundlich und denke mir: Auch Du wirst es noch lernen ... irgendwann ...

    Der Zug ist doch gar nicht mehr aufzuhalten ... und wenn es jemand partout versuchen will ... isser selba schuld, wenner unner die Räder kommt ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Erkläre mit bitte nicht, dass das alles Nonsens ist .. ich rekapituliere nur die Debatten.

    Würde ich nie auf die Idee kommen ;)


    Ich lebe zwar im Süden, aber glaubst du im Ernst, dass sich die Argumentationen der Facebook-Abiturienten bei uns anders anhören?


    Ach ja, wir haben den Hubsi (Aiwanger), der will mit Wasserstoff heizen, Testprojekt läuft bereits. <X

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Auf die Idee, dass man zuerst mal anfangen sollte die Wärmeverluste zu reduzieren, setzt man lieber auf Wasserstoff zum Heizen.

    Aiwanger: "Wasserstoff ist die realistische Lösung, den Wohnungsbestand in Deutschland zu dekarbonisieren"
    Pilotprojekt zu Heizen mit grünem Wasserstoff erfolgreich gestartet
    www.stmwi.bayern.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    4 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich sehe Wasserstoff zwar nicht als Alternative zum E-Auto, aber ich sehe es auch nicht ganz so negativ. Meiner Meinung nach hat es auch gute Seiten:

    Es lässt sich beispielsweise weiterverarbeiten und dann als synthetisches Methan (oder als böses E-Fuel) auch ganz gut speichern, über große Strecken (auch über Kontinente von dort, wo Sonne im Überfluss vorhanden ist) transportieren oder ins bestehende Erdgasnetz einspeisen. Gerade das Speichern und Transportieren erscheint mit Strom im großen Stil z.B. aus irgendwelchen Wüsten zu uns noch nicht so richtig sinnvoll...

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Würde ich nie auf die Idee kommen ;)


    Ich lebe zwar im Süden, aber glaubst du im Ernst, dass sich die Argumentationen der Facebook-Abiturienten bei uns anders anhören?


    Ach ja, wir haben den Hubsi (Aiwanger), der will mit Wasserstoff heizen, Testprojekt läuft bereits. <X

    Sorry, aber ich habe große Probleme damit zu verstehen, wie eine ausreichende Elektroladeinfrastruktrur für LKWs aufbebaut werden soll? Muss es da nicht alternative Kraftstoffe geben?


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ach ja, wir haben den Hubsi (Aiwanger), der will mit Wasserstoff heizen, Testprojekt läuft bereits. <X

    ja unser Hubsi ... er kanns nicht lassen und will immer noch was durch den Schornstein jagen ... :evil:


    Sorry, aber ich habe große Probleme damit zu verstehen, wie eine ausreichende Elektroladeinfrastruktrur für LKWs aufbebaut werden soll? Muss es da nicht alternative Kraftstoffe geben?

    Eine Wasserstoffladeinfrastruktur für LKW wäre doch noch aufwändiger, oder nicht?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elektroniker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!