Harald Lesch - zur Elektromobilität / E-Fuels und Energiekrise

  • Hi Leute,


    vor einiger Zeit hatte sich Harald Lesch kritisch geäußert zu Elektromobilität

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und mittlerweile hat er seine Meinung geändert

    Ein Teaser hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer möchte kann seine Fragen an ihn stellen, welche dann im Besten Fall auch direkt in der Sendung beantwortet werden.

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Harald Lesch - Elektromobilität - bekannt aus Terra X“ zu „Harald Lesch - zur Elektromobilität - bekannt aus Terra X“ geändert.
  • Das erste Video kannte ich noch gar nicht.

    Aber es ist in meinen Augen beschämend, wieviel Unsinn er da redet ... er ist halt doch auch oft ein Dampfplauderer ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wenigstens ist er bereit, von einer einmal gefassten Meinung auch wieder abzurücken. Viele Zeitgenossen können gerade das nicht (mehr)!

    Bin echt gespannt auf das Video. In einem anderen Blog auf YT diskutiert Prof Lesch mit einem Kollegen und gibt zu erkennen, dass sein nächster PKW ein eAuto sein wird.

  • Er ist für mich eine Fahne im Wind. Auch bei anderen Themen...

    Er ist nicht eine Fahne im Wind. Er ist Wissenschaftler. Dazu gehört, die eigene Meinung auch an zu passen, wen man zu neuen Informationen kommt. Eine Fähigkeit, welche heute leider viele Menschen verloren haben, bzw zu stolz sind dazu.


    Seine ursprüngliche Aussage war auch, dass es zu viele Autos gibt und weniger Autos besser wären als einfach die selbe Menge mit anderem Antrieb. Da hat er nicht unrecht. Er ist er aber wohl auch realist genug, zu sehen, dass dies im Moment nicht sehr warscheinlich ist. Daher beführwortee er jetzt, dass Verbrenner durch E Auto ersetzt werden.


    Ich hatte mit seinen ursprünglichen Aussagen auch Mühe. Finde aber die jetzige, differenziertere Haltung durchaus nachvollziehbar.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Und natürlich hat er auch irgendwo recht, dass eine große Anzahl E-Autos das Stromnetz durchaus auch belasten. Natürlich wird man am Netz arbeiten und hier und dort zusätzliche Leitungen bereitstellen müssen und und und... aber die Autos stehen ja auch nicht von heute auf morgen alle auf der Straße. Es kommen jeden Tag welche dazu, aber nicht alle auf einmal. Ich habe jetzt die einzige Wallbox auf meiner Straße. Mache mir absolut keine Sorgen damit auch annähernd was zu überlasten und bis die anderen auch eine haben werden noch Jahre ins Land gehen.

    Seine Überschlagsrechnung war einfach zu hoch gegriffen und mit intelligenten Konzepten kann man ja auch verhindern das alle gleichzeitig laden und das wenn doch halt alle weniger Leistung bekommen. Das hat er in der Tat nicht so ganz berücksichtigt. Aber ich mag seine Sendungen.

  • Naja, für den allgemeinen Wissensstand von 2019 hat er einfach viel zu viel dummes Zeug erzählt.

    Da erwarte ich von einem Wissenschaftler schon mehr Recherche, mehr Tiefgang und mehr Einordnung im Kontext, nicht so ein kaum reflektiertes Aneinaderreihen von aufgeschnappten Aufreger-Schlagzeilen.


    Dass er seine Einschätzung ändern kann, ist für mich der Normalzustand für einen Wissenschaftler.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wenn 10 Mio. Hausfrauen gleichzeitig den Föhn einschalten bricht auch das Netz zusammen.

    Ist aber gottseidank noch nicht passiert. :):)


    Aber die können wenigstens den Föhn mit 2 kW einschalten aber ein E-Auto mit 350 kW - 1 Mio. gleichzeitig :D.

    Da gab's noch mehr groben Unfug.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Was Unfug und was Wunschdenken ist kann man seriös erst in ein paar Jahren beurteilen.

    Es existieren aktuell einfach zu viele Annahmen, die durch Fakten belegt werden müssen.

    Zur erfolgreichen dauerhaften Umsetzung und Etablierung sind sehr viel übergeordnete Themen abzuarbeiten. Warten wir mal ab wie die neue Regierung die teils erheblich unseriösen Versprechungen einlösen wird.

    Energiewende, etc.


    Aber wie gesagt … die Antworten kommen erst später.

  • Ein Youtuber hat schon eine Frage gestellt ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • natürlich werden nicht regelmäßig 1 Mio Autos gleichzeitig geladen, aber es werden vermehrt Spitzen auftreten, also entweder am Abend oder

    eben in den frühen Morgenstunden, bevor man losfährt.


    Dasss damit gerechnet wird, machen uns die Stadtwerke doch heute schon klar, indem sie Wallboxen subventionieren, damit diese eine

    Möglichkeit der Ladungssteuerung durch den Anbieter eingebaut haben.


    Spätestens wenn einige von uns morgens ins Auto steigen und dieses nicht geladen wurde, bekommen die Aussagen von Lesch ein Gewicht.


    Ich bin gespannt, wie sich der Ausbau der Ladestationen auf den Gesamtverbrauch von Strom auswirken wird. Da wir in Deutschland aber seit

    Jahren mit dem Ausbau grüner Energie hinterher hinken, sehe ich durchaus Konfliktpotential.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Dasss damit gerechnet wird, machen uns die Stadtwerke doch heute schon klar, indem sie Wallboxen subventionieren, damit diese eine

    Möglichkeit der Ladungssteuerung durch den Anbieter eingebaut haben.


    Spätestens wenn einige von uns morgens ins Auto steigen und dieses nicht geladen wurde, bekommen die Aussagen von Lesch ein Gewicht.

    Diese "Ladungssteuerung" wird aber nicht dazu genutzt werden, einzelnen Verbrauchern den Saft vollständig abzudrehen. Vielmehr geht es nach meiner Kenntnis um eine Laststeuerung, also um eine jeweils leichte Drosselung der einzelnen Wallboxen, um in Summe falls erforderlich lokale Lastspitzen zu glätten.


    Bitte keine Horrorszenarien an die Wand malen, dass das Auto nicht geladen sein wird, weil der Stromanbieter die Wallbox vom Netz steuert.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • es ist vorgesehen die Wallboxen bei Stromspitzen, wie z.B. am frühen Abend, wenn alle kochen, baden, fernsehen, zu drosseln oder

    abzuschalten.


    Daraus resultiert vielleicht, dass ich bei einer geplanten Abfahrt kein geladenes Auto vorfinde. Wenn ich früh abends heimkomme und erst am

    nächten Tag wieder losfahre, dann wird das wohl nicht passieren, aber wenn ich mitten in der Nacht los will, dann kann es sein, dass das Auto

    noch ungeladen rumsteht.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Nein, dass das Auto gar nicht geladen ist, das ist das, was ich als Horrorszenario meine. Vom Abschalten würde ich nicht ausgehen. Den Aufschrei will ich mal hören. Und ja, kann aufgrund einer vorübergehenden Drosselung passieren, dass 3% SoC fehlen. So what...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!