Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • … und in Zukunft ist dann VW raus, bei egal welchem Schaden. Super Idee.

    nicht zwingend, warum?


    Ganz zu schweigen von ABE oder ECE, das ist schlicht weg Fantasterei.

    Warum sollte es auf eine solche Möglichkeit keine ABE oder ECE geben?

    Wenn man weiss, was man da tut, wird nichts anderes als eine Serienfunktion der SW4.0 nachgebildet.


    Ich glaube, du hast gerade keine Idee (Phantasie), wie eine solche externe Akku-Vorkonditionierung aussehen muss, damit die Batterie nicht gefähredt wird.



    Aber das steht auch garnicht zur Diskussion:

    Es geht viel mehr darum, wie viele User, die die VoKo vordern und als absolutes Must-Have darstellen, bereit sind, eine entsprechende Lösung zusätzlich zu erstehen, wenn sie von VW nicht angeboten wird.

  • Wem das Thema so auf die nerven geht dass Geld investiert werden soll - lieber einen neuen ID3 mit v4 kaufen, und das Bestandsauto verkaufen.


    Aber vielleicht kommt ja irgendwann mal noch ein Tuner auf den Trichter und flasht dem BMS fallweise das alte Kennfeld mit 11° Akkutemperatur, dann funktioniert auch das Schnellladen. Dafür ist dann halt der Winterverbrauch sehr hoch, aber es gibt dafür ja immerhin einen Thread :D

  • Wem das Thema so auf die nerven geht dass Geld investiert werden soll - lieber einen neuen ID3 mit v4 kaufen, und das Bestandsauto verkaufen.

    Ne, wenn einem das Thema auf die Nerven geht, sollte man am besten gar keinen VW mehr kaufen. Solange VW Autos verkauft, juckt es die nicht was in diversen Foren zum Besten gegeben wird. Da können sich noch so viele Leute aufregen. Erst wenn man mit dem Geldbeutel spricht, wird VW umdenken. Da sind sie aber natürlich nicht die einzigen, bei denen das nur so funktioniert.


    Ich habs schon an anderer Stelle geschrieben: Ich brauche keine Vorkonditionierung, weil ich im Winter selten lange Strecken fahre. Aber sollte VW sowas simples nicht mehr nachliefern, dann war der ID.3 trotz aktuell großer Zufriedenheit mein erster und letzter VW.


    Da greife ich lieber zu z.B. Smart, die das mit einem Softwareupdate nachgeliefert haben und wo ich als Kunde vertrauen kann, dass Kundenprobleme ernstgenommen werden.

  • Die konnten auch die Lenkradheizung freischalten, ich glaube bei Smart hat man eigentlich an Abomodelle gedacht, ähnlich Tesla, um Geld mit Zusatzfunktionen zu verdienen.

    Nun bröckeln die Preise und um den Einstiegspreis hoch zu halten werden diese Dinge nun werbewirksam für Lau freigegeben.

    So ein Lenkrad muss ja schon hardwareseitig vorbereitet sein, nur den Softwareschalter umlegen is da halt nicht.

  • für mich persönlich: keinen cent. Das wäre doch nur ein gefundenes Fressen, um etwaige Garantieleistungen nach 7 Jahren abzulehnen... Was hingegen für mich feststeht: für mich zeigt es, ob der Hersteller bereit ist, in den Fahrzeugbestand und Kundenbindung zu investieren und ein vergleichsweise einfaches Feature nachliefert (wie bereits oft erwähnt hat Hyundai das bei Ioniq 5 auch nachgeliefert und das Vorhandensein der Hardware ist bei den IDs hinlänglich bekannt). Ich bin in der entspannten Situation, kurzfristig kein neues Fahrzeug zu brauchen und mache im Winter jetzt auch keine extreme Langstrecke. Aber das Nachreichen dieser Funktion (oder eben auch nicht) zeigt für mich, wie der Hersteller tickt und wird für mich ein entscheidendes Kriterium bei der Auswahl des nächsten Herstellers sein.

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

    Einmal editiert, zuletzt von HerrVonBoedefeld ()

  • Ich möchte zwar eine Vorkonditionierung haben, werde aber kein Geld in irgendeine Bastelei stecken. Erstens ist mein Auto geleast und zweitens kann man das bei einem fast 50.000€ teuren Auto als Serie erwarten. Bei nächsten Auto ist das definitiv ein Auswahlkriterium.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ich möchte zwar eine Vorkonditionierung haben, werde aber kein Geld in irgendeine Bastelei stecken. Erstens ist mein Auto geleast und zweitens kann man das bei einem fast 50.000€ teuren Auto als Serie erwarten. Bei nächsten Auto ist das definitiv ein Auswahlkriterium.

    Das bestet Vorheizsystem für den Akku bietet gemäß Teslabjörn zur Zeit der ID7.

    Der Fährt die Autos im Norwegischen Winter (ID7 bei -19 Grad).

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Keinerlei Interesse.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Keinerlei Interesse auch von mir. Ich fahre zwar auch im Winter mal Langstrecke, aber plane dann mit einer längeren Fahrtzeit. Das hat bisher sehr gut funktioniert. Wenn ich mich für eine Nachrüstung entscheiden würde, dann nur, wenn von VW zertifiziert und wenn es aus finanzieller Sicht lohnenswert wäre.

  • Mich würde mal interessieren, wie viele MEB-User bereit währen, für eine Externe Lösung einer AKku-Konditionierung Geld aus zu geben und wenn ja, wieviel ?

    Das hängt wohl vom Preis ab. Wenn das VW bspw. im In-Car-Shop als käufliches Upgrade, für sagen wir um die 200€ anbieten würde, wäre ich sicher dabei. Hardware-Umbauten wäre wohl (aktuell) nichts für mich. Zumal meinem Verständnis nach [x] die Hardware auch schon da ist und in früheren Version auch viel mehr geheizt hat, es also "nur" der Button oder die App im Infotainment fehlt.

    Für mich wäre das ein Komfort-Gewinn. Und selbst wenn es auf den Langstrecken im Winter nur 10-15 Minuten sind. Wenn man regelmäßig Abends/Nachts nach Hause will und dann auf irgend einem Rastplatz zugucken muss, wie er mit 60-70kW lädt, steigt dann einfach der Blutdruck beim Warten.

    EDIT: Wie hier aber schon einige geschrieben haben, müsste das Feature eigentlich kostenlos von VW angeboten werden!

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • Das hängt wohl vom Preis ab. Wenn das VW bspw. im In-Car-Shop als käufliches Upgrade, für sagen wir um die 200€ anbieten würde, wäre ich sicher dabei.

    Und genau dann schon gleich dreimal nicht. Also natürlich nur meine eigene Meinung. Das könnte mir einen Komfortgewinn bringen soviel es will, keine Chance dass ich VW dafür auch noch belohnen würde da den unverschämten Weg eines kostenpflichtigen Upgrades einzuschlagen.

    Aber gut, ist eh nur Makulatur, es kommt ja so und so nicht. :D

  • Zuerst einmal Danke für die Initiative und die Überlegungen. Ich persönlich vermisse die Vorkonditionierung schon sehr, wäre auch bereit, 100 bis 150 Eur dafür auszugeben, scheue aber den Einbau von zusätzlicher Hardware. Ich träume noch immer davon, dass es einen Dongle gibt, der mit CarScanner und ähnlichen funktioniert und der einen Button am Gerät oder per App hat, um die Vorkonditionierung zu starten, analog OBDeleven, aber ohne offener Motorhaube, ...

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen :thumbup:

    Gerne weitere Meinungen posten.


    Ich möchte mich nicht zu Tief in die Konzepte einer möglichen externen Vorkonditionierung vertiefen, da diese für eine Umsetzung auch nochmal verifiziert werden müssen.


    Letztendlich kann man vorhandene Komponenten nutzen.

    Die ensprechende Ansteuerung über die VW-Software hinaus, ist die eigentliche Herausforderung.

    Und da ich zumindest einen Schalter gebrauche, ob und wann ich vorkonditionieren will, wird diesen irgenwie "extern" erstellen müssen.


    Am Ende würde man aber grundlegend bereits vorhandene Bauteile nutzen.

    Mehr möchte ich aber nicht beschreiben.




    Nur um keine unnötigen Erwartungen zu erzeugen:

    ICH habe nicht vor, eine solche Lösung anzubieten.



    Mich interessiert einfach, wieviel "Leidensdruck" die fehlende Vorkonditionierung bei Bestandskunden schaft und ob diese daher bereit wäre, eine kostenpflichtige, externe Lösung zu zukaufen oder damit lebt, dass es die VoKo wahrscheinlich bei den Bestandfahrzeugen nicht mehr geben wird.


    Am Ende ist die ideale Lösung eine VW-seitige Implementierung von der VoKo in Software der ICAS3 und des BMS. Das ist klar...



    Also nochmals Danke! :thumbup: für eure Meinunge und gerne weiter posten

  • Jochen_145 ,


    Ich weiß nicht genau was du vorhast, auch bin ich nicht seit Adam und Eva in dem ID3 Thema drin,

    Aber

    der ID3 kann doch bis auf 15grad die Batterie Vorkonditionieren, bzw. konnte, bis es dann ja von VW deaktiviert wurde, auf Wunsch damals aller 😉.


    Dh du redest hoffentlich über einen reinen Softwareeingriff oder?


    Im Grunde muss ja nur das frühere Verhalten des ID3 bei niedrigen Temperaturen wieder hergestellt werden und fertig.

  • Ich kann diese ganzen Diskussionen nicht nachvollziehen. Der Faden wurde urspruenglich mit der Behauptung aufgemacht, dass das Laden bei kalten Temperaturen den Akku schaedigt/altern laesst.


    Das tut er meiner Meinung nach nicht, da er nur soviel Energie annimmt, wie es die Temperatur und der aktuelle Ladestand zulassen.


    Will ich auf der Fahrt zum Baecker den Akku pauschal auf 12 oder 15 Grad heizen, nach dem Motto, er koennte danach ja auch noch zum Laden fahren? Wohl auch nicht...hat sich ja als nicht so berauschend herausgestellt.


    Will ich bei der Navigation zum Lader den Akku vorkonditionieren? Kommt drauf an wie es umgesetzt wird, will ich dabei 30km Reichweite einbuessen um 2 Minuten kuerzer zu laden...?


    Auf langen Strecken habe ich nie, dass der Akku zu kalt ist, meistens ist der Ladestand noch zu hoch und deshalb die Geschwindigkeit nicht so gut, spaetestens am 2. Lader ist alles tutti.


    Ich glaube was die meisten suchen, ist eine Moeglichkeit per App, neben dem Innenraum auch die Batterie mit vorheizen zu lassen und so der Karre zu sagen, ich will gleich fix laden koennen. Wuerde vorallem denjenigen helfen, die keine Wallbox zuhause haben, oder das Anklemmen verpennt haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!