Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • Fazit: Leider funktioniert mein Workaraound überhaupt nicht.

    Aber: Mit Jojo-Fahren 120-140 km/h kann man die Batterie recht schnell und weit aufheizen ... in 15 min von 10°C auf 30°C.

    Sorry, dass aus Deinem Traum nichts wurde. Für meine üblichen Mitfahrer wäre aber 20min Frieren für 10min weniger Laden eh keine Option gewesen. Genausowenig übrigens, wie 15 min. lang Jojo-Fahren. Da hängen doch bereits nach 5min alle über der Tüte.

  • Sorry, dass aus Deinem Traum nichts wurde. Für meine üblichen Mitfahrer wäre aber 20min Frieren für 10min weniger Laden eh keine Option gewesen. Genausowenig übrigens, wie 15 min. lang Jojo-Fahren. Da hängen doch bereits nach 5min alle über der Tüte.

    Naja, das macht bei Minusgraden und 10-80% schon 20 min aus. Und bei der zweiten Variante hätte niemand frieren müssen ...


    Aber Du hast ansonsten Recht. Ich mache das ja nur aus Interesse, und bin noch nie mit Beifahrern Jojo gefahren oder sowas.

    Ergo: Die Batterie-Vorkonditionierung muss auch in den Bestand kommen:!:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Es wurde hier ja vor kurzem ein ADAC Langzeittestbericht des ID.3 geteilt, wo der ADAC schrieb, dass die Vorkonditionierung zu einem späteren Zeitpunkt per Softwareupdate nachgereicht werden wird.

    Da gab es dann viel Spekulation und bei einigen Hoffnung, dass der ADAC da Insider-Infos von VW hatte und der Bestand also doch noch die Vorkonditionierung bekommen würde.

    VW hat sich dazu jetzt auf Facebook im ID. Driver‘s Club geäußert.


    Übersetzt: „Wir können die Aussage nicht verstehen oder bestätigen und werden uns mit der Redaktion von ADAC in Verbindung setzen, um das mögliche Missverständnis zu klären.“

  • Übersetzt: „Wir können die Aussage nicht verstehen oder bestätigen und werden uns mit der Redaktion von ADAC in Verbindung setzen, um das mögliche Missverständnis zu klären.“

    Oder auf gut deutsch, die PR-Abteilung von Volkswagen erzählte mal wieder etwas anderes, als wie die Kollegen im ID driver's Club :D


    Ist nicht das erstmal ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Fazit: Leider funktioniert mein Workaround überhaupt nicht.

    Konnte er auch nicht, denn im Gegensatz zu deiner Interpretation haben die ID keinen Kühlwasserzufluss in die HVAC.

    Mit Wärmepumpe kann der Innenraum über das Kältemittel und dem PTC-Heizer geheizt werden, ohne WP bleibt nur der Zuheizer.


    Entsprechend wird keine Abwärme aus dem Kühlwasser für die Innenraumheizung genutzt.


    Technisch könnte man die Abwärme des Antriebs für die Batterieheizung nutzen, das passiert gemäss Beschreibung und meinen Messungen nicht.

  • Mein ehemaliger Chef hat bei seinem alten Benz 200D im Winter immer den Kühler halb abgehangen, damit der Wagen schneller warm wurde.


    Das bringt mich auf eine Idee.


    Akku Zusatzdämmung

    Im Winter müsste es für den Akku eine zusätzliche Winter-Dämmmplatte unter dem Akku geben, damit weniger Wärme an die Aussenluft abgegeben wird.

    Der Akku hat so 5% Verlust im Winter bei höherem Innenwiederstand durch die niedrige Akkutemperatur und heizt sich eigentlich selbst, es geht vermutlich nur mehr Energie an die Umgebungsluft verloren als der Akku selbst produziert bei normaler Fahrt.


    Eine Vakkum-Dämmplatte von 2cm Dicke hat die Dämmleistung von 20cm Styropor. Da würde nichts an Wärme verlorengehen und der Akku müsste auf Strecke von alleine ohne Energieaufwand deutlich wärmer sein. Und wenn der in der Garage Stand und man mit warmem Akku losfährt, kühlt der nicht aus.

    Und wenn man den Akku dann heizt, geht nicht soviel Energie an die Umgebung verloren und es geht schneller.


    Der ID.3 hat 16,1cm Bodenfreiheit. 2cm Verlust durch eine zusätzliche Dämmung ist in etwa das, wofür tunende Tieferleger viel Geld bezahlen.

    Müsste man dann halt im Spätfrühling wieder abbauen, im Sommer ist die Wärmeabgabe natürlich sehr gewünscht und die Klimaanlage muss nicht soviel runterkühlen.

    .

    Ich weiss nicht wie der Unterboden aussieht und wo man die festmachen kann, aber das würde vermutlich Akkuheizen weitgehend überflüssig machen.


    Andere Idee für mehr Wintereffizienz:

    Dann habe ich bei einem Bild von einem frühen Tesla Model Y gesehen, dass die einen Luft-Luft Wärmetauscher ziemlich gefrickelt ab Werk verbaut hatten.

    Artikel über von Tesla gefrickelten Wärmetauscher


    Die sind sehr wirksam. Man muss nur statt die mit mittleren 3kW bei -10°C auf 20°C aufgewärmte Abluft hinten wieder nach vorne leiten und dann damit in einem Wärmetauscher die Wärme auf die Zuluft übertragen. Irgendwie doof, dass man das nicht macht.


    Dieser simple dezentrale Frischluft-Wärmetauscher holt 95% der Wärme aus der Abluft und führt die der Zuluft zu. Bei 3kW Heizleistung 95% sparen ist schon enorm.


    Bayernluft dezentraler Luft-Wärmetauscher


    Hier hat eine Elektrofrickler das Ding getestet und die Effizienz gemessen:

    Wärmetauscherbericht

    Braucht fast keinen Strom im Gegensatz zur Wärmepumpe.

  • Mich würde mal interessieren, wie viele MEB-User bereit währen, für eine Externe Lösung einer AKku-Konditionierung Geld aus zu geben und wenn ja, wieviel ?


    Es wäre iMA schon möglich, unabhängig der SW3.x eine Vorkonditionierung für den Akku über eine "externe Lösung" zu ermöglichen.

    Wenn diese aber passend funktionieren soll und bedienbar sein soll, müsste man an schon ein bisschen Aufwand betreiben und ein. zwei Dinge noch mal gegenprüfen. Das ist natürlich auch ein finanzielles Risiko, was ein möglicher Anbieter abwägen muss.


    Daher interessiert es mich, wer bereit wäre für eine solche Funktion Geld in die Hand zunehmen und wieviel ?

  • Mich würde mal interessieren, wie viele MEB-User bereit währen, für eine Externe Lösung einer AKku-Konditionierung Geld aus zu geben und wenn ja, wieviel ?

    ....

    Daher interessiert es mich, wer bereit wäre für eine solche Funktion Geld in die Hand zunehmen und wieviel ?

    Prinzipiell ja, ich bin interessiert, aber Preis.... dass müsste ich prüfen, wenn ich eine Größenordnung kenne. Ich kann das nicht bewerten, werde das Thema aber beobachten. Danke

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Mich würde mal interessieren, wie viele MEB-User bereit währen, für eine Externe Lösung einer AKku-Konditionierung Geld aus zu geben und wenn ja, wieviel ?

    Keinen Pfennig. Muss als kostenloses Update kommen.

  • dass müsste ich prüfen, wenn ich eine Größenordnung kenne

    ja, da habe auch noch wirkliches Gefühl..

    Es gebraucht halt schon etwas Hardware, mit PWM Endstufen, LIN-Knoten, CAN-Knoten und wahrscheinlich in Wifi o.ä. für eine Handy-App Anbindung oder ein Bedienfeld.


    Also muss die Funktion selber und eine Bedienoberfläche entwickelt werden.

    Ich glaube kaum, dass jemand soetwas unter 200€ hier anbieten würde, auch wenn alles in Fernost gefertigt würde. Die Entwicklungskosten kommen ja auch noch hinzu.


    Keinen Pfennig. Muss als kostenloses Update kommen.

    müsste es, ja..

    Aber die Anzeichen stehen halt nicht so toll.


    Du würdest weiterhin darauf verzichten, wenn du zusätzliches Geld in die Hand nehmen müsstest?

    ( ist eine offene Frage und nicht böse gemeint, mir geht es um ehrliche Meinungen :) )

  • Warum soll ich nennenswert Geld ausgeben um max. 30 Minuten im Jahr zu "sparen".

    Ich müsste irgendwie im Winter weit über 400 km am Stück zurücklegen das ist eine Konditionierung brauche.

    ... und dann mache ich halt eine "richtige" Pause.


    Für mich persönlich noch mehr überbewertet wie eine Ladeplanung. Die mache ich auch auf Langstrecke nach meinen Bedürfnissen.

    Klo, Esssen, Preis dann kommt irgendwann die 10 Minuten Ersparnis bei Zeitoptimierter Ladeplanung.

    Ich fahre max. 4 x im Jahr eine 1000 km Strecke "am Stück".

    Das habe ich auch schon mit 2xLaden geschafft.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Du würdest weiterhin darauf verzichten, wenn du zusätzliches Geld in die Hand nehmen müsstest?

    ( ist eine offene Frage und nicht böse gemeint, mir geht es um ehrliche Meinungen :) )

    Ja, würde ich. Ich finde es zwar eine Frechheit seitens VW, dass da nichts kommt, aber eine Fremdsoftware für ein sehr teures Fahrzeugteil wie den Akku kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

  • Ist den der Zugang zur Software so weit offen, das man da Zugriff bekommt., da würde mir aber schon Angst.

    Ich habe zuvor auch den Kia EV6 beobachtet, da konnte der über einen Zugang zum Bus im Radkasten mit einem programmierten Nintendo aufgesperrt und gestartet werden.

  • … und in Zukunft ist dann VW raus, bei egal welchem Schaden. Super Idee.

    Ganz zu schweigen von ABE oder ECE, das ist schlicht weg Fantasterei.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!