Ausfall der Assistenzsyteme bei Schnee

  • Also ich kenne das Problem genauso von meinem vorherigen Verbrennern...LED- oder Xenonscheinwerfer produzieren nicht genug Abwärme, um Schnee/Eis auf den Schweinwerfern schmelzen zu lassen. Dass Ultraschallparksensoren Amok laufen und sich dann ggf. abschalten kenne ich genauso, ebenso dass Radarfunktionen bei widrigen Umständen irgendwann nicht mehr funktionieren.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Kann ich mich nur anschließen und ist bei meinem Passat nicht anders. Wenn die Motorhaube schneebedeckt ist reichen nicht mal 30 Minuten Landstraße an die Arbeit, damit der Schnee ansatzweise abtaut. Die Wärmeentwicklung die tatsächlich nach außen abgeht wir doch sehr überschätzt. Und wenn es schneit kann ich teilweise die Sekunden runterzählen bis die Assistenten kapitulieren.

  • Ich bin gestern bei Schneetreiben durch's Erzgebirge gefahren und hatte mich dem Thread hier nach, schon auf den Ausfall der ganzen Assistenten eingestellt. Um so überraschter war ich, dass trotz komplett zugeschneiter Front lediglich die Frontkamera beim einparken nur noch weiß anzeigte und dann die Meldung kam, dass der Rangier-Assistent (oder so ähnlich) nicht zur Verfügung steht. ACC/TA ging theoretisch noch. Wenn man aber stellenweise nur die Fahrbahnbegrenzungsstangen und keine Fahrbahn mehr sieht, würde ich den Assistenten ohnehin nicht vertrauen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Gibt es eigentlich irgendwelche Möglichkeiten den ACC im Zuge von Schnee und dem Ausfallen sämtlicher Abstandsradar-Funktionen nur als normalen Tempomat nutzen zu können?

    Ich weiß, es gibt noch den Begrenzer, aber da muss man ja ständig mit dem Fuß auf dem Gas bleiben und man muss ihn deaktivieren, um mal überholen zu können.

    Hat da jemand Erfahrungen mit Schneesituationen, was es generell zu beachten gibt mit dem Fahrzeug (irgendwelche Tipps für Neueinsteiger) und dann nochmal speziell in Bezug auf den ACC?

  • Keine Ahnung, ob es so etwas gibt, aber könnte man nicht eine wasserdichte Heizmatte oder ähnliches hinter das Nummernschild oder den Nummernschildhalter klemmen? Die Abstrahlwärme sollte doch ausreichend sein, um ein Zufrieren/Zuschneien zu verhindern.

  • Gibt es eigentlich irgendwelche Möglichkeiten den ACC im Zuge von Schnee und dem Ausfallen sämtlicher Abstandsradar-Funktionen nur als normalen Tempomat nutzen zu können?

    Ich weiß, es gibt noch den Begrenzer, aber da muss man ja ständig mit dem Fuß auf dem Gas bleiben und man muss ihn deaktivieren, um mal überholen zu können.

    Hat da jemand Erfahrungen mit Schneesituationen, was es generell zu beachten gibt mit dem Fahrzeug (irgendwelche Tipps für Neueinsteiger) und dann nochmal speziell in Bezug auf den ACC?

    Den Begrenzer kannst du durch kräftigen Druck aufs Strompedal übersteuern. Du musst beherzt über den Widerstand treten, aber nicht wundern, das Auto legt dann mit maximaler Beschleunigung los. Man sollte seine Mitfahrenden vorher warnen #truestory 😉

  • Yeah endlich wieder ein Winter-Thema!


    Tatsächlich hatte ich bei meine vorherigen Auto (Verbrenner) deutlich weniger Probleme bei leichtem Schneefall. Die Abwärme des Motors hat wohl gereicht.

    Jetzt fallen drei Flocken und passend zur Jahreszeit geht der Christbaum im Cockpit an.


    Andere Hersteller wie Mercedes, Polestar oder Audi beheizen die Sensoren, damit zumindest in einem gewissen Rahmen der Schnee schmilzt. Das klappt.

    Neben dem Radar ist häufig auch der Bereich der Frontkamera beheizt.

    Bei VW ist die zusätzliche Heizung vermutlich dem Rotstift zum Opfer gefallen. :(


    Bei stärkerem Schneefall kommen diese Systeme aber auch an ihre Grenzen.

  • Nebst dem eigentlichen Schnee ist auch das Salz ein Problem das man selbst mit einer Heizung nicht in den Griff bekommt, also die Ablagerungen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Nebst dem eigentlichen Schnee ist auch das Salz ein Problem das man selbst mit einer Heizung nicht in den Griff bekommt, also die Ablagerungen

    Interessanter Punkt. Das könnte auch erklären, warum ich trotz komplett zugeschneiter Front keine Probleme hatte (außer eben das die Frontkamera nichts mehr anzeigte). Denn ich bin über ungeräumte Landstraßen gefahren. Und wenn man bspw. Autobahn fährt und dann eine Kruste aus Salz und Eis entsteht isoliert das mehr als Neuschnee.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Sobald es nur ein wenig flockt, ist Ende mit den Assistenten.. bin heute morgen von Nürnberg nach Erfurt gedieselt, gut Schnee, kein Problem.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Den Begrenzer kannst du durch kräftigen Druck aufs Strompedal übersteuern. Du musst beherzt über den Widerstand treten, aber nicht wundern, das Auto legt dann mit maximaler Beschleunigung los. Man sollte seine Mitfahrenden vorher warnen #truestory 😉

    Huch ok ich könnte schwören, dass ich das Pedal schonmal auf Anschlag gedrückt habe und da nix passiert ist. Aber nunja...das ist ja dann auch keine besonders gute und sichere Überholmöglichkeit, wenn nur Vollgas geht

  • Gibt es eigentlich irgendwelche Möglichkeiten den ACC im Zuge von Schnee und dem Ausfallen sämtlicher Abstandsradar-Funktionen nur als normalen Tempomat nutzen zu können?

    Ich weiß, es gibt noch den Begrenzer, aber da muss man ja ständig mit dem Fuß auf dem Gas bleiben und man muss ihn deaktivieren, um mal überholen zu können.

    Hat da jemand Erfahrungen mit Schneesituationen, was es generell zu beachten gibt mit dem Fahrzeug (irgendwelche Tipps für Neueinsteiger) und dann nochmal speziell in Bezug auf den ACC?

    Lösung hoffentlich gefunden, man kann den normalen Tempomat codieren als dritte Option neben ACC und TravelAssist. Da dieser keine der Sensoren braucht hoffe ich, dass man ihn bei Ausfall der Sensoren dann nutzen kann. Wie es geht steht im Codier-Thread.


    Hatte es gestern auch im Wiki eingetragen, ist aber nicht sichtbar. Keine Ahnung, ob das erst ein Admin freigeben muss? siduenho -- der Codierung-Eintrag ist von dir, weißt du ob ich da einfach ergänzen kann oder es eine Freigabe erfordert?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Lösung hoffentlich gefunden, man kann den normalen Tempomat codieren als dritte Option neben ACC und TravelAssist. Da dieser keine der Sensoren braucht hoffe ich, dass man ihn bei Ausfall der Sensoren dann nutzen kann. Wie es geht steht im Codier-Thread.


    Hatte es gestern auch im Wiki eingetragen, ist aber nicht sichtbar. Keine Ahnung, ob das erst ein Admin freigeben muss? siduenho -- der Codierung-Eintrag ist von dir, weißt du ob ich da einfach ergänzen kann oder es eine Freigabe erfordert?

    Vielen Dank für dein Engagement!

    Dein originaler Eintrag ist doch jetzt aber schon ein Stück her...hat noch keiner Erfahrungswerte damit?


    Ich habe ja gehofft es gibt von VW aus eine Lösung dazu...ich habe weder OBD11 noch Erfahrungen im Auto coden ^^

    Was mich aber wundert ist, dass es ja wohl in irgendeiner Form integriert ist, wenn es dafür ein eigenes Symbol gibt...

    Liebe Grüße!

  • Hatte es gestern auch im Wiki eingetragen, ist aber nicht sichtbar. Keine Ahnung, ob das erst ein Admin freigeben muss? siduenho -- der Codierung-Eintrag ist von dir, weißt du ob ich da einfach ergänzen kann oder es eine Freigabe erfordert?

    Sorry ich hab es gerade abgelehnt. Die Freischaltung dieser Funktion ist nicht erlaubt (bei Fahrzeugen ohne ACC ist das eine nicht erlaubte Funktionsfreischaltung). Also rechtlich nicht erlaubt.


    Hier im Forum drüber zu diskutieren ist okay, im Wiki könnte das aber für Arnold zu unschönen Anfragen seitens VW kommen.

    Daher kommt z.B. auch die Aktivierung vom TA nicht mit rein.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!