Ausfall der Assistenzsyteme bei Schnee
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- ID.4
- aolinger
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Müsste also auch bedeuten, dass man diese Stelle (bzw. die vordere Stoßstange) ggf. häufiger mit Wax behandeln sollte, damit der Lack hier möglichst glatt ist und Schnee und Eis wenig Halt haben. Habe auch gelesen, dass das "Liquid Glass" sehr gut sein soll (Versiegelung).
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Habe auch gelesen, dass das "Liquid Glass" sehr gut sein soll (Versiegelung).
Aber Vorsicht!
Nicht jede Beschichtung ist auch gut für HF,
Das zusätzliche "Dielektrikum" könnte sich ungünstig (Dämpfung) auf die Leistung des Radars auswirken.
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Jetzt haben wir ja in fast ganz NRW Schnee und ich lese bei Facebook in der ID-Gruppe,
dass viele Leute Probleme haben, weil sich die Assistenzsysteme nicht abschalten lassen
und deshalb sich der Wagen nicht von der Stelle rührt.
Mich würde interessieren, wie ihr das regelt und ob das Problem auch bei auch auftritt.
Mein ID.4 GTX hat Allrad und ich hatte bisher keine Probleme, obwohl Allrad ja nicht permanent mitläuft.
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Guten Morgen!
Ich komme gerade von einer kurzen Fahrt im tiefen Schnee in meinem ID.3 ProS zurück.
Bin bisher immer Frontantrieb gefahren und habe nun zum ersten Mal Probleme,
meine recht steile Einfahrt raufzukommen. Das war nicht so lustig ...
Letztlich habe ich bei dem Fahrzeugeinstellungen den Abschalter für das ASR gefunden.
Danach ging es weiter, aber leider mehr quer als geradeaus ...
Also: ASR kann man abschalten, aber bei Heckantrieb muss man etwas in Übung sein.
By the way: Ende März bin ich beim ADAC zu einem Intensivtraining ... ich will den ID.3 besser kennenlernen
Ich werde mich wohl künftig umstellen müssen und meine Einfahrt bei Schneeglätte rückwärts nehmen.
Ich muss später nochmal los und überlege gerade, den alten Audi A2 mit Frontantrieb und guten WR aus der Scheune zu holen ...
Mit der Schneeschaufel winkt der Andreas aus Reichshof
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Eigentlich bekommt grade der id.3 ganz gute "Noten" was das Bergauffahren bei Schnee anbelangt, wie man in diesen Videos gut sehen kann:
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der ID-Fahrer meinte aber, er käme nur rückwärts die Einfahrt hoch.
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Eigentlich bekommt grade der id.3 ganz gute "Noten" was das Bergauffahren bei Schnee anbelangt, wie man in diesen Videos gut sehen kann:
Naja, was nützen Videos, wenn es beim Einzelnen nicht klappt. Videos sind meistens eine Momentaufnahme, die nicht für jeden repräsentativ sein muß.
Ich meine, dass man ASR und Co komplett abschaltbar machen sollte, ein bisschen Eigenverantwortung sollte der Fahrer schon noch haben dürfen.
Mein AHA-Erlebnis: Fahre mit meinem Bora einen etwas verschneiten Hang rauf, mittendrin regelt dessen ESP runter bis auf den Leerlauf, ich hänge auf halber Höhe fest, nichts geht mehr, trotz "Vollgas". Rückwärts zurück ist auch sehr gefährlich, da ich gerade eine Kurve durchfahren hatte. Dann über die haptische(!) Taste ESP abgeschaltet und ruckelnderweise habe ich den Bora nach oben bekommen. Da habe ich festgestellt, wie wichtig eine Abschaltung ist.
Manny
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Nach meinem Lehrbuch hat ein Hecktriebler die bessere Traktion - gerade im Winter.
Mit meinen Fronttrieblern bin ich früher im Notfall Rückwärts den Berg hoch gefahren was dannn besser funktionierte als vorwärts. Da wurde also aus dem Front- ein Hecktriebler.
Beim ID muss nur grübt werden möglichst ohne Gas / Durchdrehen anzufahren.
Das Freischaukeln aus Löchern funktioniert sehr gut da noch im Vorwärtsfahren der Rückwärtsgang eingelegt werden kann.
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Es gibt halt Bedingungen, unter denen einfach nichts mehr vorwärts geht ... und nach ASR-Abschaltung eben nur noch Quertrieb statt Vortrieb rauskommt, wie oben berichtet.
Allerdings scheint das ASR der neueren IDs praktisch gar keinen Schlupf mehr zuzulassen.
Besser wäre es, es würde ein Schlupf mit einem Bruchteil der Schrittgeschwindigkeit zugelassen.
Ich habe ja noch 2.3werk, und ich hatte vor zwei Wochen in den Dolomiten eine trockene (!) aber recht glatte und steile Betonausfahrt aus eine Tiefgarage mit enger Kurve zu bewältigen. Dabei hat meine Heidi hörbar mit den Hinterhufen gescharrt ... soll heißen:
Bei Schritttempo hat das ASR runtergeregelt (spürbar) aber nicht ganz, und ein Hinterrad hat leicht durchgedreht und dabei schabende Geräusche gemacht. Das Auto ist ohne Probleme hochgekommen.
Insofern funktionierte die ASR hier sehr gut. Es wurde ein geringer Schlupf zugelassen. So sollte es sein, denke ich.
Betreffen die Berichte über ASR bis zum absolut antriebslosen Zustand eigentlich auch ältere SW-Versionen, oder ist das ein Phänomen der 2.4 und 3.0 aufwärts?
Die oben verlinkten Schneevideos sind ja auch schon etwas älter. Vielleicht wurde die ASR inzwischen verschlimmbessert?
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By the way: Ende März bin ich beim ADAC zu einem Intensivtraining ...
Darf ich fragen, was genau Du "gebucht" hast?
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Mit dem GTX keinerlei Probleme mit dem Winter im Bayerischen Wald
Ich war 15 Jahre Tiguan-Fahrer und habe einen guten Vergleich.
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Darf ich fragen, was genau Du "gebucht" hast?
Ein ADAC Pkw Intensivtraining. Das habe ich in den vergangenen 15 Jahren schon mehrfach belegt;
mit jeweils anderen Fahrzeugen. Bisher aber nie mit einem Hecktriebler.
Die Kurse sind sehr lehrreich und machen zusätzlich auch noch viel Spaß (Schleudernden Wagen einfangen)
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Es gibt halt Bedingungen, unter denen einfach nichts mehr vorwärts geht ... und nach ASR-Abschaltung eben nur noch Quertrieb statt Vortrieb rauskommt, wie oben berichtet.
Allerdings scheint das ASR der neueren IDs praktisch gar keinen Schlupf mehr zuzulassen.
Besser wäre es, es würde ein Schlupf mit einem Bruchteil der Schrittgeschwindigkeit zugelassen.
Ich habe ja noch 2.3werk, und ich hatte vor zwei Wochen in den Dolomiten eine trockene (!) aber recht glatte und steile Betonausfahrt aus eine Tiefgarage mit enger Kurve zu bewältigen. Dabei hat meine Heidi hörbar mit den Hinterhufen gescharrt ... soll heißen:
Bei Schritttempo hat das ASR runtergeregelt (spürbar) aber nicht ganz, und ein Hinterrad hat leicht durchgedreht und dabei schabende Geräusche gemacht. Das Auto ist ohne Probleme hochgekommen.
Insofern funktionierte die ASR hier sehr gut. Es wurde ein geringer Schlupf zugelassen. So sollte es sein, denke ich.
Betreffen die Berichte über ASR bis zum absolut antriebslosen Zustand eigentlich auch ältere SW-Versionen, oder ist das ein Phänomen der 2.4 und 3.0 aufwärts?
Die oben verlinkten Schneevideos sind ja auch schon etwas älter. Vielleicht wurde die ASR inzwischen verschlimmbessert?
Die von dir beschriebene Situation, "leichten Schlupf" zuzulassen ist extrem wichtig, um doch noch "irgendwie" vorwärts zu kommen (so lange sich die Räder drehen, kann eines immer wieder mal greifen und Vortrieb erzeugen)
Ich habe mit meinem ID4 GTX auf einer ordentlichen Steigung ausprobiert, bei winterlichen Strassenverhältnissen - Schnee(Matsch), aber kein Glatteis - mit neuen Wintterreifen anzufahren:
- War im "Traktions-Modus" (=permanenter Allradantrieb) überhaupt kein Problem - habe einfach (ordentlich) Gas gegeben und die Regelung komplett dem Fahrzeug überlassen.
Das Fahrzeug blieb auch komplett in der Spur, obwohl ich das Anfahren auch in einer Kurve versucht habe 😊
Was mir dabei aufgefallen ist (habe es auch an Hand der Spuren im Schnee nachvollzogen), dass sehr wohl ein leichtes Durchdrehen einzelner Räder zugelassen wurde. Wahrscheinlich kam da im "Traktions-Modus" auch noch die "Differentialsperre" zu Hilfe?! - Und dann habe ich dasselbe Szenario im "Comfort"-Modus ausprobiert - zuerst mit eingeschaltetem ASR/ESP
Ich kam nicht vom Fleck 😢 - Und dann habe ich ASR/ESP auf "Sport"-Modus umgeschalten.
Und es ging mit leicht durchdrehenden Rädern gut voran - leichtes Ausbrechen des Hecks, aber beherrschbar 😜
Ich glaube folgendes:
- Es gibt zumindest bei niedriger Geschwindigkeit(?) 2 Modi in Bezug auf "Schlupf zulassen":
- gar kein Schlupf
- leichtes Durchdrehen erlaubt
- möglicherweise gibt es auch einen Modus mit gar keiner Schlupf-Regelung (weiß aber nicht, wie man diese explizit einschalten könnte)
Fahre mit Softwareversion 3.1 und bin vom "Snow"-Modus im Tiguan extrem verwöhnt!.
- War im "Traktions-Modus" (=permanenter Allradantrieb) überhaupt kein Problem - habe einfach (ordentlich) Gas gegeben und die Regelung komplett dem Fahrzeug überlassen.
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Es gibt von VW auch das sog. "Driving Experience" mit verschiedenen Inhalten.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Angeboten werden hier aber die Fahrzeuge gestellt, man muss also nicht mit seinem eigenen Kfz fahren.
Habe Januar 2019 das Wintertraining in Faistenau gebucht. Da ich zwar seit den frühen 80ern das Driften mit den Hecktrieblern (E21 320/6) durchaus behersche, aber mit meinem Golf R das nicht auf öffentlichen Straßen testen wollte.
Weil Allrad-Driften ist nochmal ein ganz anderes Thema - sowohl was die Fahrtechnik als auch die dabei erreichte Geschwindigkeit angeht.
Wo die Hektriebler quasi in "Zeitlupe" den Hintern raushängen lassen ist man mit dem Allradler in einer anderen Geschwindigkeitsdimension unterwegs.
Das war auch eine sehr gute Entscheidung und ich kann das nur jedem empfehlen.
Es war sehr beeindruckend zu welchen Leistungen der 4-Motion in der Lage ist - trotz "nur" Hang-On"
Aktuell machen die das wohl mit dem 8er R und dem ID.4 GTX
Kostet inzwischen deutlich mehr als vor 4 Jahren, aber es lohnt sich trotzdem
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