Ausfall der Assistenzsyteme bei Schnee

  • Hab es heute mal festhalten können, wie der Sensor sich selber "befreit".

    20211206_093300.jpg

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Müsste also auch bedeuten, dass man diese Stelle (bzw. die vordere Stoßstange) ggf. häufiger mit Wax behandeln sollte, damit der Lack hier möglichst glatt ist und Schnee und Eis wenig Halt haben. Habe auch gelesen, dass das "Liquid Glass" sehr gut sein soll (Versiegelung).

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Habe auch gelesen, dass das "Liquid Glass" sehr gut sein soll (Versiegelung).

    Aber Vorsicht!

    Nicht jede Beschichtung ist auch gut für HF,

    Das zusätzliche "Dielektrikum" könnte sich ungünstig (Dämpfung) auf die Leistung des Radars auswirken.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Jetzt haben wir ja in fast ganz NRW Schnee und ich lese bei Facebook in der ID-Gruppe,

    dass viele Leute Probleme haben, weil sich die Assistenzsysteme nicht abschalten lassen

    und deshalb sich der Wagen nicht von der Stelle rührt.


    Mich würde interessieren, wie ihr das regelt und ob das Problem auch bei auch auftritt.


    Mein ID.4 GTX hat Allrad und ich hatte bisher keine Probleme, obwohl Allrad ja nicht permanent mitläuft.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Guten Morgen!

    Ich komme gerade von einer kurzen Fahrt im tiefen Schnee in meinem ID.3 ProS zurück.

    Bin bisher immer Frontantrieb gefahren und habe nun zum ersten Mal Probleme,

    meine recht steile Einfahrt raufzukommen. Das war nicht so lustig ...


    Letztlich habe ich bei dem Fahrzeugeinstellungen den Abschalter für das ASR gefunden.

    Danach ging es weiter, aber leider mehr quer als geradeaus ...

    Also: ASR kann man abschalten, aber bei Heckantrieb muss man etwas in Übung sein.


    By the way: Ende März bin ich beim ADAC zu einem Intensivtraining ... ich will den ID.3 besser kennenlernen :)


    Ich werde mich wohl künftig umstellen müssen und meine Einfahrt bei Schneeglätte rückwärts nehmen.

    Ich muss später nochmal los und überlege gerade, den alten Audi A2 mit Frontantrieb und guten WR aus der Scheune zu holen ...


    Mit der Schneeschaufel winkt der Andreas aus Reichshof

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

  • Eigentlich bekommt grade der id.3 ganz gute "Noten" was das Bergauffahren bei Schnee anbelangt, wie man in diesen Videos gut sehen kann:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

    Einmal editiert, zuletzt von AndySG1961 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndySG1961 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eigentlich bekommt grade der id.3 ganz gute "Noten" was das Bergauffahren bei Schnee anbelangt, wie man in diesen Videos gut sehen kann:

    Naja, was nützen Videos, wenn es beim Einzelnen nicht klappt. Videos sind meistens eine Momentaufnahme, die nicht für jeden repräsentativ sein muß.

    Ich meine, dass man ASR und Co komplett abschaltbar machen sollte, ein bisschen Eigenverantwortung sollte der Fahrer schon noch haben dürfen.

    Mein AHA-Erlebnis: Fahre mit meinem Bora einen etwas verschneiten Hang rauf, mittendrin regelt dessen ESP runter bis auf den Leerlauf, ich hänge auf halber Höhe fest, nichts geht mehr, trotz "Vollgas". Rückwärts zurück ist auch sehr gefährlich, da ich gerade eine Kurve durchfahren hatte. Dann über die haptische(!) Taste ESP abgeschaltet und ruckelnderweise habe ich den Bora nach oben bekommen. Da habe ich festgestellt, wie wichtig eine Abschaltung ist.


    Manny

  • Nach meinem Lehrbuch hat ein Hecktriebler die bessere Traktion - gerade im Winter.

    Mit meinen Fronttrieblern bin ich früher im Notfall Rückwärts den Berg hoch gefahren was dannn besser funktionierte als vorwärts. Da wurde also aus dem Front- ein Hecktriebler.

    Beim ID muss nur grübt werden möglichst ohne Gas / Durchdrehen anzufahren.

    Das Freischaukeln aus Löchern funktioniert sehr gut da noch im Vorwärtsfahren der Rückwärtsgang eingelegt werden kann.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Es gibt halt Bedingungen, unter denen einfach nichts mehr vorwärts geht ... und nach ASR-Abschaltung eben nur noch Quertrieb statt Vortrieb rauskommt, wie oben berichtet.

    Allerdings scheint das ASR der neueren IDs praktisch gar keinen Schlupf mehr zuzulassen.

    Besser wäre es, es würde ein Schlupf mit einem Bruchteil der Schrittgeschwindigkeit zugelassen.


    Ich habe ja noch 2.3werk, und ich hatte vor zwei Wochen in den Dolomiten eine trockene (!) aber recht glatte und steile Betonausfahrt aus eine Tiefgarage mit enger Kurve zu bewältigen. Dabei hat meine Heidi hörbar mit den Hinterhufen gescharrt ... soll heißen:

    Bei Schritttempo hat das ASR runtergeregelt (spürbar) aber nicht ganz, und ein Hinterrad hat leicht durchgedreht und dabei schabende Geräusche gemacht. Das Auto ist ohne Probleme hochgekommen.

    Insofern funktionierte die ASR hier sehr gut. Es wurde ein geringer Schlupf zugelassen. So sollte es sein, denke ich.


    Betreffen die Berichte über ASR bis zum absolut antriebslosen Zustand eigentlich auch ältere SW-Versionen, oder ist das ein Phänomen der 2.4 und 3.0 aufwärts?

    Die oben verlinkten Schneevideos sind ja auch schon etwas älter. Vielleicht wurde die ASR inzwischen verschlimmbessert?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • By the way: Ende März bin ich beim ADAC zu einem Intensivtraining ...

    Darf ich fragen, was genau Du "gebucht" hast?

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Mit dem GTX keinerlei Probleme mit dem Winter im Bayerischen Wald

    Ich war 15 Jahre Tiguan-Fahrer und habe einen guten Vergleich.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Darf ich fragen, was genau Du "gebucht" hast?

    Ein ADAC Pkw Intensivtraining. Das habe ich in den vergangenen 15 Jahren schon mehrfach belegt;

    mit jeweils anderen Fahrzeugen. Bisher aber nie mit einem Hecktriebler.

    Die Kurse sind sehr lehrreich und machen zusätzlich auch noch viel Spaß (Schleudernden Wagen einfangen)

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

  • Die von dir beschriebene Situation, "leichten Schlupf" zuzulassen ist extrem wichtig, um doch noch "irgendwie" vorwärts zu kommen (so lange sich die Räder drehen, kann eines immer wieder mal greifen und Vortrieb erzeugen) :!:

    Ich habe mit meinem ID4 GTX auf einer ordentlichen Steigung ausprobiert, bei winterlichen Strassenverhältnissen - Schnee(Matsch), aber kein Glatteis - mit neuen Wintterreifen anzufahren:

    • War im "Traktions-Modus" (=permanenter Allradantrieb) überhaupt kein Problem - habe einfach (ordentlich) Gas gegeben und die Regelung komplett dem Fahrzeug überlassen.
      Das Fahrzeug blieb auch komplett in der Spur, obwohl ich das Anfahren auch in einer Kurve versucht habe 😊
      Was mir dabei aufgefallen ist (habe es auch an Hand der Spuren im Schnee nachvollzogen), dass sehr wohl ein leichtes Durchdrehen einzelner Räder zugelassen wurde. Wahrscheinlich kam da im "Traktions-Modus" auch noch die "Differentialsperre" zu Hilfe?!
    • Und dann habe ich dasselbe Szenario im "Comfort"-Modus ausprobiert - zuerst mit eingeschaltetem ASR/ESP
      Ich kam nicht vom Fleck 😢
    • Und dann habe ich ASR/ESP auf "Sport"-Modus umgeschalten.
      Und es ging mit leicht durchdrehenden Rädern gut voran - leichtes Ausbrechen des Hecks, aber beherrschbar 😜

    Ich glaube folgendes:

    • Es gibt zumindest bei niedriger Geschwindigkeit(?) 2 Modi in Bezug auf "Schlupf zulassen":
      • gar kein Schlupf
      • leichtes Durchdrehen erlaubt
      • möglicherweise gibt es auch einen Modus mit gar keiner Schlupf-Regelung (weiß aber nicht, wie man diese explizit einschalten könnte)

    Fahre mit Softwareversion 3.1 und bin vom "Snow"-Modus im Tiguan extrem verwöhnt!.

  • Es gibt von VW auch das sog. "Driving Experience" mit verschiedenen Inhalten.

    Im Gegensatz zu den meisten anderen Angeboten werden hier aber die Fahrzeuge gestellt, man muss also nicht mit seinem eigenen Kfz fahren.

    Habe Januar 2019 das Wintertraining in Faistenau gebucht. Da ich zwar seit den frühen 80ern das Driften mit den Hecktrieblern (E21 320/6) durchaus behersche, aber mit meinem Golf R das nicht auf öffentlichen Straßen testen wollte.

    Weil Allrad-Driften ist nochmal ein ganz anderes Thema - sowohl was die Fahrtechnik als auch die dabei erreichte Geschwindigkeit angeht.

    Wo die Hektriebler quasi in "Zeitlupe" den Hintern raushängen lassen ist man mit dem Allradler in einer anderen Geschwindigkeitsdimension unterwegs.

    Das war auch eine sehr gute Entscheidung und ich kann das nur jedem empfehlen.

    Es war sehr beeindruckend zu welchen Leistungen der 4-Motion in der Lage ist - trotz "nur" Hang-On"

    Aktuell machen die das wohl mit dem 8er R und dem ID.4 GTX

    Kostet inzwischen deutlich mehr als vor 4 Jahren, aber es lohnt sich trotzdem


    Volkswagen Driving Experience

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!