Hallo,
das ist einer der Gründe, wieso wir uns umorientiert haben. Bin jetzt im zweiten Winter schon zwei Mal innerorts hängen geblieben. Ich muss aus dem Hof raus rechts ums Eck, dann geht es in 650 Meter Wegstrecke von 540 auf 640 Höhenmeter hoch. Nachts bei Feuerwehr Einsatz und nicht gräumter Strasse nicht tragbar. Oder wenn meine Frau bei Schneefall mit unserem A4 Allroad unterwegs ist, komme ich nicht zum Einsatz ins Gerätehaus der FFW!
Wir haben leider noch Softwarestand 2.4 drauf, da regelt das ESP immer mehr aus, bis das Auto stehen bleibt.
Am Berg erneut nach vorne anfahren geht überhaupt nicht, der Wagen rutscht dann einfach zurück. Ich bin viele Jahre Frontantrieb, Allrad und Heckantrieb gefahren, aber das ist mir da noch nicht passiert.
Wir sind grundsätzlich sehr zufrieden mit dem ID.3, aber ein ID.4 oder ID.5 GTX ist aktuell nicht lieferbar.
Dann bin ich, vor zwei Wochen, in meinem Arbeitsort mal zum BMW Händler. Dort war ein iX1 zum Testen vorrätig. Nach einer Probefahrt war es um mich geschehen. Beim Händler waren noch zwei, nicht verkaufte, Fahrzeuge im Vorlauf. Von denen haben wir dann eines umkonfiguriert und gekauft.
Damit war dann auch das Hänger-Problem gelöst. Wir haben in 2022 alle Reisen mit dem ID.3 gemacht, leider ohne Anhänger für unsere Freizeitgeräte. Das Problem haben wir mit dem Kauf auch geklärt, da der BMW 700/1200 kg ziehen darf.
Das Auto soll in KW 15/23 kommen, daher haben wir unseren ID.3 im Kleinanzeigen Markt.