Ausfall der Assistenzsyteme bei Schnee

  • Hallo,


    das ist einer der Gründe, wieso wir uns umorientiert haben. Bin jetzt im zweiten Winter schon zwei Mal innerorts hängen geblieben. Ich muss aus dem Hof raus rechts ums Eck, dann geht es in 650 Meter Wegstrecke von 540 auf 640 Höhenmeter hoch. Nachts bei Feuerwehr Einsatz und nicht gräumter Strasse nicht tragbar. Oder wenn meine Frau bei Schneefall mit unserem A4 Allroad unterwegs ist, komme ich nicht zum Einsatz ins Gerätehaus der FFW!


    Wir haben leider noch Softwarestand 2.4 drauf, da regelt das ESP immer mehr aus, bis das Auto stehen bleibt.


    Am Berg erneut nach vorne anfahren geht überhaupt nicht, der Wagen rutscht dann einfach zurück. Ich bin viele Jahre Frontantrieb, Allrad und Heckantrieb gefahren, aber das ist mir da noch nicht passiert.


    Wir sind grundsätzlich sehr zufrieden mit dem ID.3, aber ein ID.4 oder ID.5 GTX ist aktuell nicht lieferbar.


    Dann bin ich, vor zwei Wochen, in meinem Arbeitsort mal zum BMW Händler. Dort war ein iX1 zum Testen vorrätig. Nach einer Probefahrt war es um mich geschehen. Beim Händler waren noch zwei, nicht verkaufte, Fahrzeuge im Vorlauf. Von denen haben wir dann eines umkonfiguriert und gekauft.


    Damit war dann auch das Hänger-Problem gelöst. Wir haben in 2022 alle Reisen mit dem ID.3 gemacht, leider ohne Anhänger für unsere Freizeitgeräte. Das Problem haben wir mit dem Kauf auch geklärt, da der BMW 700/1200 kg ziehen darf.


    Das Auto soll in KW 15/23 kommen, daher haben wir unseren ID.3 im Kleinanzeigen Markt.

    ID3 Pro

  • Ich hatte 2.3 im ID.3 und jetzt 3.2 im ID.5.

    Beim fahren im Schnee ist mir kein Unterschied aufgefallen 🤔

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Das Thema wurde ja in ähnlicher Form schon in einem Nachbar-Thread behandelt, wo es um den Taster für's ASR/ESP geht:

    Ich kann nur bestätigen, dass hier was passieren muss, bin im Winterurlaub eine leichte Steigung mit Winterreifen nicht raufgekommen, da das Auto einfach abgeregelt hat und dann stehen geblieben ist. Wir sind mit 30 km/h hochgefahren und sind immer langsamer geworden. Da ist das hohe Gewicht eher negativ.

    Und auch wir sind vom Parkplatz nur mit Hilfe (4 Anschieber) wieder losgekommen. Viel frischer Schnee und Parkplatz mit Steigung haben hier zusammen gearbeitet. In vergleichbaren Situationen habe ich mich mit meinen Schaltfahrzeugen immer irgendwie frei bekommen. Ob es am ASR, ESP oder der Automatikschaltung liegt, keine Ahnung, aber schön ist anders.

    Es lag natürlich wirklich viel Schnee auf den Straßen und nächstes Jahr werde ich wohl dann doch wieder Schneeketten mitnehmen.


    Bei älterer SW (< 3.0) gibt es ja den Taster für ASR/ESP noch nicht, und das kann beim Bergauffahren bei Glätte dann schon zum Problem werden.


    Ich musste diese Erfahrung mit meinem ID.3 bei unserer steilen Straße vor der Hauseinfahrt leider auch schon machen. Auto hat ab einem gewissen Punkt einfach völlig heruntergeregelt und ist stehengeblieben.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Kaum kommt der erste Schnee in Franken.. und ohne Wärme geht schon nix mehr mit Assistenten...

    Dateien

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das selbe Problem haben die Verbrenner auch, wenn es stark am schneien ist kann man auch regelmäßig anhalten und die Frontscheinwerfer vom Schnee befreien damit man wieder was sieht.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Kaum kommt der erste Schnee in Franken.. und ohne Wärme geht schon nix mehr mit Assistenten...

    Kaum kommt der erste Regen muss ich bei meinen ID die Wischer einschalten...


    Musste ich beim Verbrenner nicht, oder doch? :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Sieh‘s positiv! Der Blitzer kann dir auch nichts mehr antun :D

    Da war echt 1cm Schnee fest gefroren und im Auto gingen alle Warnlampen an.


    Das selbe Problem haben die Verbrenner auch, wenn es stark am schneien ist kann man auch regelmäßig anhalten und die Frontscheinwerfer vom Schnee befreien damit man wieder was sieht.

    Mit einem richtigen H4 Strahler wäre das nicht passiert 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte ich auch letztes Jahr. Fahrt über Land und es beginnt ein Schneetreiben.

    Schon bildet sich diese Maske aus Schnee wie oben.

    Mangels Motorabwärme taut da auch nix an und rutscht runter.

    Folge: Diverse Assistenten geben gelben Alarm.

    Ausgerechnet...


    Vorschlag an Volkswagen: Abtauautomatik! ^^

  • Das wäre die Lösung , Softwareupdate 3.8 😉😎


    So ist es halt jeden bei ID4 Winter (bei uns seit 2021) das Gleiche, kaum schneit es etwas, geht der Assistentenchristbaum an.... man gewöhnt sich an alles 😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • das hat aber nix mit dem id und motorabwärme zu tun. hatte mein tiguan davor auch und der neue tiguan hier in der familie ebenfalls.

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • das hat aber nix mit dem id und motorabwärme zu tun. hatte mein tiguan davor auch und der neue tiguan hier in der familie ebenfalls.

    Locker bleiben, man muss nicht gleich in den Verteiligungsmodus für den ID gehen, alles ist gut.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Locker bleiben, man muss nicht gleich in den Verteiligungsmodus für den ID gehen, alles ist gut.

    Das war eine völlig wertfreie Aussage!

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • ;) Locker bleiben, man muss nicht gleich in den Verteiligungsmodus für den ID gehen, alles ist gut.

    Wenn du angreifst musst du damit rechnen dass verteidigt wird

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wenn du angreifst musst du damit rechnen dass verteidigt wird

    Angreifen, wir sind hier (Gott sei Dank) nicht im Krieg. 😒 Vielleicht mal über die Wortwahl nachdenken.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!