Ausfall der Assistenzsyteme bei Schnee

  • Hi Teammembers,


    Fällt bei eurem ID.3 mit Softwarestand 0783 auch manchmal der Radarsensor bei Schneefall (Autobahn, Umgebungstemperatur bei 0 bis 2°C) aus? Hab das inzwischen 3x gehabt. Das Problem löste sich in 2 von 3 Fällen von selbst wenn die Front wieder abttaut/trocknet. Einmal habe ich das Auto geparkt und habe den Matsch von der Plastikabdeckung gewischt, siehe Webseite unten


    Für die technisch Interessierten: Ich habe die Position des Sensors auf dieser Webseite gefunden, https://evflux.pro/id3-sensors/

    Der Radarsensor sitzt hinter einer Plastikblende überhalb des Nummernschildes!


    Nebenbei bemerkt: Seit dem Update auf 0783 funktionniert die software eigentlich so wie sie soll, ich bin sehr zufrieden mit dem Auto!


    Liebe Grüße aus dem verschneiten Luxemburg!


    Alex

  • Ist leider bei diesen Witterungsbedingungen nicht vermeidbar und kann vorkommen.

    Steht meine ich auch in der Anleitung und ist eine der Systemgrenzen

    …man man man

  • Das kann durchaus passieren und steht auch so in der Bedienungsanleitung drin. Ist auch kein Problem von VW alleine sondern passiert bei fast allen Fahrzeugen die den Sensor nicht beheizen. Wüsste auch gerade keinen Hersteller der das Feature hat.

  • Das kann durchaus passieren und steht auch so in der Bedienungsanleitung drin. Ist auch kein Problem von VW alleine sondern passiert bei fast allen Fahrzeugen die den Sensor nicht beheizen. Wüsste auch gerade keinen Hersteller der das Feature hat.

    Ich glaube bei sehr starken Schneefall würde beheizen in dem Moment nur bedingt was bringen, so schnell wie das vorne dann kleben bleibt.

    …man man man

  • Zumal der Schnee als solches die Sensorik schon stört. Eine "Schleier" an Schneeflocken zwischen dir und deiner Umgebung kann einfach nicht mehr sauber von der Sensorik gemessen/ignoriert/rausgerechnet werden.

    There is no planet B...

  • Bei Schneefall sind alle Front-Sensoren sehr schnell mit Schnee bedeckt und geben dann natürlich keine Daten her. ACC TA und anderes Funktionieren nicht mehr. Das geht aber nicht anders außer man reinigt die Front jede 15 Minuten. Ist bei der Fernsehsat-Antenne auch nicht anderst.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Zumal der Schnee als solches die Sensorik schon stört. Eine "Schleier" an Schneeflocken zwischen dir und deiner Umgebung kann einfach nicht mehr sauber von der Sensorik gemessen/ignoriert/rausgerechnet werden.

    Bisher hatte ich bei Schnee oder Regen noch keine Probleme mit ACC. Bin allerdings auch nur selten auf der Autobahn oder Landstrasse bei Schneefall unterwegs. Zum Glück muss ich nicht mehr bei jedem Wetter fahren...:);).

    Allerdings wenn man mal ne längere Strecke fahren muss und der Schnee schön nass ist kann ich mir schon vorstellen das ziemlich schnell die Sensoren die weiße Fahne schwenken.

  • Bin noch ein ID.3-Fahrer in Lauerstellung, kann daher nur von Erfahrungen mit Fremdfahrzeugen schreiben. Vor Jahren hat ein Monsterregenfall auf der Autobahn den Radarsensor meiner Mercedes C-Klasse stillgelegt. Starkregen und Gischt waren zuviel des Guten. Ging dann von alleine wieder als der Regen nachließ. Am vergangenen Wochenende hat gefrierende Gischt auf einer langen AB-Fahrt vom Ruhrgebiet in den Süden über weite Teile der Strecke den Radar (ACC) meines aktuellen Seat Ateca abgeschaltet. Mit Warnton und dauerhafter Warnmeldung im Tachodisplay. Einmal habe ich die dünne Eisschicht auf einem Parkplatz weggewischt, nach 15 km war es wieder vorbei. Bin ich also den Rest "von Hand" gefahren.


    Das ist wohl nicht autospezifisch, kann man nix machen.

  • RadioDelta... jo, genau so verhält es sich. Allerdings gibt es Unterschiede bei den Radarsensoren, resp. mit der Softwarerauswertung der Rohdaten des Sensors. Mein BMW von 2017 hat diese Ausfälle nicht, oder sagen wir mal, ich habe nie Ausfälle des ACC bei Schnee oder Starkregen bemerkt und ich fahre fast durchgängig mit ACC. Aber es wird wohl auch bei dem Auto Situationen geben die das System überfordern. Danke für die Beiträge!

    Ingesamt funktionnieren die Sensoren des ID.3 sehr zuverlässig, die Assistenzsysteme sind echt prima. Also die Lauerstellung überwinden und... kaufen/leasen/mieten :)

  • RadioDelta.... wirst es wahrscheinlich nicht bereuen. Ich bin größtenteils umgestiegen von einem vollausgestattenem 5er BMW 540xD touring auf den ID.3 Pro Max 1st... und vermisse... nichts. Sitze sind bequem, und Plastikabdeckungen stören mich nicht so lange sie nich knarzen beim Fahren. Nur so bemerkt...

  • Hallo fellow IDFouries,


    in den letzten Tagen hat es in Wien tatsächlich geschneit, und ich hatte nun zweimal das Phänomen, dass meine Assistenzsysteme "gelb" wurden. Also Ausfall von FrontAssist und irgendwas mit Sensorumlauf oder sowas.... Und das ist wirklich nur jetzt passiert, wo es bissl schneematscht. Hat das jemand von Euch schon mal beobachtet? Vielleicht der Radarsensor vorne dreckig? Aber der ist doch hinterm Logo und somit weit oben... Bin etwas erstaunt.


    Lieben Gruß,


    S.

  • Schnee wirkt wie eine Abschirmung gegen Hochfrequenzwellen. Völlig normal.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!