Alles anzeigenGuten Morgen!
Ich komme gerade von einer kurzen Fahrt im tiefen Schnee in meinem ID.3 ProS zurück.
Bin bisher immer Frontantrieb gefahren und habe nun zum ersten Mal Probleme,
meine recht steile Einfahrt raufzukommen. Das war nicht so lustig ...
Letztlich habe ich bei dem Fahrzeugeinstellungen den Abschalter für das ASR gefunden.
Danach ging es weiter, aber leider mehr quer als geradeaus ...
Also: ASR kann man abschalten, aber bei Heckantrieb muss man etwas in Übung sein.
By the way: Ende März bin ich beim ADAC zu einem Intensivtraining ... ich will den ID.3 besser kennenlernen
Ich werde mich wohl künftig umstellen müssen und meine Einfahrt bei Schneeglätte rückwärts nehmen.
Ich muss später nochmal los und überlege gerade, den alten Audi A2 mit Frontantrieb und guten WR aus der Scheune zu holen ...
Mit der Schneeschaufel winkt der Andreas aus Reichshof
Dein ID.3 steht aber nicht zufällig auf Ganzjahresreifen?
Dann wäre der Vergleich mit einem Fahrzeug auf Winterreifen doch etwas unfair.
Ich kann nur sagen das der Vorteil des Frontantriebs aus einer Zeit stammt in dem Wagen, aufgrund des Motors vorne, mehr Gewicht auf der Antriebsachse hatten.
Bei Käfer war es z.b. genau umgekehrt, aufgrund des Heckmotors und Heckabtriebs hatte dieser weniger Probleme mit glatten Wetterverhältnissen als Hecktriebler mit Frontmotor.
Beim ID.3 ist der Heckantrieb bei Schnee ein Vorteil, kein Nachteil.