Ausfall der Assistenzsyteme bei Schnee

  • Dein ID.3 steht aber nicht zufällig auf Ganzjahresreifen?

    Dann wäre der Vergleich mit einem Fahrzeug auf Winterreifen doch etwas unfair.

    Ich kann nur sagen das der Vorteil des Frontantriebs aus einer Zeit stammt in dem Wagen, aufgrund des Motors vorne, mehr Gewicht auf der Antriebsachse hatten.

    Bei Käfer war es z.b. genau umgekehrt, aufgrund des Heckmotors und Heckabtriebs hatte dieser weniger Probleme mit glatten Wetterverhältnissen als Hecktriebler mit Frontmotor.

    Beim ID.3 ist der Heckantrieb bei Schnee ein Vorteil, kein Nachteil.

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

  • Nein, natürlich sind es neue Winterreifen von Continental.

    Mit meinem Audi A2 ebenfalls mit Continental Winterrädern kenne ich solche Probleme nicht.

    Ich denke, ich werde mich selber dran gewöhnen müssen. Dazu ja auch das Fahrtraining.

    Nach 37 Jahren Führerschein und immer nur Frontantrieb, ist es halt ungewohnt für mich.

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

  • Nein, natürlich sind es neue Winterreifen von Continental.

    Mit meinem Audi A2 ebenfalls mit Continental Winterrädern kenne ich solche Probleme nicht.

    Ich denke, ich werde mich selber dran gewöhnen müssen. Dazu ja auch das Fahrtraining.

    Nach 37 Jahren Führerschein und immer nur Frontantrieb, ist es halt ungewohnt für mich.

    Dann entschuldige die Vermutung.

    Es wundert mich einfach, da ich selbst beim Anfahren am Berg auf Schnee noch keine Probleme hatte. Gut ich weis natürlich auch nicht wie steil die Einfahrt bei dir ist.

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

  • Kein Problem :)

    Ich werde einfach noch etwas üben müssen ...

    und die vergangenen Tage hatten wir hier ja auch echt viel Schnee ...

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

  • Meine erste Fahrt im Schnee mit dem ID4 Pure war echt schrecklich. Hatte zwischendurch überlegt zurück zu fahren und das Auto zu tauschen ( Touran / Granada ). Ist vielleicht alles Gefühlssache, aber das war fahren wie auf rohen Eiern. Endlich auf der Autobahn, sind dann sämtliche Sensoren ausgefallen, wahrscheinlich weil Schnee dran klebte.

    Für mich ist klar, die nächste Fahrt bei Schnee wird nicht mit dem ID4 erfolgen 😉

  • Ich hatte jetzt das erste mal auch im Flachland das vergnügen im Schnee zu fahren. Bisher gab es entweder nicht ausreichend für eine geschlossenen Schneedecke, ich war schon zu Hause oder auf der Arbeit oder die Straßen waren inzwischen wieder frei.


    Und mein Fazit ist durchweg positiv.

    Der id3 fährt wie eine eins und greift eben auch mal ein wenn man keinen sensiblen Gasfuß hat.

    Ich kann daher nicht klagen. Da war das anfahren mit dem vorherigen Sportsvan und DSG dann doch sehr oft vom eingriff des ASR geprägt. Hier schiebt der id3 dich eben einfach unspektakulär nach vorne und nimmt eben selbständig die Leistung raus wenn man mehr Leistung fordert der fehlende Gripp das aber nicht auf die Straße bringen kann.

  • Wichtig beim Fahren auf Schnee ECO Mode vor dem Start (auch wenn bereit ECo Mode an ist).

    Der ID fährt sanfter an und hat mehr Grip.


    Bei sehr glatten Verhältnissen kein B sondern D (Allradbremse und mehr Gefühl).


    Wenn Sensoren Ausfallen ist das weniger schlimm da ja hier sowiso langsam gefahren werden muss.


    Ich habe zwar immer noch kein Parkplatzschleudern getestet fühle mich im ID mindestens so sicher wie in den Vorgängern.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Muss nicht. Bei Schneeregen kann man selbstverständlich weiter mit 130 über die Autobahn fahren. Ist ja nichts im Weg, ist ja eine Autobahn.

    Das gilt insbesondere in der Nacht, da hier die Autobahn noch leerer ist, da kann man dann auch ohne Bedenken 160 fahren, oder auch mehr, wenns das Auto hergibt. :/

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Muss nicht. Bei Schneeregen kann man selbstverständlich weiter mit 130 über die Autobahn fahren. Ist ja nichts im Weg, ist ja eine Autobahn.

    Das gilt insbesondere in der Nacht, da hier die Autobahn noch leerer ist, da kann man dann auch ohne Bedenken 160 fahren, oder auch mehr, wenns das Auto hergibt. :/

    Ich denke das war eher ironisch gemeint ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich denke das war eher ironisch gemeint ;)

    Na mit Bedenken kann man bei Schneeregen keine 120 fahren :)

    Man sieht ja mit Fernlich nichts im Schnee und ohne Fernlicht ist es zu dunkel. ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich musste im April '21 mit meinem neuen ID.3 mit Sommerreifen bei starkem Schneefall(ja sollte man nicht tun aber meine Tochter hatte einen schweren Unfall wegen akuter Schneeglätte und ich musste dort hin) fahren und war mehr als positiv überrascht wie super der sich gefahren hat.Wir wohnen im Flachland.An einer Ampel mit leichter Steigung hab ich einen Touran fast überholen müssen weil ich schneller anfahren konnte als dieser.

    Im Winter 21/22 bin ich dann mit Winterreifen gefahren und das war völlig unspektakulär.

    Nun bin ich im ID.5 unterwegs natürlich mit Winterreifen und das Auto fährt mindestens genauso sicher wie alle anderen Fronttriebler die ich sonst gefahren bin.Der Cupra Born meiner Frau fährt auch absolut problemlos und sicher(übrigens mit den Winterreifen des ID.3).

    Fazit:Die Hecktriebler fahren für mich persönlich absolut perfekt im Winter und besonders im Schnee👍

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!