Klimatisierung

  • In der Übergangszeit brauche ich manchmal keine Heizung, aber die Lüftung sollte noch an sein, damit es nicht beschlägt. Ich kann aber nur A/C auschalten oder eben alles über den button links oben im Klimabildschirm. Wenn A/C aus ist wird aber noch geheizt.

    Du kannst doch die Lüftung auch ohne AC laufen lassen und die Temp abregeln, dann heizt er nicht

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • ...jetzt in der Übergangszeit habe ich auch zuweilen den Eindruck, dass die Klimaautomatik nicht optimal regelt. Ob das der elektrischen Heizung oder der Wärmepumpe geschuldet ist, weiß ich nicht.


    SmartClimate - da hatte ich erst gedacht, so einen Unsinn brauche ich nicht. Jetzt erwische ich mich aber immer mal wieder und nutze SmartClimate, im Sommer zum Kühlen und jetzt auch zum schnellen Heizen. Was mir wirklich gefällt: nach ein paar Minuten werden die SmartClimate-Funktionen abgeschaltet, da muss ich nicht extra nochmal ins Klimamenü.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ich wiederhole mich, aber da muss doch etwas kaputt sein oder ihr habt die Einstellungen verwurstet. Bei mir wird da nichts kalt auf den Oberschenkeln bei meinem ID.5. Und am Ohr zieht schon 3x nichts, egal welche Seite.

    Die mittleren Düsen machen wir auch regelmäßig zu weil es von dort zu kühl und unangenehm reinbläst. Wenn man nämlich, so wie ich, oft mit eingestellten 18, 19 Grad oder weniger rumfährt (wenn die Sonne scheint passt das oft) . Ab 22 Grad ist bei unserem immer/meistens alles ok. Die Regelung funktioniert dann einwandfrei.

    Ich meine die meisten Auto Klimaanlagen sind auf ca. 21,5 Grad hin optimiert.

    Wenn man es anders haben will passt es oft nicht optimal und man muss/will ständig rumstellen.

    Meine Frau macht das beim ID und bei unserem 5er touring auch. Ständig rumdrehen.

    Ich stelle 21,5 Grad und Automatik ein und mache sonst nix. Passt für mich immer.

    Bin auch nicht ganz so sensibel bei Temperaturen. Und ich kann im Winter ein paar Minuten warten bis warme Luft kommt. Die kommt beim ID ja quasi sofort.

    Bei uns geht der Vergleich 5er gegen ID.4 unentschieden aus mit leichten Vorteilen ID (heizt schneller, auch die Sitze).

  • Das ist doch nicht der Sinn einer Klimaautomatik, dass man da je nach Außentemperatur rumstellt. Lass doch einfach 21/21,5 eingestellt und gut ist. Habe in meinem 3er, welchen ich 8 Jahre gefahren bin, nach Inbetriebnahme nicht einmal die Temperatur verstellt, wieso auch?

  • nach Inbetriebnahme nicht einmal die Temperatur verstellt, wieso auch?

    Ich habe schon immer umgestellt. Je nach Aussentemperatur. Vollkommen egal welches Auto. Hat es draußen 30 Grad im Schatten will ich im Auto nicht 19 C haben.

    Im Winter reichen mir sogar 18 C, hab eh meist einen Pullover an und da ist mir das warm genug.


    Daher wechsle ich zwischen 18 und 23 C je nach Aussentemperatur und eigenem Empfinden. Aber ich regle meist eher so 1-2x im Monat und nicht andauernd.


    Aber so ist das halt bei jedem unterschiedlich.

    Freundliche Grüße Simon

  • Naja, manchmal sitze ich in dicken, warmen Klamotten, manchmal im T-Shirt im Auto.

    Da will ich schon mal unterschiedliche Belüftung.

    Und unserem Hund im Auto geht das genauso. Wenn er friert wird eingeheizt und wenn er hechelt runtergekühlt.


    Bei uns geht’s zu wie im richtigen Leben 😉

  • Weil's da gerade um die Temp-Einstellung geht ...


    Kann man eigentlich im ID die Hysterese bei der Temp per Parameter ändern?

    Ich meine damit, zB +/-3°. dann wären bei 22° Einstellung 19°-25° ok

  • Weil's da gerade um die Temp-Einstellung geht ...


    Kann man eigentlich im ID die Hysterese bei der Temp per Parameter ändern?

    Ich meine damit, zB +/-3°. dann wären bei 22° Einstellung 19°-25° ok

    Na klar geht das


    Du kannst auch das Infotainment mit der App "Wetter Online" verbinden dann holt sich der ID automatisch die aktuelle Außentemperatur und du kannst einstellen, um wieviel Grad er die Innentemperatur runterregeln soll.


    Uups sorry, das geht ja in der aktuellen SW-Version noch nicht... 8)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Uups sorry, das geht ja in der aktuellen SW-Version noch nicht... 8)

    Danke für die Info, werde ich hoffentlich am 1.12.23 späteren Nachmittag testen können :)

  • Die Klimatisierung funktioniert bei mir im Winter auch nicht. Am Anfang alles wie es sein soll, dann werden plötzlich die Beine/Oberschenkel kalt. Das hatte ich noch in keinem Auto und ich bin (im Gegensatz zu meiner Frau) nicht so empfindlich... Einzige Lösung war wenn ich mich richtig erinnere das Deaktivieren der Auto-Funktion und Lüftung nur auf Scheibe und Füsse stellen. Ein Schließen der mittleren Düsen hatte dagegen keinen Erfolg.

    Dem kann ich mich voll anschließen 👍

    Die Klima-AUTOMATIK funktioniert definitiv NICHT KONSTANT ohne manuelle Eingriffe!

    Es ist deutlich zu beobachten, dass nach Erreichen der gewünschten Temperatur plötzlich ZU VIEL kalte Frischluft eingeleitet wird! Nach einiger Zeit meldet dann der Temperatursensor „zu kalt“, und es wird wieder geheizt (ohne Frischluftzufuhr)

    Das wirkliche Problem ist die KORREKTE Regelung der Frischluft-Zuleitung in Abhängigkeit von der AUSZEN -Temperatur!

    So wie es jetzt ist, funktioniert es nicht zufriedenstellend - vor allem nicht automatisch 👎

  • Dem kann ich mich voll anschließen 👍

    Die Klima-AUTOMATIK funktioniert definitiv NICHT KONSTANT ohne manuelle Eingriffe!

    Es ist deutlich zu beobachten, dass nach Erreichen der gewünschten Temperatur plötzlich ZU VIEL kalte Frischluft eingeleitet wird! Nach einiger Zeit meldet dann der Temperatursensor „zu kalt“, und es wird wieder geheizt (ohne Frischluftzufuhr)

    Das wirkliche Problem ist die KORREKTE Regelung der Frischluft-Zuleitung in Abhängigkeit von der AUSZEN -Temperatur!

    So wie es jetzt ist, funktioniert es nicht zufriedenstellend - vor allem nicht automatisch 👎

    Ich schenke Dir ein großes scharfes s:

    SCNR 😉

  • Meiner Meinung nach kommt das davon daß hinter dem Temperatursensor der in Verlängerung der Mittelkonsole liegt, offenbar ein Luftkanal verläuft. Bei längerer Fahrt erwärmt sich der Sensor und die Abdeckung durch Strahlungswärme und die Anlage "meint" dann, es sei warm im Fahrzeug. Wenn man da hinfasst merkt man, daß Verkleidung warm ist. Dasselbe gilt für Kühlung im SOmmer

    Nach einer bestimmten Fahrzeit muss man die Temperatureinstellung nachregeln.. so muss ich zb 24-25 Grad einstellen damit es im Winter ausreichend warm ist. Das würd ich als reale Temperatur niemals einstellen da mir das viel zu warm wäre.

    Die Position des Sensors ist eine komplette Fehlkonstruktion. Die meisten anderen Hersteller bringend ie Sensoren irgendwo im Dachbereich oder am Armaturenbrett an .. ich weiß nicht was Ingeneure reitet dass man nun plötzlich unter dem Armaturenbrett direkt an einem Luftkanal die Innenraumtemp misst.. man kann da nur Blödheit vermuten, so wird das auch nix mit VW

  • 24 =O Ich fahre das ganze Jahr über bei 21 und passt perfekt. Weder meine Frau noch Kinder haben sich jemals beschwert dass die Temperatur nicht passt.


    Es gibt tatsächlich bei längeren Strecken ab und zu mal kalte Luft, finde ich sehr angenehm und hält frisch/wach.

  • Ich bin da ganz bei achim-e und RAU_ID4GTX_10/2022.

    Nur war es bei meinem ID3 Vorgängerauto, die letzte Sportsvan Generation, genau so. Das war aber der einzige Mangel am Sportsvan, der Rest war absolut Spitzenklasse. Den Stand wird der ID3 nie erreichen. Alle meine anderen VWs hatten das Problem nicht (über 30 Jahre VW Erfahrungen, hauptsächlich Golfklasse)

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!