Klimatisierung

  • Genau in diese Richtung ging meine Frage...Ich möchte wissen, ob es einen Unterschied macht und wenn ja, ob dieser überhaupt relevant ist. Ich habe nur gesehen dass die AC im Sommer im Stand schon 2-3 KW verbraucht, deswegen auch die Frage wie das im Winter aussieht

    Du musst auch beachten ob du das direkt nach Start testest (dann muss die Klima natürlich mehr arbeiten um die Wunschtemp zu erreichen) oder eine Weile später wenn sie nur noch die Temp halten muss - dann ist der Wert natürlich deutlich geringer. Wenn man mal vom extremen Hochsommer absieht, aber da kommt dann vermutlich keiner auf die Idee A/C auszuschalten :)

  • Du musst auch beachten ob du das direkt nach Start testest (dann muss die Klima natürlich mehr arbeiten um die Wunschtemp zu erreichen) oder eine Weile später wenn sie nur noch die Temp halten muss - dann ist der Wert natürlich deutlich geringer. Wenn man mal vom extremen Hochsommer absieht, aber da kommt dann vermutlich keiner auf die Idee A/C auszuschalten :)

    Doch, ich kenne so welche. Die machen AC aus wegen Verbrauch (egal ob E-Auto oder Verbrenner) und weil man krank werden könnte. Dann machen sie alle Fenster auf und sitzen im Durchzug. Mein Argument, dass durch die offenen Fenster auch der Verbrauch hoch geht wollte man nicht hören... :/

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Also ich komme mit der "Lüftungssteuerung" in meinem ID4 auch nicht klar (als "3-Zonen Klimaautomatik" mag ich das nicht bezeichnen).

    In meinen Verbrennern mit Klimaautomatik hab ich immer nur die Solltemperatur je nach Sonne/Aussentemperatur verändert - das klappte immer.
    Beim ID4 bin ich ständig am Manuell herumstellen... (mal zu kalt, mal zu warm, mal zu viel Luft,...)

    Im Sommer hab ich mir noch nichts dabei gedacht.

    Aber aktuell - ohne (geringe) Sonneneinstrahlung und bei halbwegs konstanter Aussentemperatur (+/-2°C) sollte eine Klimaregelung doch funktionieren.

    Verhalten bei mir (Wärmepumpe, Klima auf Comfort, A/C ist an, Lüftungsschlitze alle Offen, Fahre alleine daher Beifahrer auf ECO=Standard):
    Vorklimatisierung auf 18°C ca. 10min vor Abfahrt.
    Wenn ich ins Auto einsteige steht die Klima auf vollautmatisch 18° (Lenkrad- und Sitzheizung gehen automatisch auf Stufe2).
    Gutes Verhalten die ersten 15min (angenehme Temperatur, angenehme Luftbewegung).
    Dann tickt die Regelung irgendwie aus...
    Es kommt eine viel zu hohe Luftmenge aus den mittleren Luftauslässen (Austrittstemperatur nicht gemessen - gefühlt "zu kalt").
    Daraufhin stell ich die Temperatur auf 19° und Luftauslass Scheibe und Fußraum.
    Das funktioniert ein paar Minuten gut - dann wird es viel zu warm im Auto.

    Und es fängt das "Spielen" an, bis Luftaustritt, Lüftungsmenge und Temperatur für mich angenehm sind.

    Dieses "Setting" ist aber nicht immer das Gleiche - ich muss mich immer spielen bis es wirklich für mich passt.


    Sollte das bei jemandem von Euch halbwegs brauchbar funktionieren, würde ich mich über Tipps freuen.

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Bei uns funktioniert es brauchbar, ja. Ich habe die Temperatur ganzjährig auf 21 Grad und stelle absolut niemals irgendwas ein, meine Frau genauso.


    Tipps kann ich keine geben, weil wir einfach einmalig die Auslässe eingestellt haben und gut ist. Ventilator steht auf sanft.

  • Ich heize nach Möglichkeit 15 Min. vor. Keine Sitz- oder Lenkradheizung an.

    Vor dem Einsteigen schalte ich die Heizung mit dem Händi aus. Das Vorheizen läuft sonst 30 Min.

    So lange die Scheiben nicht beschlagen und ich nicht friere bleibt die Heizung dann aus.


    Wenn die Wärmepumpe heizt wird auf Grund der geringeren Vorlauftemperatur mehr Luft zum Transport der Heizleistung benötigt. Es gibt keine > 90 Cel wie bein Verbrenner. Daher Düsen so Einstellen das es nicht zieht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das Vorheizen läuft sonst 30 Min.

    D.h. das "Vorheizen" läuft auch nach Einsteigen weiter? Glaub ich eigentlich eher nicht.
    Das Vorwärmen wird (zumindest laut Anzeige) abgebrochen, sobald ich mich auf den Fahrersitz setze.


    Es gibt keine > 90 Cel wie bein Verbrenner.

    Klar, ist ja eine Wärmepumpe, daher Niedertemperatur.
    Aber dafür braucht die Regelung eigentlich nur die Luftgewschwindigkeit reduzieren und alle Düsen zum Wärmen verwenden (Scheibe, Mitte, Fußraum)
    Dann passt das ja.
    Dazu kommt, dass es in den ersten 15min ja brauchbar funktioniert (oder bilde ich mir das nur ein?)


    So lange die Scheiben nicht beschlagen und ich nicht friere bleibt die Heizung dann aus.

    Um ehrlich zu sein, dass ist kein Workaround für mich - ich will ja "Frischluft"

    Aber danke für den Input

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Leider auch nicht wirklich Tipps, aber vielleicht Hinweise:


    fame hat es schon gesagt: Wenn man im Klima-Bildschirm ist und die Auto-Klimatisierung nutzt, ist es meist am angenehmsten, die Auto-Stufe auf "sanft" zu stellen.


    Aus den oberen Düsen kam/kommt nach Erreichen der Zieltemperatur bei all meinen Autos mit Klimaautomatik kühle Luft. Beim Ford Galaxy kam sie aus der nicht steuerbaren "Fensterdüse" und war so kalt, dass ich das Auto vorzeitig zurückgegeben habe. Der Sinn ist wohl, dass "Frischluft" ins Auto kommt und die Insassen einen "kühlen Kopf" behalten. Das ist soweit nachvollziehbar und war, wie gesagt, bei allen Autos die ich vorher hatte so. Je nach Sitzposition kann das dann aber natürlich schwierig werden, wenn die Düsen nicht passen.


    Die mittleren Düse stelle ich immer "gegeneinander": Sie pusten bei mir immer so ungefähr in Brusthöhe Richtung Mittelarmlehne. Im Idealfall kommt also weder bei Fahrer, noch bei Beifahrer der Luftstrom direkt an, sondern die Ströme treffen sich in der Mitte und verteilen sich dann großflächiger – so stelle ich es mir zumindest vor 😉, aber es klappt tatsächlich ziemlich gut.


    Wenn du nämlich Klappen komplett schließt, kommt aus den anderen offenen Klappen umso mehr Luft raus.


    Temperaturtechnisch ändere ich übrigens auch nur in zwei Fällen etwas: Jemandem ist außergewöhnlich warm/kalt oder es ist sehr heiß im Sommer. Da fahre ich dann eher mit 23 oder sogar 24 Grad auf kürzeren Strecken. Wenn du also denkst, dass die Temperatur nicht passt, ist vielleicht auch eine Werkstattprüfung angesagt. Die VW-Klimaautomatik hat mich von Touren über Golf Plus, Tiguan und jetzt ID.4 jedenfalls nie enttäuscht.

  • D.h. das "Vorheizen" läuft auch nach Einsteigen weiter? Glaub ich eigentlich eher nicht.

    Ist aber so. Kannst du auch prüfen.

    Du schaltest die Vorklimatisierung ein (per App oder per "Sofort klimatisierten" im Verabschiedungsbildschirm) und 10 Minuten später setzt du dich ins Auto und fährst 5 Minuten. Wenn du jetzt aussteigst bleibt die Klimatisierung noch an für 15 Minuten.


    Denn: Du aktivierst die Standheizung für 30 Minuten.

    Vorzeitiges Deaktivieren geht im Verabschiedungsbildschirm oder per App.

    Freundliche Grüße Simon

  • D.h. das "Vorheizen" läuft auch nach Einsteigen weiter? Glaub ich eigentlich eher nicht.
    Das Vorwärmen wird (zumindest laut Anzeige) abgebrochen, sobald ich mich auf den Fahrersitz setze.

    Ich glaube auch dass das Vorheizen nach Einsteigen weiter läuft. Wenn ich zum Beispiel das Vorheizen aktiviere, nach 10 Minuten ins Auto steige, dann 5 Minuten fahre, das Auto abstelle, läuft das Vorheizen weiter, bis in Summe die 30 Minuten um sind. So habe ich es zumindest beobachtet.


    Aber ich bin halt auch gar nicht empfindlich, habe bisher in jedem Auto am Anfang kurz die Klima eingestellt und dann nie wieder angefasst.

  • ... die Auto-Stufe auf "sanft" zu stellen.

    Hab ich vergessen zu erwähnen - ist bei mir auf "sanft"

    Die mittleren Düse stelle ich immer "gegeneinander": Sie pusten bei mir immer so ungefähr in Brusthöhe Richtung Mittelarmlehne. Im Idealfall kommt also weder bei Fahrer, noch bei Beifahrer der Luftstrom direkt an, sondern die Ströme treffen sich in der Mitte und verteilen sich dann großflächiger – so stelle ich es mir zumindest vor 😉, aber es klappt tatsächlich ziemlich gut.

    Damit hatte ich mich eigentlich schon "gespielt" - das Problem ist das gleichzeitige Schließen der Klappe.
    D.h. Mittelkonsole Fahrerseite - ganz nach rechts geht nicht, weil Klappe zu.

    Ab horizontaler Stellung ca. Mitte = offen - dann bläst es aber schon teilweise entweder auf Kopf, Bauch oder Knie.
    Aber ich schau mir das noch einmal an - evtl. gibt es eine teilgeschlossene Stellung, bei der es brauchbar funktioniert.

    Die VW-Klimaautomatik hat mich von Touren über Golf Plus, Tiguan und jetzt ID.4 jedenfalls nie enttäuscht.

    Ich komme aus der "Skoda-Welt" also eigentlich auch VW.

    Bei den 3 "vergangenen" Modellen immer mit Klimaautomatik und hatte noch nie so ein Verhalten.

    Wenn du also denkst, dass die Temperatur nicht passt, ist vielleicht auch eine Werkstattprüfung angesagt.

    Das wäre glaub ich aktuell überzogen - ich bin ja happy mit meinem ID4.
    Zuerst weiter probieren, ob es nicht auf irgendeinem Weg doch brauchbar geht (sind ja eher Luxusprobleme).


    Ist aber so. Kannst du auch prüfen.

    Die "Anwendung" hatte ich bis dato noch nicht (Vorklimatisieren - dann kleiner Restzeit von 30min fahren).
    Ich schau mir das mal näher an.

    Aber selbst wenn meine "die ersten 15min funktioniert es gut" von der Restzeit Standklima kommen, wäre das doch mehr als seltsam...

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

    Einmal editiert, zuletzt von hakaro () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hakaro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin mit hakaro

    Ich finde die Klima vom ID.4 auch etwas "seltsam".

    Beim Touran hatte ich auch EINE Temperatur für Sommer/Winter und gut wars.

    Beim ID.4 muss ich auch immer "korrigieren".


    Komisch das das bvei VW niemanden aufgefallen ist beim Testen.

    Oder schon und es war zu mühsam etwas zu ändern. ;)

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Also eine Temperatur für Sommer und Winter könnte beim E-Auto deshalb schwierig sein, weil da vor dem Raum für die Passagiere der heiße Motorblock als "Wärme-Schild" fehlt. Aber vielleicht messe ich dem auch zu viel Bedeutung bei.

  • Wenn man konsequent Sitz- und Lenkradheizung nutzt ist die Rauntemperatur eher zweitrangig.

    Wehr als 20 Grad habe ich auch im Winter nicht. Ich nutze hauptsächlich Smart Climate, die macht die Temperaturverteilung ganz gut.

    Und in Härtefällen tut die Scheibenheizung und die Vorklimatisierung ihren Dienst.


    Ich bin aber auch nicht empfindlich bei diesen Themen ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Also eine Temperatur für Sommer und Winter könnte beim E-Auto deshalb schwierig sein, weil da vor dem Raum für die Passagiere der heiße Motorblock als "Wärme-Schild" fehlt. Aber vielleicht messe ich dem auch zu viel Bedeutung bei.

    Ich spreche ja nicht von einer bestimmten Temperatur, sondern wie irgendeine eingestellte Temperatur gehalten/geregelt wird. Oder wie das empfinden am Sitz betreffend der Solltemperatur ist.

    Mir ist ja egal ob eingestellte 19 Grad irgendwo genau 19 Grad sind.

    Wenn ich aber am Fahrersitz gefühlt 3 Temperaturzonen (Füße, Bauch und Kopf) habe, dann finde ich das seltsam.

    Ist mir im Sommer schon aufgefallen und fällt mir halt jetzt bei Temperaturen kleiner +5Grad wieder auf.

    (Bei Außentemperaturen zwischen ca. +10 und +25 war es für mich unauffällig)

    Aber ich spiele mich einfach weiter.

    SmartClimate muss ich mir erst ansehen - damit hab ich mich noch gar nicht befasst.

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Die Klimatisierung funktioniert bei mir im Winter auch nicht. Am Anfang alles wie es sein soll, dann werden plötzlich die Beine/Oberschenkel kalt. Das hatte ich noch in keinem Auto und ich bin (im Gegensatz zu meiner Frau) nicht so empfindlich... Einzige Lösung war wenn ich mich richtig erinnere das Deaktivieren der Auto-Funktion und Lüftung nur auf Scheibe und Füsse stellen. Ein Schließen der mittleren Düsen hatte dagegen keinen Erfolg.


    Meine Frau behauptet auch, dass es ihr auf der Beifahrerseite (im Sommer, aber auch jetzt noch) immer am linken Ohr zieht. Aus den Mitteldüsen kommt aber kein starker Luftzug und die Stellung ist auch egal. Keine Ahnung woher das dann kommen soll. Auf der Fahrerseite merke ich nichts.


    In Summe auch für mich die schlechteste Klimaanlage die ich bisher hatte.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!