Klimatisierung

  • Luftstrom bei 22 Grad gefühlt kühl, Lüftung auf keinster Stufe.

  • Es könnte aber auch am System an sich liegen. In meinen Autos bisher (VW und Ford) bin ich im Winter mit 21°, im Sommer mit 22° gefahren. Im ID.4 friere ich jetzt bei weniger als 23°, manchmal sogar 24°. Modus ist auf Comfort, nur für den Beifahrer ist halt Eco, wenn der Sitz nicht belegt ist.


    Ich gehe deshalb davon aus, dass die Programmierung anders ist. Auch der fehlende heiße Metallblock (alias „Motor“) zwischen Fahrtwind und Innenraum fehlt ;)

  • Auch der fehlende heiße Metallblock (alias „Motor“) zwischen Fahrtwind und Innenraum fehlt ;)

    Ich fahre ja seit einigen Jahren und aktuell noch den Passat GTE. Und ich kann bestätigen, dass sich die Innenraumwärme im E-Modus weniger intensiv anfühlt im Vergleich dazu, wenn man im Hybrid-Modus fährt und der Benzinmotor halbwegs auf Betriebstemperatur ist.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ja, die Klimatisierung wird anders programmiert sein.

    Ich fahre meist mit 23,5 Grad.

    Gefühlt wird es nach 30-40 Km dann trotzdem noch kühler weil ein kühler Luftstrom durchs Auto zieht.

    Die nicht optimal angeordneten Luftaustritte im Armaturenbrett machen es auch nicht besser.

    Das Ganze lässt sich aber mit Sitz- und Lenkradheizung einigermaßen ausgleichen.

    Aber insgesamt ist das ein kleiner Minuspunkt beim ID.4

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Auch der fehlende heiße Metallblock (alias „Motor“) zwischen Fahrtwind und Innenraum fehlt ;)

    Waaaaas? =O=O=O Den gibt es nicht mehr??? =O=O=O

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Waaaaas? =O=O=O Den gibt es nicht mehr??? =O=O=O

    Hooo, ruhig, Brauner :)


    Der sitzt jetzt irgendwo bei der Achse, bei BEVs meist hinten und bleibt eher cool 8).


    Musst also nicht einen auf Fred Feuerstein machen ;)

  • Wäre mal interessant zu hören, ob andere ID-Fahrer den Eindruck auch haben. Mir ist das nämlich auch schon aufgefallen, habe das aber als Sinnestäuschung abgetan. Denn eigentlich erschließt es sich ja nicht, dass die Regelung nach einiger Zeit die Temperatur absenkt. Zumindest finde ich da wenig Logik.

  • Wäre mal interessant zu hören, ob andere ID-Fahrer den Eindruck auch haben. Mir ist das nämlich auch schon aufgefallen, habe das aber als Sinnestäuschung abgetan. Denn eigentlich erschließt es sich ja nicht, dass die Regelung nach einiger Zeit die Temperatur absenkt. Zumindest finde ich da wenig Logik.

    Doch kann ich ähnlich bestätigen.Bei außen 8 ° und eingestellten 21° innen, kommt nach einiger Zeit aus den Düsen unterm Display kühlere Luft, als aus den äußeren, in Lichtschalternähe. Merkwürdig.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Kann ich für mich in meinem ID3 nicht so sagen. Klima steht zwischen 19 und 21 Grad, a/c off und morgens wenn einem doch eher kälter ist auch Sitz- und Lenkradheitzung mit an.

    Wie lang ist denn Deine reguläre Strecke? Auf den ersten etwa 20km ist es bei mir auch konstant warm. Dann beginnt ein kühleres Lüftchen zu wehen, ohne Veränderung an der Anlage.

  • Die Sache mit der kühleren Luft aus bestimmten Düsen ist wohl ein allgemeines „Problem“. Ich habe deshalb tatsächlich mal einen Ford Galaxy vorzeitig zurückgegeben, weil es im Winter unmöglich war, ohne eiskalten Lufthauch zu fahren. Es hängt dann sehr davon ab, wie man die Düsen einstellen kann, wenn man ohne Erkältung eine längere Fahrt unternehmen will.

  • Auf den ersten etwa 20km ist es bei mir auch konstant warm. Dann beginnt ein kühleres Lüftchen zu wehen, ohne Veränderung an der Anlage.

    Ich erlebe das auch, dass es nach einer Weile kühler weht. Ich erkläre mir das so: Unter den mittleren Luftauslässen sitzt der Temperatursensor, man sieht ihn auf dem Foto. Wenn es dem nach einer Weile Heizen warm wird, regelt er runter.


    Temperatursensor.JPG

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

    Einmal editiert, zuletzt von heidrei ()

  • Ist bei meinem ID.4 auch so. Nach einiger Zeit wird es kalt in der Kiste. Ich hab einen Tech incl. WP, evtl. hat es mit der etwas zu tun?

    Mein ID.3 hat ebenfalls die WP. Die hatte ich auch schon im Verdacht. Was ich ausschließen kann ist, dass es mit der 1-Zonen / 2-Zonen Klimaanlage zu tun hat. Mein Tech wurde erst neulich upgegraded. Der Effekt, dass es nach einiger Zeit kälter wird, blieb aber auch mit der neuen 2-Zonen-Variante unverändert.

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