Klimatisierung
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- ID.4
- ego
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Leider ist das Problem mit dem plötzlich kühl werdenden Fuß-/Beinraum nach einer gewissen Fahrtzeit immer noch nicht gelöst. Habe Software 3.2 und 3-Zonen und am Anfang ist es angenehm, plötzlich wird es untenrum kalt. Auch im Dunkeln, also der Sonnensensor ist es nicht. Und ich bin da eher unempfindlich und mag es nicht zu warm. Aber das ist selbst mir zu kalt.
Habe die mittleren Düsen schon zu gemacht und A/C aus. Bringt keine Besserung. Im Smart Climate warme Fuße bringt kurz wieder angenehme Temperaturen.
Das Ganze ist mE ein Softwareproblem, da es in allen IDs auftritt und auch im Seat Forum das kritisiert wird.
Hat schon jemand mal die Anpassungskanäle im Steuergerät angeschaut? Da gibt es eine ganze Menge an Parametern die das beeinflussen können, auch speziell für Winterbetrieb. Oder konnte die Werkstatt bei jemanden schon ein Lösung finden?
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Ja, die Klimatisierung wird anders programmiert sein.
Ich fahre meist mit 23,5 Grad.
Gefühlt wird es nach 30-40 Km dann trotzdem noch kühler weil ein kühler Luftstrom durchs Auto zieht.
Die nicht optimal angeordneten Luftaustritte im Armaturenbrett machen es auch nicht besser.
Das Ganze lässt sich aber mit Sitz- und Lenkradheizung einigermaßen ausgleichen.
Aber insgesamt ist das ein kleiner Minuspunkt beim ID.4
Kann ich bestätigen
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Kann ich bestätigen
Wenn auf Wärmepumpe umgestellt wird gibt nur eine geringe "Vorlauftemperatur" daher muss mehr Luft transportiert werden um die gleiche Wärme zu bringen.
Höherer Luftstrom (mit ?35? statt ?50? Grad) => Kältegefühl. -
Wenn auf Wärmepumpe umgestellt wird gibt nur eine geringe "Vorlauftemperatur" daher muss mehr Luft transportiert werden um die gleiche Wärme zu bringen.
Höherer Luftstrom (mit ?35? statt ?50? Grad) => Kältegefühl.Sorry, das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass nach 30-40 Minuten (oder Kilometer …) auf die Wärmepumpe umgestellt wird. Ich fahre die Strecke regelmäßig und der ID ist dann bestimmt schon gut gewärmt. Die Strecke bis dahin ist auch durchgehend Landstraße mit (fast) gleichmäßiger Geschwindigkeit.
Aber was soll‘s … Mein ID versteht ‚Hallo ID Füße wärmen“ 👍
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Ich habe heute im Klimasteuergerät mit OBD11 mal ein bisschen gestöbert. Darin findet sich auch eine Einstellmöglichkeit für den Offset für die Temperatur im Winterbetrieb (siehe Bild). Vielleicht würde eine Stellung auf "wärmer" das Problem lösen?
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Ich gehe mal davon aus, dass die Wärmepumpe im Auto die selbe ist welche man Zuhause als Heizung nutz. Also ein Inneneinheit und ein Außeneinheit.
Und unsere Wärmepume hatte nach einer gewissen Zeit Eis um die Kühllammelen (Außeneinheit) gebildet. Und um dieses vom Eis zu befreien, hat das System die "Auftaufunktion" (weiß leider nicht mehr wie genau es hieß) gestartet und die Hitze durch die Lammelen geleitet.
Ich bin jetzt nicht vom Fach, aber wenn das selbe im Auto passiert, jedoch das System zu Doof ist und die klappen zum Innenraum nicht schließt (Softwareproblem?), könnte doch kalte Luft in den Innenraum gelangen wärend die Wärmepumpe versucht das Eis loszuwerden.
Ooooder, der ID4 ist im Fußraum nicht ganz Luftdicht und wärend dieser besagten Funktion trotz geschlossenen Klappen dringt kalte Luft hinein.
Vielleicht habe ich auch unrecht und im Auto funktioniert es gaaannz anders...
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Ich gehe mal davon aus, dass die Wärmepumpe im Auto die selbe ist welche man Zuhause als Heizung nutz. Also ein Inneneinheit und ein Außeneinheit.
Und unsere Wärmepume hatte nach einer gewissen Zeit Eis um die Kühllammelen (Außeneinheit) gebildet. Und um dieses vom Eis zu befreien, hat das System die "Auftaufunktion" (weiß leider nicht mehr wie genau es hieß) gestartet und die Hitze durch die Lammelen geleitet.
Ich bin jetzt nicht vom Fach, aber wenn das selbe im Auto passiert, jedoch das System zu Doof ist und die klappen zum Innenraum nicht schließt (Softwareproblem?), könnte doch kalte Luft in den Innenraum gelangen wärend die Wärmepumpe versucht das Eis loszuwerden.
Ooooder, der ID4 ist im Fußraum nicht ganz Luftdicht und wärend dieser besagten Funktion trotz geschlossenen Klappen dringt kalte Luft hinein.
Vielleicht habe ich auch unrecht und im Auto funktioniert es gaaannz anders...
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Ich habe genau das gleiche Problem wie AC.
Fahre den ID 4 Pure 52 kw ohne Wärempumpe und zwei Zonen Klima.
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Mich hat es auch im Skoda Octavia Diesel immer an den Füßen gefroren, Jetzt ist es aber im ID.5 noch kälter. Nicht, dass ich erwartet hätte, dass ein E-Auto besser heizt als ein Verbrenner, nein, aber dass ich mittig kalt angeblasen werde und es immer nach ca. 15 Minuten Fahren kälter wird als zu Beginn der Fahrt, ist schon eigenartig. Ich finde, da sollte man selber besser eingreifen können. Z. B. durch einen zusätzlichen Schalter in den Klimaautomatik-Einstellungen. Oder eine Lösung mit Schiebereglern im Menü für die verschiedenen Bereiche.
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Also ich hab mein ID.4 jetzt seit ca. 1,5 Monaten und ich stelle nun fest, dass die Klimatisierung wirklich komisch funktioniert! Ich fahre generell immer bei 22° Automatik und AC ist immer an. (Wie auch bei meinen Verbrennern) Bisher bin ich mit dieser Einstellung bei allen Autos sehr gut klar gekommen. Bei dem ID.4 fand ich die 22° grad etwas zu wenig und habe bei kalten Tagen auf 23-24 gestellt. Mir ist nur einmal aufgefallen das er kalt gepustet hat... So nun sind seit zwei Tagen die Außentemperaturen bei 15+° und ich hab die Temperatur bei 22° gelassen - jedoch pustete das Auto richtig kalte Luft als wollte er kühlen... Dies passierte jetzt zwei Tage hintereinander. Sowas kenne ich nur wenn es außen 25+° ist und oder der Innenraum hat sich durch die Sonne erhitzt...
Kann es sein, dass der ID.4 Standartmäßig auf "ECO" programiert ist um zu sparen?? Ich denke da an die offset einstellung wie es achim-e hingewiesen hat...
Ich meine, dass 22° Automatik wie 20-21° ist? D.h. wenn man 22° Innentemperatur haben will, muss man 23-24 einstellen? Ich muss mal ein Thermometer mitnehmen und prüfen...
Die Lösung dazu wäre zwar ganz einfach (immer +- 2°) aber so ganz richtig wäre das ja nicht...
Mein Zweitwagen macht garnichts/minimal wenn die Temperatur erreicht ist... Sobald es wieder abkühlt, heizt er wieder nach....
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Also ich hab mein ID.4 jetzt seit ca. 1,5 Monaten und ich stelle nun fest, dass die Klimatisierung wirklich komisch funktioniert! Ich fahre generell immer bei 22° Automatik und AC ist immer an. (Wie auch bei meinen Verbrennern) Bisher bin ich mit dieser Einstellung bei allen Autos sehr gut klar gekommen. Bei dem ID.4 fand ich die 22° grad etwas zu wenig und habe bei kalten Tagen auf 23-24 gestellt. Mir ist nur einmal aufgefallen das er kalt gepustet hat... So nun sind seit zwei Tagen die Außentemperaturen bei 15+° und ich hab die Temperatur bei 22° gelassen - jedoch pustete das Auto richtig kalte Luft als wollte er kühlen... Dies passierte jetzt zwei Tage hintereinander. Sowas kenne ich nur wenn es außen 25+° ist und oder der Innenraum hat sich durch die Sonne erhitzt...
Kann es sein, dass der ID.4 Standartmäßig auf "ECO" programiert ist um zu sparen?? Ich denke da an die offset einstellung wie es achim-e hingewiesen hat...
Ich meine, dass 22° Automatik wie 20-21° ist? D.h. wenn man 22° Innentemperatur haben will, muss man 23-24 einstellen? Ich muss mal ein Thermometer mitnehmen und prüfen...
Die Lösung dazu wäre zwar ganz einfach (immer +- 2°) aber so ganz richtig wäre das ja nicht...
Mein Zweitwagen macht garnichts/minimal wenn die Temperatur erreicht ist... Sobald es wieder abkühlt, heizt er wieder nach....
Die Heizung im E-Auto mit Wärmepumpe wird bei geringerer Vorlauftemperatur als Verbrenner betrieben.
Beim Verbrenner liegen die > 90 Grad vom Kühlkreislauf 1 an.
Bei einem E-Auto, vor allem mit Wärmepumpe, liegen viel geringere Temperaturen an um da die Wärmepumpe solche Temperaturunterschiede nicht oder nur mit schlechten Wirkungsgrad schafft und auch der Heizwiderstand nicht so hoch betrieben wird.
Um dies Auszugleichen wird mehr Luft geblasen um die gleiche Wärmeenergie zu transportieren.
Daher neigen die Heizungen eher zum "ziehen", die Heizungen sind schwerer komfortabel über den gesamten Innenraum zu bauen.
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Seltsam finde Ich Einstellung Innenraum auf 19 Grad (Gebläse auf Schwach und Auto) und CarScanner behauptet für den Innenraum 21,4 Grad. Bei Gebläse „Stufe Stark“ behauptet CarScanner der Innenraum hätte 27 Grad.
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...ich habe generell das Gebläse auf kleinste Stufe gestellt. Das lässt sich auch für den Automatikbetrieb einstellen.
Die Klimatisierung steht bei mir bei 20.5°. Zudem lasse ich den Wagen oft vorheizen, so dass die Aufheizung dann schon stattgefunden hat, wenn ich losfahre. Die Klimaanlage muss dann nur noch die Temperatur halten.
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Seltsam finde Ich Einstellung Innenraum auf 19 Grad (Gebläse auf Schwach und Auto) und CarScanner behauptet für den Innenraum 21,4 Grad. Bei Gebläse „Stufe Stark“ behauptet CarScanner der Innenraum hätte 27 Grad.
Genau, ich weiß jetzt nicht wie die Sensorren zum Messen der Innentemperatur sind, aber kann es sein, dass dieser direkt angeblasen wird und dadurch zur komischen Ereignissen kommt? Oder wird es vill von der Sonne direkt angestrahlt...
Ich mein es ist doch kack egal wie das System, mit Wärmepumpe oder ohne, ist, wenn er die eingestelle Temperatur halten soll (Automatikbetrieb), dann muss auch dementsprechend warme oder kühlere luft kommen. So wie mein ID.4 die letzten Tage gepustet hat - muss er ja gedacht haben, dass es innen mind. 25°C waren (eingestellt war 22°C)... Irgendwas stimmt bei den Autos nicht, dass kann ich sagen.
Ich bin vorher den BMW i3s mit Wärmepumpe gefahren und hatte keines dieser Probleme...
Kann mir bitte jemand sagen was ihr zum auslesen der Fahrzeugdaten nutzt? Ich will auch mal schauen.... Danke
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