Klimatisierung

  • Habe meinen ID ja erst seit 10 Tagen, aber bei mir funktioniert die Klimatisierung bisher 1A. Habe sie auf 21 Grad und Eco stehen, und kann nichts negatives berichten.

  • Hab bei mir die Klimatisierung auf Eco und er bläst teilweise auf der Fahrerseite kalt, während aus der Beifahrerseite warme Luft rauskommt und umgekehrt. Das wechselt mehrmals pro Fahrt.


    Gemessen mit der Hand vor den Luftauslässen unter dem Infotainment.


    Ich habe nur die Kassengestell-Klimaanlage, also nicht die mit den 2 Klimazonen.


    Wahrscheinlich hat das Verhalten irgendeinen Sinn, den ich nur nicht kenne...

  • Am besten alle mal eine Email an die VW Kundenbetreuung schreiben mit dem Problem. Ich habe das gemacht und die haben sogar angerufen und gesagt, dass sie das sammeln und prüfen ob das z.B. mehrere haben. Zudem sollen in der Werkstatt beim nächsten Aufenthalt die Temperatursensoren geprüft werden.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ist bei meinem auch mit der Klimaanlage für Privatpatienten so, also 2 oder 3?-Zonen-Version. Linke Düse bläst den Fahrer kalt an, rechte Düse bläst warm auf den Beifahrer, der gerade mit dem Zweitwagen in die andere Richtung unterwegs ist.

    Nach paar Minuten muss ich dann immer 2-3 Grad hochdrehen, um nicht zu erfrieren.

    Mein Freundlicher sagte, man kann da nix machen, das ist bei diesen Autos so damit man nicht einschläft.

    Erfrieren soll ja ein angenehmer Tod sein…

    Es gibt auch angeblich keine Möglichkeit die Heizung auf nordische Länder umzustellen, wie es bei einigen Verbrennermodellen möglich ist.

  • Kenn ich alles.. der Sensor ist an einer völlig ungeeigneten Stelle montiert... vorne Fußraum, Verlängerung der Mittelkonsole, der kleine Knubbel.. einmal misst der die Temperatur nur da unten.. und zweites vermute ich hinter der Verkleidung eine Luftkanal.. denn bei längeren Fahrten erwärmt sich die ganze Verkleidung deutlich bzw im Sommer kühlt sie sich ab.. und somit auch den Sensor der entsprechendes ans Steuergerät meldet.. ich bin es gewohnt, bei längeren Fahrten nachzuregeln und ca 3-4 nach oben oder unten von meiner eigentlichen Wunschtemperatur abzuweichen.. ich hatte es oft jetzt im Winter, daß es plötzlich kühl wurde...der Akku war aber nicht leer, also keine Notsparmaßnahme... die Verkleidung war dann gut handwarm.. nachdem ich die Temperatur nach oben korrigiert hatte, arbeitete die Heizung wieder.
    Den Lüfter nutze ich meistens auf manuelle Einstellung, wie beschrieben blässt er sich sonst einen Wolf.
    Ich persönlich halte nichts von Klimaautomatiken und stelle an denen genau so oft rum wie an manuellen Anlagen. Das funktioniert einfach nicht. In meinem Verbrenner habe ich manuelle KLima und die funktioniert nicht schlechter als die Automatik im VW.. im Gegenteil .. und ich kann sie auch noch blind während der Fahrt bedienen.
    Die beschriebenen Symptome tauchen bei mir vor allem ab 30min Fahrzeit auf, wenn sie die Umgebung des Sensor entsprechend temperiert hat. Empfehlen kann ich nocht, den Kompressor nur einzuschalten, wenn wirklich notwendig..

  • Ich war vorher schon Fan von Klimaautomatik. Im Skoda Octavia hab ich gefühlt von 10/2016 bis 8/2022 nie an der Einstellung geschraubt. Einmal 21 Grad eingestellt und fertig.

  • Hallo zusammen,


    ich bin recht neu mit meinem gebrauchten ID4 unterwegs. Hab alles auf Eco gestellt. Beifahrer zeigt mir bei der Klima auch Eco an, nur Fahrer nicht.

    Das liegt wohl daran, dass das Auto erkennt das dort natürlich jemand sitzt :)

    Kann man die Einstellungen trotzdem noch optimieren bzw. auch für den Fahrer auf Eco stellen? ( Software 2.3 aktuell )

  • Das "Eco" auf der beifahrerseite bedeutet, dass dort keine Luft rauskommt. Das ist ja nicht das was du auf der Fahrerseite haben willst.


    Wenn du das Fahrprofil auf Eco stellst (oder Individuell und dann Klima auf Eco in den Details) dann ist die Kliam komplett im Eco-Modus.

  • Wenn er noch mehr ECO möchte, könnte er ja die A/C ausmachen

    Wenn man A/C (und damit die Wärmepumpe) ausschaltet und die Innenraumtemperatur ist höher als außen eingestellt, wird rein elektrisch geheizt und nicht mit der Wärmepumpe. So wurde das zumindest hier im Forum bestätigt und ich habe bis jetzt noch nichts gegenteiliges in Erfahrung bringen können.
    Das gilt natürlich nur, wenn das Fahrzeug überhaupt eine Wärmepumpe hat :)
    Die Annahme wie früher bei den Verbrennern, wenn ich die Klimaanlage ausschalte spare ich, muss als nicht zwangsläufig richtig sein.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Wenn man A/C (und damit die Wärmepumpe) ausschaltet und die Innenraumtemperatur ist höher als außen eingestellt, wird rein elektrisch geheizt und nicht mit der Wärmepumpe. So wurde das zumindest hier im Forum bestätigt und ich habe bis jetzt noch nichts gegenteiliges in Erfahrung bringen können.
    Das gilt natürlich nur, wenn das Fahrzeug überhaupt eine Wärmepumpe hat :)
    Die Annahme wie früher bei den Verbrennern, wenn ich die Klimaanlage ausschalte spare ich, muss als nicht zwangsläufig richtig sein.

    An diese Aussage hänge ich mich gleich mal ran.....


    Gibt's Empfehlungen ob fahren mit AC oder ohne AC sparsamer ist bei:


    Kurzstrecken 0-20 km

    bzw Langstrecken >20km


    Gerne auch Verlinkung zu einem Thema wo das im Detail behandelt und gelöst wurde. Mit der Suche bin ich nicht fündig geworden


    Danke Euch!

  • Kann es möglich sein, dass ihr euch riesige Gedanken über ein I-Tüpfelchen macht? Wollt ihr wirklich frieren, schwitzen oder im eigenen Mief sitzen nur um ein paar km weiter zu kommen? Der Lüfter ist sowieso Peanuts. Was hat der für eine Leistung im ID? 30W? 50W?

  • EiDi Driver , probiere es doch aus, setze den ID in Fahrbereitschaft und schalte AC ein und aus und lies den momentanen Stromverbrauch im Display ab, dass Delta ist die AC

  • Kann es möglich sein, dass ihr euch riesige Gedanken über ein I-Tüpfelchen macht? Wollt ihr wirklich frieren, schwitzen oder im eigenen Mief sitzen nur um ein paar km weiter zu kommen? Der Lüfter ist sowieso Peanuts. Was hat der für eine Leistung im ID? 30W? 50W?

    Genau in diese Richtung ging meine Frage...Ich möchte wissen, ob es einen Unterschied macht und wenn ja, ob dieser überhaupt relevant ist. Ich habe nur gesehen dass die AC im Sommer im Stand schon 2-3 KW verbraucht, deswegen auch die Frage wie das im Winter aussieht


    Die zitierte Aussage trägt also nur bedingt zur Beantwortung meiner Frage bei.... Es gibt sicher Personen in diesem Forum die dazu ein fundierteres Statement abgeben können

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!