Klimatisierung

  • okay, das ist dann wiederum sehr cool und wieder ein Punkt mehr mich auf den fahrenden Akku zu freuen

    Ist vor allem in der Kombination mit der "Max" Taste schneller und schonender als der Eis Kratzer.


    Wobei ich mich bei dem Auto eh auf die Vorklimatisierung freue. Ich hatte von gestern auf heute mal den Q4 etron zum fahren und gestern Abend für heute morgen mal die Klimatisierung programmiert. Heute morgen war es dann pünktlich zur geplanten Abfahrzeit angenehm warm. Das ist schon echt ne geile Sache.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Und um es jetzt nochmal zusammen zu fassen:

    • ID.3
      • Serie: Keine elektrisch beheizte Frontscheibe
      • Sonderausstattung: Keine elektrisch beheizte Frontscheibe
    • ID.4


      • Serie: Keine elektrisch beheizte Frontscheibe
      • Sonderausstattung: Drahtlos elektrisch beheizte Frontscheibe (über Folie anstatt Heizdraht)

    Aber mit der Vorklimatisierung über die We Connect ID App sind die IDs auch sehr schnell eisfrei (da warme Luft schon nach ein paar Sekunden vorhanden ist). Ich kann kaum Unterschiede zwischen dem ID.3 mit "nur Luft" und dem e-Up! mit Heizdrahten erkennen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Schade, dass man das für ID.3 nicht bestellen kann. Denn wenn man die Technik schon als Hersteller hat.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich kann kaum Unterschiede zwischen dem ID.3 mit "nur Luft" und dem e-Up! mit Heizdrahten erkennen.

    Schon mal getestet, wenn mehr als 1mm Schnee/Eis auf der Scheibe liegen? Dann wirst du den Unterschied recht zügig bemerken.


    Ein Gebläse kann rein technisch niemals so effektiv eine Scheibe abtauen wie eine beheizte Scheibe. Nicht mal ansatzweise. ;)


    Im Flachland mit nur vom Hörensagen bekannten Schnee wird es aber sicherlich auch mit Gebläse gut ausreichen.

  • flowerholder Ich hatte schon einmal ordentliche Eisschichten drauf (sicherlich 2mm nach Schneeregen). Das ist ja die Königsdisziplin - Schnee mache ich von Hand runter :)


    Aber bisher war das bei mir sowieso fast immer irrelevant: Ich benutze die Klimatisierung per App. Wenn ich zum Auto komme ist's mit 5 Minuten Vorlauf frei und warm ;)


    Aber klar: Gerne her mit Erfahrungsberichten von Leuten in Gegenden wo häufiger Schnee/Eis ist.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das deutet aber auf keine Folienheizung hin, sondern eher auf die beschriebene Belüftung.

    Ich habe einen ID.4 mit "drahtlos beheizbarer" Frontscheibe. Dafür habe ich links neben dem Lenkrad bei den Tasten für die Beleuchtung einen extra Schalter mit der Beschriftung "Front" (im Gegensatz zur (mit Drähten) beheizbaren Heckscheibe, die ist mir "Rear" beschriftet).


    Wenn ich den Schalter betätige, wird die Frontscheibe beheizt und enteist, ohne dass ich da irgendeinen Lüfter höre (extra mal die Heizung/Klima komplett ausgeschaltet.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Im Flachland mit nur vom Hörensagen bekannten Schnee wird es aber sicherlich auch mit Gebläse gut ausreichen.

    Also auch hier im Flachland möchte ich die beheizte Scheibe nicht missen. Bisher nutze ich sie ja nur im Verbrenner, da gibt's ja nicht direkt die warme Luft aus dem Gebläse. Aber gerade dann wenn es dieses harte Eis auf der Scheibe hat, was zwar nicht so dick ist, sich aber trotzdem mit dem Eiskratzer einfach nicht entfernen lässt, ist diese Funktion echt super.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Stimmt, bringt da natürlich auch Vorteile. ;) Wollte damit nur verdeutlichen, dass es ab einer gewissen Härte/Menge von Eis/Schnee auf der Scheibe schon einen großen Unterschied zwischen Gebläse und Beheizung macht.

  • Auch mit Raureif in der Übergangszeit ist die Scheibenheizung sehr nützlich . Da ist Vorheizen oft nicht nötig, wird dann aber von einer zugefroren Scheibe überrascht.

    Oder beim Alarmstart. Da braucht das Signal zur Klimatisierung länger als ich zum Umziehen und zum Auto gehen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Und um es jetzt nochmal zusammen zu fassen:

    • ID.3
      • Serie: Keine elektrisch beheizte Frontscheibe
      • Sonderausstattung: Keine elektrisch beheizte Frontscheibe

    Leider ist das so. Einziger Trost für ID.3-Fahrer: Wenn mal die Frontscheibe wegen Steinschlag ausgetauscht werden muss, ist es ohne Folienheizung wahrscheinlich billiger.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Nicht nur wahrscheinlich, sondern ziemlich sicher. 😉


    Letztlich aber ja nur bei Malusregelung relevant, da zählt jeder Euro. In allen anderen Fällen rauscht der Steinschlag mit der TK über den SB und es ist damit "egal" was es kostet. Und über dem SB liegt bereits die normale Scheibe.

  • Teilkasko regelt. Und der Aufpreis für TK ohne Eigenanteil ist bei mir so gering, ein Steinschlag innerhalb 10 Jahren im Sichtfeld ist teurer als der Aufpreis gegenüber 150 SB. Ein zweiter TK-Schaden innerhalb 10 Jahren und Du sparst richtig. Und ich hatte in den letzten 15 Jahren (leider) drei TK-Schäden (zweimal Steinschlag, einmal aufgebrochenes Fahrzeug).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich habe eine Frage an die Gemeinschaft, ob ich mir meinem 'Wunsch' allein da stehen oder ob es noch mehr 'Verrückte' gibt:

    Im Winter schalte ich für sehr 'kurze Kurzstrecken' teilweise die Heizung aus und nutze nur die Sitzheizung und Lenkradheizung. Wenn die Strecke etwas länger wird, oder nasskalt ist, beschlagen nach einiger Zeit aber die Scheiben. Dann muss man die Heizung doch anschalten. Für solche Situationen fände ich es gut, wenn die Klimasteuerung auch Temperaturen unter 16 Grad zulassen würde. Auf der Stellung 'LO' bläst das System dann für meinen Geschmack zu viel.

    Wie seht ihr das, oder habt ihr evtl. Tipps?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!