Reichweitenanzeige

  • Nein. Die Reichweite ist immer geschätzt ohne Berge, Wetter, Stau ...


    Die geringste Abweichung gibt es bei Anzeige 0 km.

    Korrekt, grade bei Bergen ist eine genaue Reichweitenprognose schwer, weil es immer bergauf und bergab geht. Zuverlässig ist die Reichweitenanzeige nur bei konstantem Verbrauch.

  • also - es ist ja schon geschrieben worden: bis SW 2.4 auf jeden Fall (aber ich glaube, auch bei 3.0 ist es (noch?) nicht anders, kalkuliert das Navi die Topographie NICHT mit ein. Wenn Du hierbei auf Nummer sicher gehen willst, dann nutze ABRP, da ist es mit drin und geht sich sehr gut aus.

    Nachladen müsste ich nämlich im Tal unten, während dem Aufstieg in die Höhe gibts bis zum Ziel jeune Ladestation!

    Wie lang und hoch ist denn der letzte(?) Anstieg bis zum Ziel? Ich hatte nämlich im verg. Winter auf dem Weg zum Skifahren die Erfahrung gemacht, dass die letzten 13km die es noch den Berg hochging, vom Verbraucht überschaubar war - also ja klar, mit etwas Reserve in den Anstieg rein, aber es war bei Weitem nicht so, dass dieses Stück die Batterie leergesogen hat.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Zuverlässig ist die Reichweitenanzeige nur bei konstantem Verbrauch.

    Alte Brennerstraße hoch, oder Großglockner. Waren ja früher auch beliebte Ferien-Routen. ;)


    Da geht's sehr lange Bergauf.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Großglockner Hochalpenstraße hat aus Sicht der E-Mobilitat ihren Schrecken verloren: 15 Ladestationen entlang der Route.

    Siehe: Hochalpenstraße E-Ladestationen


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Hi Christian, er wollte ja eine Teststrecke wo es nicht gleich wieder bergab geht. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Also ich habe bei unserem E-Up, der jetzt 17.000 gelaufen ist, die Erfahrung gemacht, dass die vorhergesagte Reichweite im Wesentlichen davon abhängt ob das Reiseziel höher oder niedriger als der Startpunkt liegt. Was ja physikalisch gesehen richtig ist. Bei meiner Fahrweise wird die mechanisch Bremse so gut wie nie benötigt. Liegt mein Reiseziel z.B. 1000 m höher als der Startpunkt, wird natürlich mehr Energy verbraucht, da die Masse des Fahrzeugs 1000 m hochgehoben werden muss. Dafür freut man sich nach der Rückfahrt über den durch die Rekupation erreichten niedrigen Verbrauch. In Summe wird der Verbrauch annähernd dem entsprechen, als wenn man die Strecke im Flachland gefahren wäre. Bei einem Verbrenner liegt die Sachlage ganz anders, da hier die Energie beim Bergabfahren über die Bremsen in Abwärme verwandelt wird. Die kinetische Energie kann also nur teilweise zurück gewonnen werden.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Hallo, wenn ich als Ziel einen Ort in den Bergen angebe und das Navi sagt, ich könne ihn ohne Nachladen erreichen, kann ich mich darauf mehr oder weniger verlassen? Genauer: kalkuliert das Navi den Mehrverbrauch bei Steigungen für die Reichweitenberechnung ein? Nachladen müsste ich nämlich im Tal unten, während dem Aufstieg in die Höhe gibts bis zum Ziel jeune Ladestation!

    Nein...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Der letzte Anstieg ist etwa 1200 Höhenmeter. Danke für alle Auskünfte, sehr hilfreich!

    rechne mit rund 0,5 kWh/100 Höhenmeter.

    Alsö hier 6 kWh Mehrverbrauch rauf und 5 kWh weniger wenn es runter geht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Nein. Die Reichweite ist immer geschätzt ohne Berge, Wetter, Stau ...


    Die geringste Abweichung gibt es bei Anzeige 0 km.

    Und selbst mit Reichweite 0km bleibt das Auto noch nicht stehen und fährt noch ein paar Kilometer!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • …In Summe wird der Verbrauch annähernd dem entsprechen, als wenn man die Strecke im Flachland gefahren wäre…

    Ich bin aktuell in Kärnten - Großglockner, Nockalmstrasse, Villacher Höhenstraße, Malta-Hochalm-Straße und Co. standen und stehen auf dem Programm.

    Der Mehrverbrauch nach oben wird durch den Wenigerverbrauch nach unten ausgeglichen - allerdings bin ich auf 2 Rädern unterwegs und verbrenne Benzin.

    Wir sehen reichlich Fahrzeuge mit E im Kennzeichen und keiner davon stand hilfesuchend am Strassenrand oder fiel durch besonders energieschonende Fahrweise auf.


    Auch Ladepunkte sehe ich quasi ständig - bald darf ich diese ja auch selbst nutzen…


    Fahre ohne negative Gedanken durch die Alpen und lasse Dir für‘s gute Gefühl ein paar mehr Prozente als sonst.




  • Ich glaube ABRP schließt die Topographie mit ein.

    Könnte, wenn überhaupt, nur eine grobe Schätzung sein.

    Zuviele unbekannte Faktoren für eine brauchbare Berechnung, wie Fahrzeuggewicht, Zuladung, Räder, Fahrbahnbelag, ...


    allerdings bin ich auf 2 Rädern unterwegs und verbrenne Benzin.

    ... noch ;)

    Elektromotorräder: Die große Marktübersicht

    Elektro-Motorräder 2021: Die große Marktübersicht
    Wir geben einen Überblick, welche E-Motorräder in Deutschland erhältlich sind und welche Maschinen demnächst auf den Markt kommen.
    www.adac.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Klar es ging mir auch nicht um absolute Werte. Besser als die Berechnung im ID.3 ist es aber allemal. Die Streckenführung von ABRP ist, teilweise nicht zu gebrauchen, aber SOC am Zwischenziel oder Ziel ist schon relativ genau. Hatte bisher vielleicht max. 2-3 % Abweichung.

    B4F0533A-8190-417E-9BC8-D273C753E250.jpegD68B4728-C0E6-48FC-8BE0-D16DCE894C1A.jpeg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!