Reichweitenanzeige

  • na da würde ich in drei Wochen am Montag aber das Auto schön in der Garage lassen und mit dem Fahrrad zur Arbeit radeln ... ;)

    Danke für den netten Hinweis :)

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Nur mal so meine Beobachtung von heute.


    Fahrzeug stand in einer Blechgarage mit offenem Tor

    Heute Nacht bis zu minus 4 °C / um 6:50 (Abfahrt) minus 2,5°C

    Nicht vortemperiert

    Ladestand 100%

    Anzeige am Vortag bei ca. 8°C - Reichweite 390Km

    Heute früh Zündung an - Sprung auf Reichweite 338KM

    52Km Reichweitenverlauts (laut Anzeige) wegen Temperatursprung

    Fahrt von 21 Km hin - Standzeit 4 Stunden und 21 Km zurück

    ca. 18Km Autobahn (zwischen 100Km/h und 125Km/h)

    Reichweitenanzeige jetzt: 291Km / Ladezustand 84%


    Die Berechnung von heute früh auf Basis der gesunkenen Temperatur passt demnach ganz gut :)

  • Hallo,

    ich bin heute zum ersten Mal ein wenig länger mit dem ID3 meiner Frau gefahren. Als ich heute morgen (ca. -2° C) los gefahren bin, stand die Anzeige bei 226 km Reichweite. Ich bin dann 25 km zur Arbeit (hauptsächlich über Land also bis 100 km/h) gefahren und hab ihn mit 197 km abgestellt. So weit fand ich das vollkommen in Ordnung. Jetzt stand er drei Stunden auf dem Parkplatz und schau eben in die App und sehe nur noch 180 km. Wo sind da die knapp 20 km im Stand geblieben?. Ich wundere mich schon länger, warum meine Frau trotz Kurzstrecke in der Stadt mit wenig Geschwindigkeit bis 100 km/h und vielleicht 150 km reale Fahrstrecke im Grunde jede Woche laden muss. Ist dieser Verlust im Stand normal oder ein Grund mal die Werkstatt aufzusuchen?

  • Der Grund warum der Verbrauch auf Kurzstrecke exorbitant hoch ist ist die Akkuheizung. Die springt im Moment bei unter 8°C an, und heizt den Akku auf ca. 13 Grad. Im Sommer wird es mit der neuen Software 3.0/3.1 da Änderungen geben, so das der Akku weniger geheizt wird. Die Reichweitenanzeige ist nur eine grobe Orientierung.

  • 601 km Reichweite bei 82% Ladung , das verdient Respekt bei einem ID.3


    Nein, ich habe ganz normal den Ladeziegel benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blauer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich rate mal, 77er Batterie?

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Hallo, wenn ich als Ziel einen Ort in den Bergen angebe und das Navi sagt, ich könne ihn ohne Nachladen erreichen, kann ich mich darauf mehr oder weniger verlassen? Genauer: kalkuliert das Navi den Mehrverbrauch bei Steigungen für die Reichweitenberechnung ein? Nachladen müsste ich nämlich im Tal unten, während dem Aufstieg in die Höhe gibts bis zum Ziel jeune Ladestation!

  • Hallo, wenn ich als Ziel einen Ort in den Bergen angebe und das Navi sagt, ich könne ihn ohne Nachladen erreichen, kann ich mich darauf mehr oder weniger verlassen? Genauer: kalkuliert das Navi den Mehrverbrauch bei Steigungen für die Reichweitenberechnung ein? Nachladen müsste ich nämlich im Tal unten, während dem Aufstieg in die Höhe gibts bis zum Ziel jeune Ladestation!

    Nein. Die Reichweite ist immer geschätzt ohne Berge, Wetter, Stau ...


    Die geringste Abweichung gibt es bei Anzeige 0 km.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!