Fahrleistungsanzeige Bug oder Nichtbug, das ist hier die Frage

  • Hallo Ihr Lieben,

    Vor kurzem haben wir uns doch gewundert, dass bei irgendjemanden der berühmte "blaue Balken" nicht ganz ausgefüllt war und haben einen Bug vermutet.

    (Habe den Post leider nicht wiedergefunden, sonst hätte ich direkt geantwortet.)

    Das gleiche Phänomen hatte ich heute, allerdings hinzus noch nicht, aber rückzus (ohne Pause, nur wen abgesetzt) wurde es dann merklich größer. Dachte, dass kann ja dann kein Bug sein und habe vergeblich im Boardbuch gesucht. Allerdings bin ich in der alten Version fündig geworden.

    Es bedeutet Einschränkung der Verfügbarkeit und ist somit doch kein Bug.

    Wodurch allerdings diese Einschränkung zu Stande kommt, kann ich Euch nicht sagen. Nun seid ihr dran mit Vermutungen;).Screenshot_20201213-202750_Samsung Internet.jpg

    Screenshot_20201213-202723_Samsung Internet.jpgScreenshot_20201213-202708_Samsung Internet.jpg20201213_204425.jpgLiebe Grüße Laufmotte

  • Es wird ausgelöst durch den geringeren Akku Stand, je weniger Prozente im Akku desto weniger Beschleunigungsvermögen und Einschränkung der Höchstgeschwindigkeit!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Ja, ich vermute auch, dass es mit der Temperatur zusammen hängt. Am Vortag bei 8 Grad und einer Restreichweite von 55 km war der Balken nicht so. Und gestern ist die Temperatur von 6 auf 4 Grad während der Fahrt gefallen und da hatte ich ja noch viel mehr Reichweite.

    Was beobachten die anderen?

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Ja, ich vermute auch, dass es mit der Temperatur zusammen hängt. Am Vortag bei 8 Grad und einer Restreichweite von 55 km war der Balken nicht so. Und gestern ist die Temperatur von 6 auf 4 Grad während der Fahrt gefallen und da hatte ich ja noch viel mehr Reichweite.

    Was beobachten die anderen?

    Liebe Grüße Laufmotte

    Hallo Motte


    Das mit der Reichweite bei unseren ID.3 ist ein wirres durcheinander. Ich kann da keine Regelmäßigkeit feststellen.?(

    Weiß der:evil:welche Verhalten da herangezogen wird. Mein Liste, die ich von VW beantwortet haben will, wird immer länger.8|

    Und da will ich nicht nur eine Larifari Antwort. Sondern Bitteschön eine einleuchtende Erklärung.:huh:


    Und wenn nicht, gibt es statt den E-Bulli ein Model Y.:/


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Der ID berücksichtigt bei der Berechnung der Reichweite mindestens die vorherigen Fahrten, die Außentemperatur und die Temperatur des Akkus. plus selbstverständlich den aktuellen Verbrauch. Also Heizung, Klima, Sitzheizung.

    Das konnte ich jedenfalls in den letzten zwei Monaten beachten.

    Und danach richtet sich auch die Anzeige des blauen Balkens.


    Ob weitere Punkte in die Berechnung einbezogen werden, kann ich nicht sagen.

  • Jain, hier wird nichts berechnet, hier wird der Zustand des Hochvoltsystems geprüft und die Antriebsleitung wird dann begrenzt um unter bestimmten Bedienungen einen Schaden an diesem System zu verhindern.


    Hat z.B. der Akku einen sehr niedrigen SOC oder ist sehr kalt, kann eine Belastung mit einem hohen Strom (Antriebsleitung) einen Schaden an diesem hervorrufen, daher wird die verfügbare Leistung begrenzt.


    Das bisherige Fahrverhalten oder der aktuelle Verbrauch der Komfortsysteme spielt hierbei keine Rolle.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!