Reichweitenanzeige

  • Ich will nur zeigen, daß es durchaus besser geht, bei direkt vergleichbaren Mitbewerbern. Und es gibt sicher einige ID' ler die das auch kritisch betrachten. Das es auch bei VW besser geht, ist ja bekannt. Nur, es geht leider zuviel Zeit ins Land, bis die Abhilfe startet.

    Kona ist ein Fronttriebler mit wenig Platz. Na, das ist kein Ersatz für einen ID.3.

  • Ich habe eben eine Tour gemacht, zwar keine Kurzstrecke, aber man sieht an der Reichweite im Display, das sie im Gegensatz zu der gefahrenen Strecke nicht so sehr gefallen ist. War aber auch keine Autobahn dabei und es ging teilweise leicht bergab. Heizung war auch an. Die Strecke muss ich auch zurück, aber erst morgen. Dann ist der Akku vermutlich wieder ausgekühlt.


    Die Reichweite passt, wie bereits gesagt, immer ungefähr mit plus/minus 20km.


    Ich schaue aber nicht jeden Tag nach, nachdem meine Frau damit gefahren ist. Irgendwann sagt sie nur zu mir, ich glaube du mu6das Auto laden. Ich schaue aber Mal ab jetzt auf den Kilometerstand und kann dir dann genau sagen, wie viel km wir wirklich gefahren sind im Vergleich zur Anzeige.

  • Ich klimatisiere bei kalten Temperaturen das Fahrzeug immer möglichst vor. Ok, das sind dann 30 Minuten über die App. Morgens verlasse ich das Haus immer zur selben Zeit, aber auch hier klimatisiere ich immer vor, wenn es kalt ist, das ist aber im Auto als Abfahrzeit eingestellt. Der Verbrauch ist im Winter tatsächlich so bis zu 30KW/100km. Wenn ich allerdings nicht vorklimatisiere, ist der Verbrauch für meine 12km aber schnell bei ca. 45KW/100km.


    Allerdings muss man das relativ sehen, weil wahrscheinlich das Vorheizen nicht eingerechnet wird. Also doch höher. Aktuell fahre ich ungefähr 155km pro Woche und lade 2x. Aber das ist auch übertrieben, müsste ich nicht machen. Meistens 1x Dienstag und 1x Freitag.


    Weihnachten bin ich, bei Minusgraden, mit 3 Passagieren 350km (95% Autobahn) gefahren und habe 2x geladen. Auch das war auch übertrieben, ich kam mit 160km Restreichweite wieder zu Hause an. Geladen habe ich jedes Mal bis 80%. Forecast in der App ABRP 2x20 Minuten. Geladen habe ich hin 35 Minuten, zurück ca. 1 Stunde. Also auch das hat nicht gepasst. Für diese Route bin ich sonst 1x komplett hingefahren, habe da bis 100% geladen und bin dann einfach zurückgefahren, Zuhause hatte ich dann noch 20% im Akku.

  • Ich werde die Entwicklung mal weiter beobachten, am Wochenende stehen ein paar Autobahnkilometer an.


    Den Effekt, dass Kurzstrecken im Winter heftigst zu Buche schlagen, kenne ich auch.

    Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, bei Kurzstrecke die Heizung auszuschalten. Wenn ich nur 5 km zum Supermarkt fahre, lasse ich die Winterjacke eh an, Sitz- und Lenkradheizung sind an, die verbrauchen aber deutlich weniger Strom als die Heizung. Kalt wird mir auf der kurzen Strecke nicht.

    Ich habe am 01.01. den Langzeitverbrauch genullt. Aktuell haben wir seitdem ca. 800 km gefahren, überwiegend Kurzstrecke (HomeOffice), nur Frau fährt 1x pro Woche ca. 60 km (2 x je 25 km, dazwischen 2 x 5), normalerweise komplett mit Heizung (18°). Aktuell haben wir einen Durchschnittsverbrauch von 20,2 kWh/100km. Allerdings bei Außentemperaturen zwischen 0 und 7°C, richtig knackig kalt war es tagsüber bislang nicht.

    Ist allerdings auch ein ID.4, der bereits ab Werk mit 2.3 geliefert wurde und damit wohl schon etwas günstiger fährt als ein 2.3 über OTA.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Gestern haben wir die Strecke A -> B -> A absolviert, einfache Entfernung 70 km, hauptsächlich auf Autobahn in NL (d.h. tagsüber 100 km/h Begrenzung, nachts 130 km/h).


    A -> B: 17 kWh/100 km

    B -> A: 23 kWh/100 km


    Die große Diskrepanz deckt sich recht gut mit der Simulation auf https://www.ecalc.ch/evcalc.php.


    Auf der Rückfahrt hatten wir Gegenwind, in der Summe eine Steigung, eine etwas höhere Maximalgeschwindigkeit (110 km/h).


    Im Mittel liegt der Verbauch damit bei ca. 20 kWh/100 km bei moderater Geschwindkeit, einstelligen Temperaturen, Heizung (WP) auf 18 °C und nach Bedarf Sitzheizung. Der Verbrauch ist damit in meinem Augen nicht rekordverdächtig, aber in Anbetracht der äußeren Umstände wohl okay.

  • Mit 264 km bei 90% SoC hast Du rechnerisch 293 km Reichweite bei 100%, was ich nach meiner Erfahrung als gerade noch im Rahmen betrachten würde, wenn auch hart an der unteren Grenze. Mein persönliches Fahrverhalten führt unter den aktuellen Bedingungen zu ca. 310-350 km rechnerischer Reichweite bei 100% SoC.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du noch nicht viel gefahren, daher würde ich auf die Anzeige im Moment noch nicht viel geben. Nach einigen hundert Kilometern sollte sie sich besser auf dein Fahrverhalten eingestellt haben. Die Diskussionen darüber, ob die angezeigten Werte dann mehr Relevanz besitzen, füllen ganze Forenseiten.


    Edit: Ich hab meinen ID.3 übrigens mit ca. 420 km bei 94% übernommen. Pluspunkte an dieser Stelle für den Verkäufer, der mich darauf hinwies, dass der Wert nach den ersten Kilometern drastisch fallen würde (auch wenn mir das vorher klar war).

  • Ich klimatisiere bei kalten Temperaturen das Fahrzeug immer möglichst vor. Ok, das sind dann 30 Minuten über die App.

    30 Minuten ist ja Wahnsinn. Ich mach das immer so, dass ich vor dem Anziehen der Schuhe in die App gehe und auf Klimatisieren klicke. Das habe ich so eingestellt, dass es auch Sitzheizung und Lenkradheizung auf 2 stellt. Bis ich dann beim Auto bin ist es natürlich noch nicht komplett warm, aber Eis ist weg und beim Hinsetzen ist der Sitz auch schon mollig. Bei -10 Grad würde ich vielleicht früher klicken. Aber so im normalen Winter.

  • Wo stellst Du denn die Sitzheizung und Lenkrad in der App auf 2? Bei mir gibt es da gar keine Auswahl.

    In der App gibt’s nur „An“ oder „Aus“. Er meinte im Fahrzeug…: Das (Auto) habe Ich so eingestellt

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Bei meinem ID4 hat sich die „Winteranzeige“ stabilisiert.

    Bei 80% zeigt er meistens knapp 240Km an.

    Nicht viel aber ein stabiler Wert mit dem man ganz gut kalkulieren kann.

  • Nach zwei Wintern emfinde ich den höheren Verbrauch im Winter halb so schlimm, denn es kommen Frühling, Sommer, Herbst, wo die Reichweiten wieder ansteigen. Es überwiegt eindeutig der Komfort, indem man in ein gut temperiertes Auto einsteigen kann.

    Über die letzten 10.000 km im Mittel 20 kWh/100 km, bei ausgewogenem Mischbetrieb Stadt, Landstraße und Autobahn und drei Fahrern, von denen zwei überwiegend flott unterwegs waren.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Totalschaden seit dem 7.03.2022

    nach fremdverschuldetem Unfall

    na da würde ich in drei Wochen am Montag aber das Auto schön in der Garage lassen und mit dem Fahrrad zur Arbeit radeln ... ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!