Update Navikarten

  • Fehler sind mir in meiner Gegend noch nicht aufgefallen-

    Keine falschen Geschwindigkeiten in 30er-Bereichen oder an ehemaligen Baustellen?

    Faszinierend.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • wie findet ihr das?

    Mein. Auto sucht. Längere 30er Strecke, ACC auf 33. Plötzlich sagt er: 50 erkannt und beschleunigt. Umgekehrt auch mal gerne 🤪

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich muss den Leuten leider zustimmen. Ich habe die automatische Geschwindigkeitsübernahme schon lange abgeschaltet.

    Ich habe aber letztens ein richtig geiles Kuriosum gefunden, was die Routenführung angeht. Fahrt mal von Mannheim/Ludwigshafen durch den Fahrlachtunnel Richtung Autobahn und lasst euch dabei navigieren.

    Ignoriert die Anweisungen und fahrt durch den Tunnel (er wird versuchen, euch vorher abbiegen zu lassen). Wenn ihr dann durchfahrt und wieder rauskommt, dann wirds total crazy. Ich hoffe beim nächsten Mal denke ich vorher dran und lasse mal eine Aufzeichnung mitlaufen....da packste Dir total an den Kopf an der Stelle.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Naja, Tunnel sind schon schwierig für alle Navis.

    Nein, finde ich nicht. Selbst Google Maps, Waze am Handy kriegt das hin. Auch meine drei Vorgänger VW T-Roc und VW Polo und Opel Corsa haben das hinbekommen.


    Hatte ich im Forum schon erwähnt, dass die ID Modelle von VW ein technologischer Rückschritt in Sachen Infotainment sind :/

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Nein, finde ich nicht. Selbst Google Maps, Waze am Handy kriegt das hin. ...

    Aber nur, wenn man im Tunnel die Geschwindigkeit nicht ändert....

  • Aber nur, wenn man im Tunnel die Geschwindigkeit nicht ändert....

    Das Problem an dieser Stelle ist nicht die Position, wo ich mich im Tunnel grade befinde, sondern a) dass er mich nicht durch den Tunnel schickt und b) wenn er merkt, ich fahre durch den Tunnel, dann zeigt er mir die Route auch durch den Tunnel an, aber wenn ich aus dem Tunnel rauskomme, soll ich nicht einfach grade ausfahren, sondern rechts abbiegen....dann die Straße die ich fahre, kreuzen....und links abbiegen (also zurück) und gleich rechts raus... und dann oberhalb vom Tunnel wieder auf die andere Seite, dann wieder auf die Straße, wo ich grade rechts abgebogen bin und dann aber nicht kreuzen, sondern rechts abbiegen (also eigentlich gradeaus) weiterfahren....


    Ich habe das damals nur an der Ampel fotografieren können, als er schon "umgeroutet" hatte und ein U-Turn wollte... Ich habs mal auf OSM nachgezeichnet, wie er an der Stelle da routet.... Das hat nix mit dem Tunnel allgemein zu tun

    Dateien

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • prediction sollte eigentlich mit der heutigen Technik kein Problem mehr sein.


    Genaues GPS, Geschwindigkeitsmessung und gutes Kartenmaterial sind doch kein Hexenwerk. Mein Tiguan hatte, zumindest im Allacher-Tunnel (München), auf ein paarhundert Meter keine Probleme.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nein, finde ich nicht. Selbst Google Maps, Waze am Handy kriegt das hin. Auch meine drei Vorgänger VW T-Roc und VW Polo und Opel Corsa haben das hinbekommen.


    Hatte ich im Forum schon erwähnt, dass die ID Modelle von VW ein technologischer Rückschritt in Sachen Infotainment sind :/

    Ich habe da schon ganz anderes mit Google Maps erlebt. Im Flensburger Tunnel war GMaps auf einmal der Meinung ich würde im Hafen darüber rumkreuzen.


    Soviel dazu.

  • prediction sollte eigentlich mit der heutigen Technik kein Problem mehr sein.


    Genaues GPS, Geschwindigkeitsmessung und gutes Kartenmaterial sind doch kein Hexenwerk. Mein Tiguan hatte, zumindest im Allacher-Tunnel (München), auf ein paarhundert Meter keine Probleme.

    Koppeln nicht eingebaute Navis Radumdrehungen und Lenkwinkel mit ein? Damit können sie den Wegfall des GPS-Signals kompensieren, vor allem bei langen Tunneln und eingebauten Ein- und Ausfahrten.

  • Koppeln nicht eingebaute Navis Radumdrehungen und Lenkwinkel mit ein? Damit können sie den Wegfall des GPS-Signals kompensieren, vor allem bei langen Tunneln und eingebauten Ein- und Ausfahrten.

    Zumindest wurde im Tiguan der Straßenverlauf (langgezogene Kurve im Tunnel) im Navi Bildschirm richtig dargestellt.


    Geräte von Dritthersteller und Externe dürften da wohl nicht mithalten können.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Koppeln nicht eingebaute Navis Radumdrehungen und Lenkwinkel mit ein? Damit können sie den Wegfall des GPS-Signals kompensieren, vor allem bei langen Tunneln und eingebauten Ein- und Ausfahrten.

    Und genau so ist's beim VW auch.


    Sind primär zwei Anteile:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Koppelnavigation (Dead Reckoning) um auf Basis der Beschleunigungssensoren, Lenkrad und Geschwindigkeit quasi ohne Signal "weiter zu fahren".


    Und dann "Map Matching"

    Map Matching – Wikipedia

    Hierbei wird die Position auf Karten eingerastet, damit man z.B. in der Stadt mit Hovhhäusern nicht plötzlich neben der Straße fährt aufgrund von Signalstörungen/-reflektionen.


    Letzteres führt hier wohl zu dem Thema von Firebird . Da wird das System wohl irgendwie auf die Abfahrt einrasten. Kann viele Gründe geben, warum das passiert.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!