Update Navikarten

  • Denn HERE hat nicht nur den einen Datentopf, den man im MapCreator einsehen kann. Es gibt noch weitere Datentöpfe.

    Das erklärt, warum ich die Mehrzahl der falschen Geschwindigkeitsanzeigen aus dem Fahrzeug im MapCreator nicht finde. Und das, obwohl laut der Infos seit Dezember 2020 an den geprüften Stellen keine Änderungen mehr durchgeführt wurden. Da Dezember 2020 das älteste Datum ist, das ich in meiner Gegend gefunden habe, gehe ich davon aus, dass da eine Datenübernahme stattfand.


    Der Versuch einer Korrektur der vielen falschen Geschwindigkeitsbeschränkungen aus ehemaligen Baustellen war für mich beim MapCreator außerdem bisher ein reichlich frustrierendes Erlebnis.

    • Viele Änderungen Ende Oktober eingepflegt. Dabei nur Geschwindigkeitsbeschränkungen und Durchschnittsgeschwindigkeiten geändert.
    • Anfangs auch in meinem Dashboard als "in Bearbeitung" und als Community Edit in der Karte korrekt angezeigt.
    • Dann einige Wochen später im Dashboard "Sie" bei den Änderungen verschwunden und eine letzte Änderung durch "anonymous user" mit neuem Datum aufgetaucht. Neben den weiterhin korrekten Geschwindigkeitsdaten im Dashboard teils auch plötzlich "Positionsänderungen" oder andere Änderungen. Karte zeigt aber wieder falsche Geschwindigkeitsdaten an den von mir geänderten Stellen an und die letzte Änderung durch "Community Edit" ist verschwunden.
    • Inzwischen überall Status "Gelöst" und "Integrated". Letzte Änderung an einigen Stellen November oder Dezember 2023, an anderen ein altes Datum, z.B. Januar 2023. Aber alle Geschwindigkeitsdaten in der MapCreator Karte auf dem falschen alten Stand aus Zeiten der längst nicht mehr vorhandenen Baustellen.

    Das macht Spaß. Nicht.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Das glaubst du, aber du weißt es gar nicht. Denn HERE hat nicht nur den einen Datentopf, den man im MapCreator einsehen kann. Es gibt noch weitere Datentöpfe.

    Und auch muss man bei HERE aufpassen, ob die Daten wirklich genehmigt sind oder noch in Prüfung. Das steht unten links ganz klein wenn man auf ein Segment klickt.


    Das Vorgehen und die Einzelheiten lassen sich im Wiki unter Kartenmaterial (<- anklicken) nachlesen. Da steht auch, warum das so lange dauert.

    Danke für den Tipp über den Bearbeitungsstatus, werd ich mir bei Here mal ansehen.

  • Danke für den Tipp über den Bearbeitungsstatus, werd ich mir bei Here mal ansehen.

    Genau. Erst wenn der durch ist (das dauerte mal mehrere Monate, später waren das aber eher Wochen) dauert es dann auch nochmal 3-6 Monate bis es in den Exporten bei den OEMs und anderen Kunden landet.


    Also ist Geduld gefragt.

    Das macht Spaß. Nicht.

    Absolut! Ich hab auch größtenteils aufgegeben bei HERE. Und mit deren zusätzlichen Datentöpfen ist's nochmal nerviger.

    Hab das extra auch Mal getestet: Mit abgeklebter Kamera eine Strecke lang gefahren, die bei HERE vor Jahren das letzte Mal aktualisiert wurde. Dort war auch so ein 100-70-50-100 im Auto sichtbar, obwohl bei Here angeblich durchgehend 100 ist.


    Das bestätigt die Insights zu den zusätzlichen Datentöpfen. Denn VW fügt da nix hinzu an Geschwindigkeitsdaten.

    Freundliche Grüße Simon

  • ...

    Absolut! Ich hab auch größtenteils aufgegeben bei HERE. ...

    Nach meiner Erfahrung gehts, wie bereits geschrieben, am schnellsten u. zuverlässigsten, die Straßenbaulastträger wie die Straßenbauämter, welche für die Bundes- u. Staatsstraßen zuständig sind, direkt über Fehler bzgl. Geschwindigkeitsdaten zu informieren. Nach Prüfung u. Aktualisierung deren Datenbestands wird das an die Navidienstleister weitergegeben u. die setzen das auch zügig um (einmal hat es nur etwas über 1 Monat gedauert).


    Allerdings sind die Erfahrungen durchwachsen. Obwohl bayerische Behörden auf Bürgeranfragen gem. AGO antworten müssen (Querulantenschreiben ausgenommen), reagiert z.B. das StaBa Landshut gar nicht, während das StaBa Passau in knapp einer Stunde innerhalb der Geschäftszeiten antwortet.

  • Gestern hatte ich noch 2311. Ein Update kommt normalerweiße in der Mitte des Folgemonats. Also Mitte Januar für Dezember.

  • Seit heute habe ich 12-2023.

    ID.3 Pro S (Facelift) in Costa Azul (Komplett-Ausstattung außer Beats Soundsystem)

  • Blöde Frage, aber wo kann man die Navisoftware nachsehen? Hab da bisher nie drauf geachtet.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Seit heute habe ich 12-2023.

    Ich auch

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Bei mir auch. Allerdings auch wieder mit vielen neuen Falscheintragungen betreffend zulässiger Höchstgeschwindigkeit. Das nervt <X wenn auf der AB plötzlich unvermittelt 30km/h als zulässige Höchstgeschwindigkeit angezeigt wird. :thumbdown:

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!