Update Navikarten

  • Gefährlich ist da gar nichts. Du kannst doch jederzeit eingreifen, wenn du also nicht gerade schläfst passiert da gar nichts.

    Sehr unüberlegte Antwort.

    Natürlich kann ein unmotiviertes Bremsen des Vordermannes einen Auffahrunfall (o.ä.) verursachen. In dem Fall hat der Vordermann einen erheblichen Teil der Schuld zu tragen. Im Zeichen von Dash Cam`s kann man bezüglich der Beweislast "Pech" haben.

    Also gibt es unter den Forenmitgliedern jemanden, der dies schon einmal durchüberlegt hat?


    Noch einmal etwas genauer und konkret:

    Ich habe hier etwa 3 km von Zuhause entfernt auf einer Kreisstraße in einer 70'er - Kurve OHNE VORANKÜNDIGUNG einen abrupten Wechsel auf 30 km zusammen mit einer sehr abrupten Bremsung. Für mich deshalb eine klassische Phantombremsung - oder wie nennt ihr dies?

    Die üblichen lauen Bremsmanöver bei angekündigten Reduzierungen der erlaubten Höchstgeschwindigkeiten kenne ich. Und ich weis diese auch von dem erwähnten 30'er-Problem zu unterscheiden.

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung

    Einmal editiert, zuletzt von Michael58 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RoeTe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der legt aber keine Vollbremsung hin. Du drückst kurz aufs Pedal und die Bremsung stoppt. Das heißt du landest maximal bei 60km/h oder so in deinem Szenario. Wenn deshalb der Hintermann auffährt hat er deutlich zu wenig Abstand gehalten.

  • Kann es sein, dass mit dem Navi-Update die vorher angelernten bevorzugten Nutzer-Routen verschwinden?


    Ich habe auf meiner Strecke eine Baustelle mit nächtlicher Vollsperrung. Das Navi interpretiert die Straße als durchgehend gesperrt. Wenn ich sie jedoch tagsüber passiere, wird mir danach keine Umleitungsstrecke mehr empfohlen - bis zum nächsten Update.

  • Das Problem ist doch, dass ich als Fahrer normalerweise alle Schilder selbst sehe und entsprechend reagiere. Falsch erkannte Schilder führen nun dazu, dass ich auf Finge achten muss, auf die ich vorher nicht geachtet habe. Und je nach Situation kann die Bremsung durchaus unerwartet und kräftig ausfallen. Jedenfalls hat mich und meine Mitfahrenden das falsch erkannte 80er-Schild auf der BAB ordentlich überrascht.


    Es wird da noch lange keine perfekte Lösung geben, weil eben die Technik und das Datenmaterial noch schwach sind. Aber die Übernahme von Geschwindigkeiten aus Kartendaten oder von Schildern ist ein klassisches Beispiel dafür, dass „gut genug“ oder 80% eben manchmal doch zu wenig ist.

  • Es erscheint beim ID. die Meldung "80 voraus", es wird sanft gebremst und es wird auch danach dargestellt, weshalb die Bremsung erfolgt ist (80er Schild in Fahrerdisplay, Infotainment und HUD).

    Da gibt es zwei Ausprägungen:

    - Erste mit xxx voraus dann sanftes herunterbremsen über teilweise sehr lange Strecken

    - Zweite xxx erkannt und dann geht er mehr oder weniger wie beim B Modus härter auf die Bremse


    Beides ist nicht wirklich gefährlich aber ich habe hier mehrere Abschnitte in der Nähe wo ein Dummkopf im Mapcreator 20 anstatt 80 kmh eingetragen hat, da wird dann schon eher ruppig heruntergebremst

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hat das schon jemand nach einem kürzlichen Neu-Kauf/Leasing als Gewährleistungsmangel angezeigt? Ich überlege ob dies sinnvoll ist bzw. als Mangel deklarierbar. Ich bin mit meinem ID.4-Kauf hoch zufrieden. Die Phantombremsungen halte ich aber für einen Mangel mit möglichen gefährlichen Folgen.

    @VW hab das heute wieder gehabt. Schon blöd !! Man fährt auf der Autobahn mit 100 Kmh eingestellt und plötzlich bremst er auf 30 ab. Es ist auch kein Verkehrzeichen mit 30 Km/h auf der Autobahn !! #%÷/÷_*(

  • Seit 23.9 und jetzt auch mit 23.10 hat es massenhaft fehlerhafte Geschwindigkeiten drin in den Karten. Ich korrigiere zwar was ich kann aber das kann es ja auch nicht sein oder? Man könnte fast meinen es gäbe Saboteure die das extra machen. Die Kontrollen bei Here Maps scheinen sehr fahrlässig zu sein wenn diese überhaupt stattfinden. VW pflanzt diese Karten 1:1 ungeprüft ein. Seit 23.9 massenhaft 20 km/h anstatt 80/km -> Grüsse von der Phantombremsung.

    Interessant, ich hatte mich schon gewundert, warum hier auf der Umgehungsstraße neuerdings Tempo 50 erkannt wird, obwohl die Schilder Tempo 70 erlauben und bisher auch alles in Ordnung war. Muss ich mal bei Here überprüfen. Da ich ohne die automatische Geschwindigkeitsübernahme fahre, macht es sich nicht unmittelbar bemerkbar, mich hat nur die Anzeige irritiert.

  • Beides ist nicht wirklich gefährlich aber ich habe hier mehrere Abschnitte in der Nähe wo ein Dummkopf im Mapcreator 20 anstatt 80 kmh eingetragen hat, da wird dann schon eher ruppig heruntergebremst

    Und was man noch beanstanden kann ist, dass die Einträge nicht vollständig sind. Fast jede zweite Begrenzung, auf einer Strecke, fehlt. Verlassen darauf, braucht man sich beim derzeitigen Stand nicht, momentan nervt es nur.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Eine kleine nochmalige Ergänzung, weil man mir wohl nicht recht glaubt!

    Bei der erwähnten Bremsung erscheint das ID-Light in kräftigen ROT und das Insassenschutzsystem zieht die Gurte straff. Die Software reagiert also auf irgendetwas und zeigt im Übrigen nur die Änderung der Geschwindigkeit auf 30 km/h an.


    Da es in beiden Fahrtrichtungen passiert und außerdem auch an jedem Folgetag kann es ja kein imaginäres Hindernis sein.


    Deshalb wünsche ich mir ja eigentlich eine Optionsmöglichkeit wie es "elektrologisch" vorschlägt.

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Zweite xxx erkannt und dann geht er mehr oder weniger wie beim B Modus härter auf die Bremse

    Ja richtig. Die hat aber rein garnix mit den Navi Daten zu tun. Die beziehen sich nur auf Fall 1. Und bei Fall 1 hat man massig Zeit, um das automatische Abbremsen zu verhindern, noch bevor nennenswert gebremst wird.

    Eine kleine nochmalige Ergänzung, weil man mir wohl nicht recht glaubt!

    Bei der erwähnten Bremsung erscheint das ID-Light in kräftigen ROT und das Insassenschutzsystem zieht die Gurte straff.

    Ja man glaubt dir nicht, weil dein geschuldet Fall halt etwas ganz anderes ist als die automatische Geschwindigkeitsanpassung. Da steckt keine böse Absicht hinter.


    Beobachte doch mal, was er dir im Fahrerdisplay in der Situation sagt - du bekommst dort immer einen Grund angezeigt. Aber keiner davon hängt mit Navi Daten oder erkannten Geschwindigkeit zusammen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ok,

    wenn es grade in die Situation auf der Straße passt, dann halte ich an und mache Fotos. Aber nicht mehr heute Abend.

    LG

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • a richtig. Die hat aber rein garnix mit den Navi Daten zu tun. Die beziehen sich nur auf Fall 1. Und bei Fall 1 hat man massig Zeit, um das automatische Abbremsen zu verhindern, noch bevor nennenswert gebremst wird.

    Ich habe eine Fall 2 wo das Fahrzeug ohne Schild auf der Strasse stark abbremst. Auf dem Mapcreator war das Tempolimit 20 kmh und das Fahrzeug zeigt auch 20 kmh an. Ich habe das auf 80 kmh korrigiert und ich wette nach dem Mapupdate ist alles okay.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wenn ich das hier so lese, hatte heute auch den Fall dass eine 70er Begrenzung als 20ziger erkannt wurde. War auch ganz verdutzt weil ich das so nicht gewöhnt bin. Leider war ich das erste Mal auf dieser Strecke (Schwarzwald - Neubulach, Wildberg, Nagold, Altensteig) unterwegs und kann das nicht ganz so einfach wiederholen.



    Wie komme ich auf den Mapcreator von Here um das anhand meiner gefahrenen Strecke nachzuschauen?

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • Ich wünschte mir eine Option im Navi wo ich steuern kann ob ich Maps Daten oder Erkannte Geschwindigkeiten fahren will.

    Ich auch. Mit jedem Update wird es in meiner Gegend schlimmer. Und das System der Geschwindigkeitsanpassung und Geschwindigkeitswarnung war auf meiner heutigen Fahrt (außerhalb meiner normalen Gegend) vollkommen unbrauchbar. Auf eine richtige Geschwindigkeitsänderung kamen mehrere falsche. Das verunsichert massiv in einer unbekannten Gegend: Schild übersehen oder kommt es noch oder doch wieder nur ein Phantomschild? Und wenn man es überstimmt, weil man sich sicher ist, dass kein Schild da war, dann ist man dauernd mit der "zu schnell" Warnung unterwegs (wenn eingeschaltet).

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!