Update Navikarten

  • Schade, dass man das nicht deaktivieren kann - in großen Städten wird's schnell sehr unübersichtlich... 🙁

    so unterschiedlich kann das empfinden sein - in ganz großen städten hilft es doch sogar, wenn die hochhäuser oder sonstige landmarken explizit herausstechen. (und ich glaube nicht, dass es am alter liegt, denn auch ich bin mit dem VC20 und C-64 groß geworden ;) )

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich find's genau deshalb wichtig, diverse Dinge immer als Option konfigurierbar zu machen - das würde viel Ärger ersparen...

    Richtig, aber wir reden auch von dem Konzern, der als mögliche Ladestationen seine eigenen als Option in den Einstellungen anbietet, andere aber nicht.

    Ist anscheinend für die Arbeitsgruppe zu aufwendig die größten/wichtigsten anderen Anbieter einzupflegen bzw. aktuell zu halten.


    Ich mag es auch nicht, wenn andere für mich mitdenken und mir Auswahlmöglichkeiten nehmen.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Hat noch jemand anders das Problem, dass seit 23.8 massenweise kurze falsche 50er Bereiche auf Nebenstrecken auftreten?

    Im Karteneditor von here sind die Höchstgeschwindigkeiten korrekt eingetragen. Die falschen 50er Bereiche scheinen mit den Bearbeitungseinheiten von here oder den abzweigenden Feldwegen (mit Pseudotempolimit 50) zu korrelieren. Die Frage ist, ob das nur auf meiner Kopie auftritt und damit irgendwie behebbar ist oder ob das ein Fehler in den Originalen ist.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • mittlerweile ist 23.9 aktuell.


    Ich habe keine Änderungen festgestellt.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Hat noch jemand anders das Problem, dass seit 23.8 massenweise kurze falsche 50er Bereiche auf Nebenstrecken auftreten?

    Im Karteneditor von here sind die Höchstgeschwindigkeiten korrekt eingetragen. Die falschen 50er Bereiche scheinen mit den Bearbeitungseinheiten von here oder den abzweigenden Feldwegen (mit Pseudotempolimit 50) zu korrelieren. Die Frage ist, ob das nur auf meiner Kopie auftritt und damit irgendwie behebbar ist oder ob das ein Fehler in den Originalen ist.

    Ich hatte letzte Woche tatsächlich auch so seltsame Erscheinungen. Auf normaler Strecke plötzlich 30, 40 oder 50 erkannt. Da war aber weit und breit kein Schild. Da hatte ich auch noch 23.8., gestern geschaut und es ist Jetzt 23.9.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich habe keine Änderungen festgestellt

    Ich sehe andauernd Änderungen.

    Neu gebaute Straßen & Kreisel werden hinzugefügt. Ladestationen bekommen neue/angepasste Werte zur Leistung (150 -> 140 kW was jetzt der Wahrheit entspricht). Geschwindigkeiten werden angepasst und korrigiert.

  • Hat noch jemand anders das Problem, dass seit 23.8 massenweise kurze falsche 50er Bereiche auf Nebenstrecken auftreten?

    Im Karteneditor von here sind die Höchstgeschwindigkeiten korrekt eingetragen. Die falschen 50er Bereiche scheinen mit den Bearbeitungseinheiten von here oder den abzweigenden Feldwegen (mit Pseudotempolimit 50) zu korrelieren. Die Frage ist, ob das nur auf meiner Kopie auftritt und damit irgendwie behebbar ist oder ob das ein Fehler in den Originalen ist.

    Seit 23.9 und jetzt auch mit 23.10 hat es massenhaft fehlerhafte Geschwindigkeiten drin in den Karten. Ich korrigiere zwar was ich kann aber das kann es ja auch nicht sein oder? Man könnte fast meinen es gäbe Saboteure die das extra machen. Die Kontrollen bei Here Maps scheinen sehr fahrlässig zu sein wenn diese überhaupt stattfinden. VW pflanzt diese Karten 1:1 ungeprüft ein. Seit 23.9 massenhaft 20 km/h anstatt 80/km -> Grüsse von der Phantombremsung.


    Ich wünschte mir eine Option im Navi wo ich steuern kann ob ich Maps Daten oder Erkannte Geschwindigkeiten fahren will.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • ....... VW pflanzt diese Karten 1:1 ungeprüft ein. Seit 23.9 massenhaft 20 km/h anstatt 80/km -> Grüsse von der Phantombremsung.


    Ich wünschte mir eine Option im Navi wo ich steuern kann ob ich Maps Daten oder Erkannte Geschwindigkeiten fahren will.

    Hat das schon jemand nach einem kürzlichen Neu-Kauf/Leasing als Gewährleistungsmangel angezeigt? Ich überlege ob dies sinnvoll ist bzw. als Mangel deklarierbar. Ich bin mit meinem ID.4-Kauf hoch zufrieden. Die Phantombremsungen halte ich aber für einen Mangel mit möglichen gefährlichen Folgen.

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Gefährlich ist da gar nichts. Du kannst doch jederzeit eingreifen, wenn du also nicht gerade schläfst passiert da gar nichts.

  • Grüsse von der Phantombremsung.

    Das sind keine Phantombremsungen. Phantombremsungen sind plötzliche (meist starke) Bremsvorgänge OHNE Grund oder Vorankündigung.


    Beides gilt hier nicht. Es erscheint beim ID. die Meldung "80 voraus", es wird sanft gebremst und es wird auch danach dargestellt, weshalb die Bremsung erfolgt ist (80er Schild in Fahrerdisplay, Infotainment und HUD).


    Die Phantombremsungen halte ich aber für einen Mangel mit möglichen gefährlichen Folgen.

    Sukzessives Abbremsen auf einer Strecke von 300+ Metern inkl. Vorankündigung = gefährlich?


    Zu Beginn werden minimale Geschwindigkeitsrückgänge durchgeführt (3-5) um dir als Fahrer das haptisch merkbar zu zeigen . Dabei reduziert sich innerhalb von 5s die Geschwindigkeit von z.B. 100 -> 95 kmh. Dazu kommt auch die Meldung im Fahrerdisplay.

    Noch sanfter kann man es dem Fahrer nicht anzeigen. Erst danach wird sukzessive immer stärker verzögert. Bis das passiert hat man aber massig Zeit. Ich weiß echt nicht, wie man da auf gefährlich kommt.


    Wenn ein Schild falsch erkannt wird, dann kommt es zu einer sofortigen und stärkeren Bremsung - ja. Aber auch das sollte niemals zu einer gefährlichen Situation führen und lässt sich schnell über das Fahrpedal korrigieren.

    Freundliche Grüße Simon

  • Seit 23.9 und jetzt auch mit 23.10 hat es massenhaft fehlerhafte Geschwindigkeiten drin in den Karten. Ich korrigiere zwar was ich kann aber das kann es ja auch nicht sein oder? Man könnte fast meinen es gäbe Saboteure die das extra machen. Die Kontrollen bei Here Maps scheinen sehr fahrlässig zu sein wenn diese überhaupt stattfinden. VW pflanzt diese Karten 1:1 ungeprüft ein. Seit 23.9 massenhaft 20 km/h anstatt 80/km -> Grüsse von der Phantombremsung.


    Ich wünschte mir eine Option im Navi wo ich steuern kann ob ich Maps Daten oder Erkannte Geschwindigkeiten fahren will.

    Mir ebenso aufgefallen, angeblich 50 voraus wo 70 ist (Bundesstraßenzufahrt z.B)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!