Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Zum Thema Schwarmdaten habe ich irgendwo gelesen, dass man diese Option im kommenden Onboard-Shop im Fahrzeug dazu buchen kann. Preise waren noch nicht bekannt.

    Vorausgesetzt man hat bereits den normalen Travel-Assist. Automatisierter Spurwechsel und Parken geht dann natürlich nur bei Fahrzeugen mit seitlichen Ultraschall-Sensoren.

    AMEN ;)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Und der Download beginnt dann automatisch über die Datenanbindung vom ID.3 oder kann man das anstoßen?

    Ja so läuft das und nein du kannst es nicht selbst anstoßen. Jeder Grund zum Anstoßen von dem 2.3 OTA wurde jetzt hoffentlich gefixt (dort startete der Download teilweise nicht).

    Siehe auch hier, da sind beide Fragen ausführlich beantwortet: https://www.meinid.com/wiki/en…-Ablauf-eines-OTA-Updates


    Schon der „alte“ TA basiert auf Radarsensoren (nicht nur beim ID4).

    Der TA zwischen ID.3 - ID.5 ist vollständig identisch. Man muss aber dazu sagen, dass TA nur ein Deckel ist und mehrere Assistenzsysteme zusammenfasst:

    • Der Lane Assist wird in einen erweiterten Modus gebracht und hält einen in der Mitte der Fahrbahn und nicht mehr nur davon ab die Straße zu verlassen (nutzt die Frontkamera beim Spiegel)
    • Das ACC beschleunigt auf die gewünschte Geschwindigkeit und hält den Abstand zum Vordermann (nutzt Frontradar)

    Für mich ist der Travel Assist primär das eigenständige Halten der Spur. Entsprechend basiert er nicht auf Radarsensoren sondern er nutzt nur die Frontkamera. Nur das beim Travel Assist automatisch eingeschaltete ACC nutzt das Frontradar.

    Das Frontradar haben übrigens alle Fahrzeuge vom ID.3 First bis zum ID.5 - selbst wenn sie kein ACC benutzen.


    Mit dem neuen Travel Assist 2.5 kommt dann auch die Funktion teilautonomer Spurwechsel dazu. Diese nutzt die Heckradare (hinten links & hinten rechts; optionale Hardware) zusammen mit den seitlichen Distanzsensoren (PDC-Sensoren; neue Sensoren & neues Steuergerät die bisher nicht verbaut wurde).


    So ich glaube damit ist das Thema aber ausreichend ausgeführt. Ich wollte nur klarstellen, welche Hardwaresysteme für welche Funktion benutzt werden :)


    Für alle die sich wundern, wieso das beim ID. auch vorher noch nicht da war, wenn es das beim Golf etc. schon gab. Fast alles beim ID. ist eine Neuentwicklung aufgrund der komplett neuen Fahrzeugarchitektur mit zwei Zentralrechnern. Im Golf & co. ist noch das "altbekannte" System enthalten.

    Freundliche Grüße Simon

  • Naja dass 2.4 Voraussetzung für 3.0 ist wurde jetzt doch x-fach schon durchgekaut.


    D.h. logischerweise auch zeitlich: 3.0 frühestens sobald 2.4 drauf ist und letzteres liegt bekanntlich in der Ausführung und Verantwortung des Händlers. Mit allem was dafür notwendig ist. Der kann 3 IDs "betreuen" oder 300.


    Jetzt sind das halt etwas zu viele Variablen um zentral zu kommunizieren: Du bekommst 2.4 bzw 3.0 in KW X.

    Da bin ich ja mal gespannt. Es wird einige Monate dauern bis alle Bestandsfahrzeuge auf 2.4 sind. Solange muss auch 3.0 verfügbar sein. Das hat ja schon bei 2.3 nicht geklappt.

  • Das war gemein. Erst heiß machen und dann gab‘s kein Video 😩

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Zum Thema Schwarmdaten habe ich irgendwo gelesen, dass man diese Option im kommenden Onboard-Shop im Fahrzeug dazu buchen kann. Preise waren noch nicht bekannt.

    Vorausgesetzt man hat bereits den normalen Travel-Assist. Automatisierter Spurwechsel und Parken geht dann natürlich nur bei Fahrzeugen mit seitlichen Ultraschall-Sensoren.

    Auch wenn es nett wäre diesen gratis zu bekommen, würde ich es ehrlich gesagt auch ok finden wenn man als Bestandskunde für einen um Schwarmdaten erweiterten TA ein paar Euro drauflegen muss.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Das war gemein. Erst heiß machen und dann gab‘s kein Video 😩

    Youtube hat aktuell massive Probleme mit der Prüfung der Videos und so steckt meins auch fest. Habe heute morgen noch eine Korrektur gemacht und hoffe heute Abend wirds dann öffentlich. Sorry für die Umstände.


    Bildschirmfoto 2022-03-23 um 09.01.19.png



    Auch wenn es nett wäre diesen gratis zu bekommen, würde ich es ehrlich gesagt auch ok finden wenn man als Bestandskunde für einen um Schwarmdaten erweiterten TA ein paar Euro drauflegen muss.

    Das ist auch meine Einstellung zu der Sache

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

    Einmal editiert, zuletzt von elektrologisch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von elektrologisch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat schon jemand Infos, ob mit 2.4 oder 3.0 Verbesserungen zur Wärmepumpe geben soll?

    Soweit mir bekannt gibt es bei der Klima mit 2.4 & 3.0 Updates.

    Fahrzeuge mit 2.3 ab Werk haben ja auch schon eine optimierte Klimatisierung - vielleicht ist da auch schon die Wärmepumpe angepasst worden. Ich habe die leider nicht und kann es nicht testen.


    Aber vermutlich kommt spätestens mit 3.0 eine Veränderung. Berichte danach gerne mal :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Bisher hat nur einer geschrieben, dass er am Freitag 2.4 mit/ohne Batterie Update bekommt, noch etwas dünn, oder die Post kommt nicht hinterher 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Auch wenn es nett wäre diesen gratis zu bekommen, würde ich es ehrlich gesagt auch ok finden wenn man als Bestandskunde für einen um Schwarmdaten erweiterten TA ein paar Euro drauflegen muss.

    wo steht denn, dass man, wenn es die Erweiterung geben sollte, die im Onboard-Shop gratis bekommt?


    Lies mal in den Meldungen von Volkswagen, das ist die zukünftige Geschäftsidee, Lizenzen für Erweiterungen zu verkaufen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bisher hat nur einer geschrieben, dass er am Freitag 2.4 mit/ohne Batterie Update bekommt, noch etwas dünn, oder die Post kommt nicht hinterher 😉

    Kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt noch gar keine TPI. Der Händler kann "legal" daher weder 2.4 drauf spielen noch die notwendigen Teile disponieren und Stunden verrechnen.

  • Auch wenn es nett wäre diesen gratis zu bekommen, würde ich es ehrlich gesagt auch ok finden wenn man als Bestandskunde für einen um Schwarmdaten erweiterten TA ein paar Euro drauflegen muss.

    Wieso eigentlich. Ich verstehe immer nicht, warum wir für Dienstleistungen bezahlen sollen, die ohne unser Zutun gar nicht angeboten werden könnten. Wir haben das Auto bezahlt, wir haben den Strom zum Betrieb bezahlt, wir haben die Zeit aufgebracht die Stecken zu fahren, geben während der Fahrt unsere Positionen bereitwillig preis und sollen dann noch dafür bezahlen, dass uns basierend auf diesen Daten ein für das groß angekündigte, später mögliche autonome fahren notwendiges Mittel zur Verfügung gestellt wird? Finde ich nicht ok… im Gegenteil.

  • Schwarmdaten auch für den Bestand - das wollte ich hören.🙈👍

    Also kein zusätzlicher Sensor notwendig.😎


    Danke!

    So entstehen große Enttäuschungen. Das ist nicht was Rezis gesagt hat oder was VW kommuniziert hat.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich verstehe immer nicht, warum wir für Dienstleistungen bezahlen sollen, die ohne unser Zutun gar nicht angeboten werden könnten.

    Gilt das dann nicht für alle Dienstleistungen? Ist das nicht sogar genau der Witz an "Dienstleistungen" im Gegensatz zu produzierenden Gewerben? Nämlich, dass Dienstleistungen immer an oder im Kontext von eigenen Dingen vollbracht werden? Die Wertschöpfung passiert ja erst durch die Dienstleistung. Also im Falle der Schwarmdaten die Entwicklung der Algorithmen, Infrastruktur, Software die damit dann im Auto etwas anfangen kann. Genau das bezahlt man. Daran sind unzählige Entwickler beteiligt. Jeder davon verdient mindestens 60K im Jahr. Wie soll es dann funktionieren, wenn keiner dafür bezahlt, nur weil man die Daten bereitstellt.

  • Soweit mir bekannt gibt es bei der Klima mit 2.4 & 3.0 Updates.

    Fahrzeuge mit 2.3 ab Werk haben ja auch schon eine optimierte Klimatisierung - vielleicht ist da auch schon die Wärmepumpe angepasst worden. Ich habe die leider nicht und kann es nicht testen.


    Aber vermutlich kommt spätestens mit 3.0 eine Veränderung. Berichte danach gerne mal :)

    Ich habe leider keine Referenz. Aber in den paar Tagen, die ich das Auto habe, komme ich bei 23kWh Verbrauch (3km Kurzstrecke bei 3 Grad Außentemperatur) und 19kWh Verbrauch (9km Kurzstrecke bei 3 Grad). Strecken sind innerorts / Landstraße.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!