Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Da sowohl Elli und auch SMA vom EEbus reden gehe ich stark von aus, dass es hier evtl. kompatibel sein wird. Kassel und Wob sind ja auch nicht soweit voneinander entfernt.Außerdem hat SMA aktuell verstärkt Infos dazu auf der Webseite.

    Das Thema wird hier diskutiert bezüglich der Schnittstelle und Überschussladung. 🤓


  • tmo83 Bitte mach Mal wirklich ein paar Langstreckenfahrten. Wie gut die Routenplanung ist sieht man ja auch erst mit der dynamischen Nachbereitung aufgrund des Verbrauchs. Das auf YouTube waren ja immer nur Berechnungen im Stand und damit ja eigentlich sehr langweilig.


    Wenn du übrigens einen OBD Adapter hast, sag gerne Mal Bescheid. Oder wenn du in der Nähe vom Landkreis Cloppenburg wohnst. Würde gerne die aktuellen Steuergeräte Softwareversionen auslesen wollen.


    Cloppenburg ist leider nicht ganz nah dran und einen eigenen Adapter habe ich nicht. Wobei ein Arbeitskollege hat von mir einen, der ist aber seit Ende letzter Woche mit Corona infiziert, da wird eine kurzfristige Leihgabe nichts. Wenn er freigetestet ist, kann ich mich ja mal melden per PM ob noch Interesse besteht und was ich machen kann. Dann könnte ich mir den bestimmt mal ausleihen.


    Die erste Langstreckenfahrt steht in gut zwei Wochen an. Dann fahren wir das Wochenende nach München. Da wird die Navi Planung das erste Mal getestet. Der Härtetest erfolgt dann im Juli mit der Fahrt an den Lago Maggiore mit knapp 1.000km Oneway.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • tmo83 Bitte mach Mal wirklich ein paar Langstreckenfahrten. Wie gut die Routenplanung ist sieht man ja auch erst mit der dynamischen Nachbereitung aufgrund des Verbrauchs. Das auf YouTube waren ja immer nur Berechnungen im Stand und damit ja eigentlich sehr langweilig.


    Wenn du übrigens einen OBD Adapter hast, sag gerne Mal Bescheid. Oder wenn du in der Nähe vom Landkreis Cloppenburg wohnst. Würde gerne die aktuellen Steuergeräte Softwareversionen auslesen wollen.

    kannst du einen guten OBD Adapter empfehlen? - suche noch einen, der mit ABRP zusammenarbeitet und keine Probleme beim Schlafenlegen der Steuergeräte macht - also dauerhaft stecken bleiben kann.

  • Hier auch einer der 2.4 hat angeblich:


    meinid.com/thread/?postID=105562#post105562

    Ohne Screenshot mit der Versionsnummer und Bild der Batterie kann das wohl jeder sage :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • kannst du einen guten OBD Adapter empfehlen? - suche noch einen, der mit ABRP zusammenarbeitet und keine Probleme beim Schlafenlegen der Steuergeräte macht - also dauerhaft stecken bleiben kann.

    Den Standby Mode können viele. Die kannst Du dann problemlos stecken lassen. Ich kenne aber keinen der sich im BEV automatisch durch Zündung an wieder wecken lässt. Die Spannungsschwelle zum Aufwecken wurde noch nicht angepasst. Steht bei den meisten Adaptern auch im Kleingedruckten.


    Ohne Screenshot mit der Versionsnummer und Bild der Batterie kann das wohl jeder sage :)

    … und wenn … das ist doch dann nur der Startschuss zum Thema „Wann kommt endlich 3.0 per OTA“.

    Und täglich grüsst …

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaraldB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist dauerhaft stecken lassen nicht auch ein Versicherungsthema bei der aktuellen Sicherheit dieser Devices?

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • … und wenn … das ist doch dann nur der Startschuss zum Thema „Wann kommt endlich 3.0 per OTA“.

    ... und wenn du die letzten Monate hier gelesen hast, was da zu dem Thema gepostet wurde, dann würdest du das Ansinnen von elektrologisch mehr als verstehen. ;)


    ... ich kenn da einen der gehöhrt hat, dass dessen Nachbar gesehen hat ... dass da einer bereits 2.3 - 2.4 - 3.0 drauf gespielt bekommen hat ... usw.


    Der Wunsch nach Fakten ist mehr als verständlich.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wenn ich mir dieses Video anschaue, muß ich feststellen, dass VW so schlecht garnicht sein kann. Ein Auto, welches 3 mal soviel kostet wie ein ID.3 hat so ziemlich die gleichen SW Fehler, 12V Probleme etc.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Wenn ich mir dieses Video anschaue, muß ich feststellen, dass VW so schlecht garnicht sein kann. Ein Auto, welches 3 mal soviel kostet wie ein ID.3 hat so ziemlich die gleichen SW Fehler, 12V Probleme etc.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    der Schmerz anderer Menschen ist der Trost der Narren

  • Wenn ich mir dieses Video anschaue, muß ich feststellen, dass VW so schlecht garnicht sein kann. Ein Auto, welches 3 mal soviel kostet wie ein ID.3 hat so ziemlich die gleichen SW Fehler, 12V Probleme etc.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den Typen kann ich einfach nicht mehr Ernst nehmen. Schade eigentlich fand ich ihn mal richtig gut.

  • Carmaniac konnte sich doch keinen Tesla kaufen die ja jetzt auf 130 km/h gedrossel. :)

    Und für jemand für dem der Auseindruck so wichtig ist gibt es höchstens einen RIMAC der mehr hermacht.


    Und Softwaretechnisch können wir im ID leidensmäßig mitreden ;) .

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Den Typen kann ich einfach nicht mehr Ernst nehmen. Schade eigentlich fand ich ihn mal richtig gut.

    Mir gehen seine Videos aus ganz schön auf die Nerven aber wenn man sie auf die Sachaussagen reduziert (wie gesagt: nervlich aufreibend) liefert er gut begründete Aussagen.

    Eben keine Schönquatschereien, wie es viele andere YT-Freak liefern.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Ohne Screenshot mit der Versionsnummer und Bild der Batterie kann das wohl jeder sage :)

    Was stimmt denn bei dir nicht? Müssen wir jetzt auch Bilder vom Auto posten, damit man auch wirklich nachweist einen ID zu fahren?

  • agL Ich glaube elektrologisch wollte auf das hinaus, was jetzt auch eingetreten ist. Verkäufer/Händler hat gesagt, dass 2.4 aufgespielt wurde. Aber jetzt hatte sich herausgestellt, dass doch "nur" 2.3 drauf war ;)


    Es geht hier nicht um Skepsis oder um Böswilligkeit. Aber Menschen machen Fehler und daher ist so eine Frage nach einer Bestätigung häufig sinnvoll ;)

    Zumindest für mich ist das wichtig, denn ich will ja nur gesicherte Informationen (z.B. wann es mit 2.4 losgeht) in das Wiki aufnehmen.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!