Beiträge von macdiverone

    VW macht neuerdings auch mit der tollen Software (sic!) und ihrer "Cyber"-Kompetenz (sic!) (Hüstel...) Werbung.


    Und traut sich sogar, das bestehenden Kunden per Mail zuzuschicken.

    So mutig (oder soll ich "doof" sagen?) muss man auch erst mal sein. Oder hat da die Software (cp/m mit Word2000/dBase) gesponnen?


    Habe jedenfalls erst herzlich gelacht ("kaufen Sie jetzt noch schnell einen VW, wir hätten da einige total geile Modelle mit noch geilerer Software spontan verfügbar") und die Mail dann mit entschlossenem Fingerschnipp in die digitale Müllpütz gedrückt. > /dev null ist das einzig richtige Ziel!

    Die 4.x-Version ist hoffentlich in allen Punkten besser. Ich freue mich sehr auf den ersten eigenen Test.

    Leider müsste man dazu ein weiteres neues Fahrzeug von VW kaufen. Dazu bin ich aber nicht mehr bereit.

    Klingt für mich wie die Story mit dem Esel und der Möhre an der Stange vor seinen Augen…


    Oder hat man nun doch vor, auch uns „Altkäufer“ mit 4.x zu versorgen?

    War doch bisher die Aussage von VW: …haben halt Pech gehabt, die bisherigen Trottel Kunden.


    Ich hatte damals das Problem, dass ich bei mir gewissen Einstellungen in der App und im Fahrzeug immer wieder zurückgesetzt haben. Das habe ich dem Support per E-Mail geschildert, danach sollte ich Auskunft über Versionen, SOS-Taste etc. geben und danach bekam ich die Info, dass es sich um eine TPI handelt und meine Werkstatt alles zugeschickt wurde.

    Ich habe leider gegenteilige Erlebnisse mit dem Support gehabt. Da hast du wohl einen „Guten“ gehabt. Von der anderen Sorte gibt es aber offenbar deutlich mehr. Und die reduzieren durch ihre „Arbeit“ erfolgreich die Kontaktversuche der Kunden.


    Wahrscheinlich feiert man es sogar: „Wir sind besser geworden, die Kundenzufriedenheit steigt: Weniger Problem-Reports im Service! Konfetti für alle, Prämien für den Vorstand!“


    Den VW-Support tue ich mir freiwillig nicht mehr an.

    Ich darf meinem derzeit nicht den Rücken zudrehen. Schwups habe ich wieder das DS-Mindset von VW. Und das ist einfach nur krank.


    Wenn ich dann den Support anrufe, habe ich das Gefühl, ich spreche mit dem technisch absolut unbegabten Pförtner einer Klapse, nicht unbedingt mit jemanden, der ein Problem lösen will oder gar DARF!

    Das ist ein Hashtag im KRITIS (BSIG) Umfeld, wie ich schon schrieb, der für „besonders herausragende Leistungen“, speziell bei Verfügbarkeit und digitalen Strukturen (unter Umständen auch für total irrwitzige Prozesse) „verliehen“ wird.


    Und ja, im übertragenen Sinn (und nur so kann man es verstehen wollen!): #allesanzünden 🔥 kann durch einen Neuanfang Besserung und für die Kunden Linderung mit sich bringen.


    Das Softwarekonstrukt von VW ist für mich jedenfalls so kein tragfähiges Zukunftsmodell. Der Wal erdrückt sich gerade selber.


    Wenn du alles anzündest, funktioniert es dann besser? 😉😉

    Zumindest nicht schlechter. Dann bleiben, nach dem Ausschalten (nur so ist es zu verstehen) der desolaten Systeme, wenigstens meine Einstellungen von Dritten unangetastet.


    Und viel schlimmer, wenn wir mal ehrlich sind, kann es ohne Server auch nicht mehr sein.


    Sind doch schon seit Monaten nicht vorhersagbar in ihren Reaktionen und Verfügbarkeiten.


    Von den hochtrabenden Ankündigungen der „Führungselite“ von VW zum Thema ID.x ist doch heute außer langen Gesichtern bei den meisten Käufern nach Einwurf ihrer Scheine bei VW nicht mehr viel übrig.


    Reicht halt nicht aus, nur die Marketingabteilung zu pimpen.

    So, erstmal im ID.5 in dem Gastmodus gehen, dann wieder zum Hauptnutzer wechseln um dann erst die Privatsphäre-Einstellungen des Hauptnutzers angezeigt zu bekommen.


    Und (Tadaaaaa!): VW hat wieder ungefragt und unautorisiert sein Verständnis von „Datenschutz“ ausgelebt, indem die Standortdienste im Auto von (k)einem guten Geist wieder einmal ausgeschaltet wurden!


    VW, es reicht langsam!

    Eure Software ist nicht für Autos, sondern fürn Arsch! Sorry. Falls einer von denen mitliest, sonst verstehen die das doch nicht!


    BTW: kann mir mal einer erklären, warum die heizbare Frontscheibe sich nicht einschalten lässt, wenn das Fahrzeug mit Zielladestand am Netz hängt?


    Spiegelheizung ebenso! Nix mit abtauen. Immer schön analog am Knöpfchen drehen! 🙈


    So. Wieder alles so eingestellt, wie bezahlt und gewünscht. Mal schauen, wie lange es diesmal anhält.


    Manuel Atug hat so einen schönen Hashtag für digitalen/analogen Irrsinn/Schwachfug kreiert:


    #allesanzünden 🔥

    Und wieder mal hat irgendein Vogel ungefragt meine Standortdatenfreigabe zurückgesetzt.


    Dadurch funktioniert jede Menge im ID.5 (teilweise teuer dazugebucht) nicht.


    Klar, das man das nur zufällig in einem normalerweise nicht aufgerufenen Unter-Unter-Unter-Menu an roten Ausrufezeichen erkennt.


    Natürlich geht das wieder anschalten nur im Id.5 selbst in einem Unter-Unter (ihr wisst schon…)


    Ist es jetzt ein schrottiger Code, oder eine schrottige Serverkonfiguration oder ein schrottiger Service oder alles zusammen?


    Und nein, ich will nicht immer wieder aufs Neue anfangen rumzufragen, rumzufrickeln oder mich ab- und wieder anzumelden.


    Ich will einfach, dass die mir gegen echtes Geld (nicht Monopoly-Scheine) verkaufte Ware einfach mal so funktioniert, wie angepriesen!


    Nicht mehr, aber auch nicht weniger!


    Früher (™) hat man Leute aufgefordert, sich das Lehrgeld zurück geben zu lassen.


    Ich werde mich jetzt also wetterfest machen und in den Schneesturm, den wir hier haben, rausstiefeln, um die neueste Glanzleistung von Volkswagen wiedermal händisch im ID.5 auszubügeln. 👹👹👹


    Immerhin: KEIN Hacker wird sich für den ID dauerhaft interessieren. Jedenfalls nicht, wenn er sich erstmal zwangsläufig in den Irrungen und Wirrungen des Codes verheddert hat.


    Das Teil hat sich von Anfang an selbst gehackt.