Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Boah. Ich hoffe, es geht bald los mit der Händleraktion mit Batterietausch und 2.4.


    Seid mir nicht bös aber die Themen hier im Thread zu 3.0 sind zur Zeit unterirdisch.


    BTW: Hat schon jemand hier die V. 2.4?

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Boah. Ich hoffe, es geht bald los mit der Händleraktion mit Batterietausch und 2.4.


    Seid mir nicht bös aber die Themen hier im Thread zu 3.0 sind zur Zeit unterirdisch.


    BTW: Hat schon jemand hier die V. 2.4?

    Nope. Hier du lesen musst


    Ich habe gerade eben die Info aus dem Werk bekommen, dass das Update in der KW 18 starten soll, aber man es nicht mit Sicherheit versprechen kann, da die benötigten Batterien noch nicht (aus China) eingetroffen sind. Krieg und Corona bringen im Moment alles durcheinander.

  • Seid mir nicht bös aber die Themen hier im Thread zu 3.0 sind zur Zeit unterirdisch.

    Du wartest doch auf 2.4 und ne neue 12 V Batterie,

    Frage, was machst du dann hier bei den 3.0 Freunden?

    ;):P:evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Also ich habe noch keinen Termin und es ist nach Ostern. Und es gibt offenbar auch noch keine TPI. Bisher bleibt das Update wohl noch Wunschdenken.

    Die Osterzeit endet genau genommen erst an Christi Himmelfahrt. 😉

    Also noch alles voll im Zeitplan


    Kommt mit 3.0 eigentlich auch das bidirektionale Laden?

    Einmal editiert, zuletzt von kurtis.brown () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kurtis.brown mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Soweit ich weiß: Noch nicht. Aber eh egal, es gibt auch keine Wallbox ^^

    Und dann wäre da noch die Frage: auch für Bestandsfahrzeuge? Die meisten neuen Features von 3.0 gehen ja eh nur mit Fahrzeugen, die 3.0 ab Werk bekommen. Da frage ich mich, ob die Bestandsfahrzeuge HW-seitig überhaupt dafür geeignet sind.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Und dann wäre da noch die Frage: auch für Bestandsfahrzeuge? Die meisten neuen Features von 3.0 gehen ja eh nur mit Fahrzeugen, die 3.0 ab Werk bekommen. Da frage ich mich, ob die Bestandsfahrzeuge HW-seitig überhaupt dafür geeignet sind.

    Also bis das bidirektionales Lade kommt, dass geht noch einige Jahre und das nicht nur wegen der Technik (Wallbox usw.). Du lädst Dein E-Auto kostenlos voll z.B. im Geschäft (wenn es Dein Arbeitgeber anbietet) und betreibst später daheim damit Deine Spülmaschine, dann ist das mal geldwerten Vorteil. Du wirst sehen, Deutschland reguliert sich da wieder zu Tode bevor das kommt. 😜

  • Und dann wäre da noch die Frage: auch für Bestandsfahrzeuge? Die meisten neuen Features von 3.0 gehen ja eh nur mit Fahrzeugen, die 3.0 ab Werk bekommen. Da frage ich mich, ob die Bestandsfahrzeuge HW-seitig überhaupt dafür geeignet sind.

    In irgendeinem Video wurde gesagt, von VW höchstpersönlich, dass bidirektionales Laden als Update für den Bestand kommt. Ich suche das Video gleich mal raus.

    Da isses:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist zwar etwas schwammig, aber schaut euch das selbst an...

    2 Mal editiert, zuletzt von rico_p ()

  • Es wurde schon sehr deutlich gesagt, dass mindestens die 77 kWh Batterie BiDi als Update erhalten wird.


    Ich wusste aktuell nicht, warum nicht auch die kleineren Akkus BiDi können sollten (außer vielleicht wegen Bedenken aufgrund der geringeren Akkukapazität).

    Freundliche Grüße Simon

  • Es wurde schon sehr deutlich gesagt, dass mindestens die 77 kWh Batterie BiDi als Update erhalten wird.

    Gibt es eigenlich schon Infos darüber, wann eine passende Ladestation / Wechselrichter auf den Markt kommen soll?

    Oder ist es vorgesehen, dass man eine Schnittstellen-Spezifikation Drittanbietern zur verfügung stellt?


    Bei vorhandener PV-Anlage muss ja das System in irgend einer Weise integrierbar sein.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Schnittstellenspezifikation ist ISO 15118-20 (wo auch Plug&Charge spezifiziert ist). Die ist entsprechend öffentlich.


    Die Hardware war jetzt für die kommenden Jahre von VW angemeldet worden, ist meine ich in dem Video oben drin.

    Freundliche Grüße Simon

  • Mein ID.4 wurde gestern mit 3.0 ausgeliefert, hatte letztes Jahr im Juni einen ID.3 übers Wochenende auf Langstrecke.

    Auf den ersten Blick eine deutliche Verbesserung und bin gespannt, wie die Routenplanung sich in der Praxis bewährt.


    Aber kann man ja im Grunde schon alles auf Youtube sehen.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • tmo83 Bitte mach Mal wirklich ein paar Langstreckenfahrten. Wie gut die Routenplanung ist sieht man ja auch erst mit der dynamischen Nachbereitung aufgrund des Verbrauchs. Das auf YouTube waren ja immer nur Berechnungen im Stand und damit ja eigentlich sehr langweilig.


    Wenn du übrigens einen OBD Adapter hast, sag gerne Mal Bescheid. Oder wenn du in der Nähe vom Landkreis Cloppenburg wohnst. Würde gerne die aktuellen Steuergeräte Softwareversionen auslesen wollen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die Schnittstellenspezifikation ist ISO 15118-20 (wo auch Plug&Charge spezifiziert ist). Die ist entsprechend öffentlich.


    Die Hardware war jetzt für die kommenden Jahre von VW angemeldet worden, ist meine ich in dem Video oben drin.

    Ich hoffe inständig dass sie sich dafür mit den etablierten Herstellern von PV Anlagen zusammentun.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Da sowohl Elli und auch SMA vom EEbus reden gehe ich stark von aus, dass es hier evtl. kompatibel sein wird. Kassel und Wob sind ja auch nicht soweit voneinander entfernt.Außerdem hat SMA aktuell verstärkt Infos dazu auf der Webseite.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!