Boah. Ich hoffe, es geht bald los mit der Händleraktion mit Batterietausch und 2.4.
Seid mir nicht bös aber die Themen hier im Thread zu 3.0 sind zur Zeit unterirdisch.
BTW: Hat schon jemand hier die V. 2.4?
Boah. Ich hoffe, es geht bald los mit der Händleraktion mit Batterietausch und 2.4.
Seid mir nicht bös aber die Themen hier im Thread zu 3.0 sind zur Zeit unterirdisch.
BTW: Hat schon jemand hier die V. 2.4?
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Boah. Ich hoffe, es geht bald los mit der Händleraktion mit Batterietausch und 2.4.
Seid mir nicht bös aber die Themen hier im Thread zu 3.0 sind zur Zeit unterirdisch.
BTW: Hat schon jemand hier die V. 2.4?
Nope. Hier du lesen musst
Ich habe gerade eben die Info aus dem Werk bekommen, dass das Update in der KW 18 starten soll, aber man es nicht mit Sicherheit versprechen kann, da die benötigten Batterien noch nicht (aus China) eingetroffen sind. Krieg und Corona bringen im Moment alles durcheinander.
Seid mir nicht bös aber die Themen hier im Thread zu 3.0 sind zur Zeit unterirdisch.
Du wartest doch auf 2.4 und ne neue 12 V Batterie,
Frage, was machst du dann hier bei den 3.0 Freunden?
Also ich habe noch keinen Termin und es ist nach Ostern. Und es gibt offenbar auch noch keine TPI. Bisher bleibt das Update wohl noch Wunschdenken.
Die Osterzeit endet genau genommen erst an Christi Himmelfahrt. 😉
Also noch alles voll im Zeitplan
Kommt mit 3.0 eigentlich auch das bidirektionale Laden?
Kommt mit 3.0 eigentlich auch das bidirektionale Laden?
Soweit ich weiß: Noch nicht. Aber eh egal, es gibt auch keine Wallbox
Soweit ich weiß: Noch nicht. Aber eh egal, es gibt auch keine Wallbox
Und dann wäre da noch die Frage: auch für Bestandsfahrzeuge? Die meisten neuen Features von 3.0 gehen ja eh nur mit Fahrzeugen, die 3.0 ab Werk bekommen. Da frage ich mich, ob die Bestandsfahrzeuge HW-seitig überhaupt dafür geeignet sind.
Und dann wäre da noch die Frage: auch für Bestandsfahrzeuge? Die meisten neuen Features von 3.0 gehen ja eh nur mit Fahrzeugen, die 3.0 ab Werk bekommen. Da frage ich mich, ob die Bestandsfahrzeuge HW-seitig überhaupt dafür geeignet sind.
Also bis das bidirektionales Lade kommt, dass geht noch einige Jahre und das nicht nur wegen der Technik (Wallbox usw.). Du lädst Dein E-Auto kostenlos voll z.B. im Geschäft (wenn es Dein Arbeitgeber anbietet) und betreibst später daheim damit Deine Spülmaschine, dann ist das mal geldwerten Vorteil. Du wirst sehen, Deutschland reguliert sich da wieder zu Tode bevor das kommt. 😜
Und dann wäre da noch die Frage: auch für Bestandsfahrzeuge? Die meisten neuen Features von 3.0 gehen ja eh nur mit Fahrzeugen, die 3.0 ab Werk bekommen. Da frage ich mich, ob die Bestandsfahrzeuge HW-seitig überhaupt dafür geeignet sind.
In irgendeinem Video wurde gesagt, von VW höchstpersönlich, dass bidirektionales Laden als Update für den Bestand kommt. Ich suche das Video gleich mal raus.
Da isses:
Es wurde schon sehr deutlich gesagt, dass mindestens die 77 kWh Batterie BiDi als Update erhalten wird.
Ich wusste aktuell nicht, warum nicht auch die kleineren Akkus BiDi können sollten (außer vielleicht wegen Bedenken aufgrund der geringeren Akkukapazität).
Es wurde schon sehr deutlich gesagt, dass mindestens die 77 kWh Batterie BiDi als Update erhalten wird.
Gibt es eigenlich schon Infos darüber, wann eine passende Ladestation / Wechselrichter auf den Markt kommen soll?
Oder ist es vorgesehen, dass man eine Schnittstellen-Spezifikation Drittanbietern zur verfügung stellt?
Bei vorhandener PV-Anlage muss ja das System in irgend einer Weise integrierbar sein.
Die Schnittstellenspezifikation ist ISO 15118-20 (wo auch Plug&Charge spezifiziert ist). Die ist entsprechend öffentlich.
Die Hardware war jetzt für die kommenden Jahre von VW angemeldet worden, ist meine ich in dem Video oben drin.
Mein ID.4 wurde gestern mit 3.0 ausgeliefert, hatte letztes Jahr im Juni einen ID.3 übers Wochenende auf Langstrecke.
Auf den ersten Blick eine deutliche Verbesserung und bin gespannt, wie die Routenplanung sich in der Praxis bewährt.
Aber kann man ja im Grunde schon alles auf Youtube sehen.
tmo83 Bitte mach Mal wirklich ein paar Langstreckenfahrten. Wie gut die Routenplanung ist sieht man ja auch erst mit der dynamischen Nachbereitung aufgrund des Verbrauchs. Das auf YouTube waren ja immer nur Berechnungen im Stand und damit ja eigentlich sehr langweilig.
Wenn du übrigens einen OBD Adapter hast, sag gerne Mal Bescheid. Oder wenn du in der Nähe vom Landkreis Cloppenburg wohnst. Würde gerne die aktuellen Steuergeräte Softwareversionen auslesen wollen.
Die Schnittstellenspezifikation ist ISO 15118-20 (wo auch Plug&Charge spezifiziert ist). Die ist entsprechend öffentlich.
Die Hardware war jetzt für die kommenden Jahre von VW angemeldet worden, ist meine ich in dem Video oben drin.
Ich hoffe inständig dass sie sich dafür mit den etablierten Herstellern von PV Anlagen zusammentun.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!