Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Die Updates sind nicht kostenlos. Die sind Teil des Kaufpreises. Meinst du wirklich es gibt bei VW Free Lunch? Oder siehst du dein iOS und Android Update auch als kostenlos an? Ohne OTA Marketing hätte niemand das Auto gekauft.


    Und jetzt hast du mit mehreren Posts über das Jammern selber den Thread zugemüllt..


    Ich habe damals bei der Probefahrt Probleme erkannt. Allerdings, wie von VW gross angekündigt, ging ich davon aus dass viele Bugs und Usability Probleme relativ zügig durch OTA behoben werden können. Hinzu kommen noch gewisse andere Dinge, wie mein Kofferraum der trotz 5 oder 6 Werkstattbesuchen immer noch nicht behoben ist, oder wenn ich auf den Parkbutton drücke nix passiert etc.


    Viele kleine Dinge die halt den Spass einschränken.


    Lass doch die Leute die offensichtlich frustriert sind ihren Frust ablassen und fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Blitz ()

  • - Winterverbrauch durch Akkuheizung ist wirklich eine Zumutung

    Das Thema ist schon drölfphantastimilliarden Mal hier durchgekäuert worden .. daher auch meine unmaßgebliche Meinung dazu:


    Die Akkuheizung im Winter ist eine Entscheidung ist wahrscheinlich zur Lebensdauer- und Reku-Optimierung gemacht worden ist. Man kann über die Berechtigung streiten aber die Auswirkungen sind im Regelfall nicht so gravierend.

    Trotzdem sollte es geändert werden ..


    Zu den Auswirkungen:

    - Wenn man die Wagen morgens anschmeißt und mehrfach täglich bewegt bleibt der Akku i.d.R. ausreichend warum und die Akkuheizung fällt insgesamt nicht groß ins Gewicht (meine Beobachtung) - d.h. beieinträchtigt Tages-Reichweite und Gesamtverbrauch nicht soo dolle.

    - Bei Lang- und Mittelstrecken ist das Thema sowieso nach ein paar km durch

    - die Auswirkung von Heizung und Winterreifen sind insgesamt (weil ständig anfallend) erheblich höher

    - zu den Kosten: ich habe es nochmal nachgerechnet - 5 Monaten mit jeweils 30 Nutzungstagen und jeweils 1x täglich Vorheizen bringt kosten ( bei 30 ct/kwh) knapp 30 Euro ..das halten ich (da es nach dem nächsten Update vorbei ist) bei einem Gesamtinvest von 40.000 Euro für verschmerzbar. Dafür hat man wahrscheinlich eine etwas höhere Akku-Lebensdauer.



    Achtung: Es gibt natürlich Szenarien, für die meine obigen Betrachtungen nicht zutreffen!!!

    Das war jetzt also die drölfphantastimliardste+1 Stellungnahme zu Thema in diesem Forum ...

    Zitat

    - Den Lade-Peak von bei mir noch 100kw kann man wirklich nur unter sehr günstigen Umständen erreichen (niedriger SOC und warmer Akku)

    Das ist prinzipiell bei allen BEV ähnlich. Und Akku-Konditionierung können bei weitem nicht alle BEV. Und die, die es können, habe ganz erhebliche andere Nachteile. Das wollen wir jetzt mal nicht breittreten.


    Wenn ich mir so sie Foren zu Wettbewerbsfahrzeugen ansehe stelle ich fest, dass dort die Mängel ähnlich aber durchaus zahlreich und schwerwiegend sind aber sie werden lächelnd ertragen. Da gibt es einen, der hat keinen Heckscheibenwischer und die Nutze behaupten tatsächlich, man brauche sowieso keinen .. hinten müsse eben der Fahrer der Folgefahrzeugs aufpassen.

    Das Gejammer ist nur bei VW so gewaltig. Warum laufen hier bloß so viele Jammerlappen herum?

    Ich halte die Probleme bei der MEB-Familie für sehr überschaubar.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmaumermal ()

  • - zu den Kosten: ich habe es nochmal nachgerechnet - 5 Monaten mit jeweils 30 Nutzungstagen und jeweils 1x täglich Vorheizen bringt kosten ( bei 30 ct/kwh) knapp 30 Euro ..das halten ich (da es nach dem nächsten Update vorbei ist) bei einem Gesamtinvest von 40.000 Euro für verschmerzbar. Dafür hat man wahrscheinlich eine etwas höhere Akku-Lebensdauer.

    Völlig richtig, ist mehr eine psychologische Komponente, die wohl niemanden in den Ruin stürzt. Da meine Nutzung teilweise morgens hin/ abends zurück in Hamburg ist, fällt es aber zumindest optisch mit Verbräuchen 35 bis 40 kWh/100km auf. Da ich 90% der Tage mein Fahrrad hierfür nutze ist es aber wirklich verschmerzbar... Fühlt sich aber nicht sehr effizient an.

    Das ist prinzipiell bei allen BEV ähnlich. Und Akku-Konditionierung können bei weitem nicht alle BEV. Und die, die es können, habe ganz erhebliche andere Nachteile. Das wollen wir jetzt mal nicht breittreten.

    Das ist sicherlich richtig. Habe auch kein Problem damit die paar Male im Jahr ein paar Minuten länger zu stehen, mir persönlich war dieser Umstand nur vor Bestellung nicht bewusst und ich vermute das geht vielen so. Das Internet BEV sind für uns alle Neuland ;)

  • Als early adopter gehört es einfach zu den unschönen Seiten, die man aber bewusst in Kauf nimmt.

    Dem stimme ich voll zu - als early adopter trägt man ein gewisses Restrisiko dass noch nicht alles ganz rund läuft (speziell beim ersten Fahrzeug einer völlig neuen Platform) und das sollte einem schon klar sein.


    Allerdings muss ich persönlich sagen, dass ich es im Falle des ID.3 bis jetzt noch nicht bereut habe. Ich fahre seit 1,5 Jahren ein Fahrzeug das Spaß macht und sich technisch nicht wirklich von den ID.3 Fahrzeugen unterscheidet die gerade oder in den nächsten Monaten ausgeliefert werden (wenn man von ein paar Sensoren da jetzt einmal absieht :) ) - von dem her habe ich nicht das Gefühl ein veraltetes Fahrzeug zu haben - im Gegenteil, mit den Software-Updates bin ich dann wieder sehr nahe am Stand der Neu-Fahrzeuge dran.


    Ich kann aber schon verstehen dass einige Leute aufgrund der Marketing-Aussagen von VW enttäuscht sind dass die OTA-Updates noch nicht in der Frequenz verfügbar sind wie erwartet wurde.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Dann hast du vermutlich "Softwareverbund 4". Fahrzeuge mit "Softwareverbund 6" sind aber anscheinend noch nicht produziert worden. Ob Produktionswoche 52/2021 inzwischen erreicht wurde, kann aber wohl nur jemand beantworten, der gute Kontakte in die Produktion hat.


    Hat schon jemand etwas dazu gehört, ob das Problem dass der ID sporadisch Offline geht und dann nur durch Ziehen der Sicherung 19 wieder Online zu bekommen ist, mit 3.0 behoben werden soll? Hatte das nun schon mehrere Male und diese Woche war es besonders nervig: Beim 1. Mal behauptete er zwar, wieder Online zu sein, bekam aber trotzdem keine Verbindung zum VW-Server. Beim 2. Mal war er für eine Nacht Online und ging dann wieder auf Offline. Also die Sicherung heute ein 3. Mal gezogen und hoffe jetzt, dass er morgen immer noch Online ist.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oceanwaves mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir reden bei VW von kostenlosen Updates, die Dinge verbessern und die on Top kommen! Was soll also dieses gejammer? Jeder der dieses Auto gekauft hat, hatte die Möglichkeit sich zu Informieren und Probefahrten zu machen. Der Funktionsumfang ist klar und auch die Winterverbräuche.

    Ich habe mich informiert, trotzdem konnte mein Tech damals vorheizen nur mit eingestecktem Ladekabel, davon stand damals nirgendswo etwas, und keiner hat mich darüber informiert. Ich habe einen ganzen Winter lang morgens im Auto gezittert, und Scheiben gekratzt, wenn es nicht zuhause stand. Und wenn das Auto zuhause stand ging natürlich damals das starten der Standheizung per App auch nicht, also musste ich raus, Auto aufmachen, Ladestecker einstecken, und die Standheizung manuell starten. Im Frühling wurde das dann per Softwareupdate behoben.


    Sprachbedienung für Klima, Sitzheizung, Lenkradheizung geht nicht. Die von VW im Prospekt versprochene Aircare hat er nicht. Bekomme ich auch nicht, weil ich (!) nachweisen muss das Aircare auf der Rechnung steht. Tut es bei mir aber nicht.


    Der stark erhöhte Winterverbrauch auf Kurzstrecke wurde damals ebenfalls nicht von VW kommuniziert.


    Wo und wie hätte ich mich bei den drei Punkten informieren sollen, als VW das damals verschwiegen hatte ? Auch bei einer Probefahrt wäre das höchstwahrscheinlich nicht aufgefallen.

  • Unter 20%.

    Hab den sogar schon mal bei 31% fast auf Maximum gebracht...pasted-from-clipboard.png

    Ich habe am HPC noch nie mit über 20% geladen, warum auch ? Aber freu dich einfach, dass er bei dir so gut läd.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Also ich hatte in diesem Winter viele Tage an den die Akkuheizung 3 mal am Tag gelaufen ist. Bei 0 Grad Außentemperatur reichen 3,5 Stunden damit der Akku wieder auskühlt(unter 7,8 grad fällt) und erneut geheizt wird.

  • Ob Produktionswoche 52/2021 inzwischen erreicht wurde, kann aber wohl nur jemand beantworten, der gute Kontakte in die Produktion hat.

    Können wir hier Mal mit dem schwachsinnigen Gerücht aufräumen, dass irgendwelche Produktionswochen bei VW noch nicht erreicht wären.


    (SW-)Komponente X setzt geplant in KW Y ein.

    Wenn das nicht klappt dann eben später, also in KW Y + Z.

    Deswegen erfindet VW aber nicht die Zeitrechnung neu.

  • Im Rahmen einer Urlaubsfahrt über 1200km konnte ich testen, was einem im Langstreckenbetrieb und fernab bekannter Lademöglichkeiten auffällt (SW 2.3) und wo 3.0 ja teilweise Abhilfe schaffen soll:


    - Travel Assist sehr hilfreich, lediglich das „überschreiben“ der eigenen Einstellungen wenn z.B. Tempolimits entfallen nervt. Er merkt sich dann die eigene Einstellung nicht, sondern geht z.B. auf 130 km/h. Ferner nervt, dass man nicht einstellen kann, dass per se 5 oder 10 km/h über dem Tempolimit eingestellt werden. So bremst er gerne stark ab und man fährt dann 95 km/h real statt 100 was hinter einem meist genervt zur Kenntnis genommen wird. Hier hoffe ich auf mehr Möglichkeiten mit 3.x…zu den (zukünftigen) Einstellmöglichkeiten des TA habe ich aber leider bisher wenig gelesen. Das scheint auch kein gesetzliches Thema sondern eine Corporate-Vorgabe von VW zu sein.


    - Routenplanung in 2.3 nicht brauchbar (Völlig absurde Planungen mit teils Stunden an 22kW Ladern bei nur 11kW Fahrzeugleistung). Mit den angekündigten Verbesserungen in der 3.0 sieht es aber so aus, dass man keine anderen Apps mehr braucht (ich habe mal ABRP probiert, geht inhaltlich durchaus gut aber ist von der Bedienung und Optik via Apple CarPlay eher mau). Der Ausblick auf eine gute integrierte Navi-Lösung macht jedenfalls Hoffnung auf 3.0.


    Und eine Frage blieb: Kann man einstellen, dass das Fahrzeug nicht immer ausgeht, wenn der Fahrer aussteigt? Wir hatten mehrfach das Problem, dass sich dann bei kalten Temperaturen die restlichen Passagiere beschweren was der Fahrer denn so lange draußen macht…klar kann man den Startknopf drücken sofern der Schlüssel in der Nähe ist aber das Auto geht erstmal „aus“. Ich hatte mal in einem anderen Forum gelesen, dass VW hier mit 3.x zumindest Optionen zur Funktion des Sitzsensors anbieten will. Hat jemand ähnliches gelesen?

  • wenn ich es denn es schaffe die 3.0 drauf zu haben, gerne


    das betrifft aber nur die Autos die mit 2.3 vom Werk aus ausgeliefert wurden....die Bestandsfahrzeuge die 2.3 per OTA bekommen haben, sind nicht in dem Genuss von diesen Akku Management....da wird geheizt sobald man auf D/B geht

    Leider hast du recht. Da sieht man nur die Km runterzählen🤦‍♂️

  • Kann man einstellen, dass das Fahrzeug nicht immer ausgeht, wenn der Fahrer aussteigt

    Ja, im Verabschiedung s Bildschirm auf "Sofort klimatisierten" drücken.

    Alternativ: Infotainment einschalten und Standklimatisierung aktivieren (unten links wo die Temperatur stehen würde). Schon wird es warm.

    Freundliche Grüße Simon

  • Jeder der dieses Auto gekauft hat, hatte die Möglichkeit sich zu Informieren und Probefahrten zu machen. Der Funktionsumfang ist klar und auch die Winterverbräuche.

    echt ?

    ca. 30.000 First Mover nicht und auch nicht alle Fast Follower.

    Also bitte nicht alles verallgemeinern.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

    Einmal editiert, zuletzt von darkblu ()

  • echt ?

    ca. 30.000 First Mover nicht und auch nicht alle Fast Follower.

    Also bitte nicht alles verallgemeinern.

    Keiner musste First Mover werden, wer halt einer der Ersten sein muss, hat nun mal weniger Infos, wenn dann noch First Mover und erstes eAuto aufeinander treffen, wird es kompliziert... ein neues Auto ganz ohne Probefahrt, würde ich selbst als erfahrener eAutofahrer (seit 2016) nie kaufen, ich konnte ganz entspannt im Feb. 2021 eine 4 tägige Probefahrt machen, daher hält sich meine Empathie mit den jammernden First Mover in Grenzen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Ich will ja nicht Jammern aber ich habe ein Scheiß 50000 € Auto gekauft und keinen 10000 € Dacia.

    Ich Ärge mich halt das VW die Software nicht in den Griff gekommt und immer nur tolle Versprechungen macht.
    Ich kann dir jetzt schon versprechen das es Herbst wird bis wir auf Version 3.0 sind.

    Mein 1st Max hat mich im Oktober 20 39.600€ incl Fahrradträger Halterung gekostet. Seit 2.3 OTA letzten Sommer habe ich keinerlei Probleme mehr gehabt.

    Wenn ich noch die kostenlosen Winterreifen und das Ladeguthaben dazu rechne, war der Kauf ein Schnäppchen und die paar Bugs in der 1.0 Software am Anfang verschmerzbar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!