Beiträge von lancemik

    Das klingt ja wirklich eindeutig nach Mangel. Die Qualität der Werkstätten ist ja sehr unterschiedlich und viele kennen sich scheinbar noch nicht mit den IDs aus.


    Ich würde vielleicht mal eine Werkstatt aufsuchen, die auch einen Modultausch von Batterien durchführen können (im Rahmen des 3.2 Updates wurde das ja geprüft, aber bei weitem nicht alle Werkstätten können im Problemfall den eigentlichen Tausch durchführen). Diese Werkstätten haben sicher auch besseres Personal, dass sich auskennt.

    Ich habe auch die 58 kWh Batterie und kann aus der Erfahrung mit meinem Auto in nun über 2,5 Jahren sagen, dass


    - die 125 kw ohnehin nur kurzzeitig unter idealen Bedingungen erreicht werden

    - die Ladeleistung sehr stark von Temperatur der Batterie und dem SoC abhängig sind

    - im Winter auch Ladeleistungen von nur 30kw bei bei 20% SoC möglich sind


    Bei meinem Auto habe ich festgestellt, dass es bei warmer Batterie (gerne auch mal zügig vorher auf der AB fahren) mit SoC unter 10% möglich ist von ca. 6% auf 70% in etwas unter 30 Minuten zu laden. Über 70% wird es schon wieder sehr zäh.


    Beim Anstecken über 20% kann ich die rund 60kw aber auch durchaus bestätigen. Das Auto ist diesbezüglich schon eine Diva und die 77 kWh Variante scheint hier deutlich bessere Performance zu bieten.


    Wenn das mit Deinen Erfahrungen so gar nicht in Einklang steht würde ich auch einen Defekt vermuten, ansonsten aber vielleicht wirklich mal versuchen mit ordentlich Temperatur unter 10% anzustecken.

    Habe auch die 58kwh Batterie und nach meiner Erfahrung sind 300km im Sommer auf der Autobahn bei 120 km/h nicht wirklich drin bzw. eine Zitterpartie. Habe allerdings auch Ganzjahresreifen.


    Ich persönlich würde mittlerweile auf jeden Fall zur größeren Batterie greifen, aber das ist sicher sehr individuell.


    Nicht vergessen sollte man sicherlich auch die deutlich bessere Ladeleistung insbesondere bei kaltem Akku. Was man hier so liest ist die Performance der großen Batterie hier deutlich besser.

    Solange Diesel und Benzin derart günstig sind wie jetzt, wird die Mehrheit wohl niemals auf E-Autos umsteigen.

    Manche vergessen offensichtlich auch, dass es die fossilen Brennstoffe sind, die uns aktuell und vorallem in der Zukunft noch jede Menge Wohlstand kosten werden.

    Klar, ein Verdreifachen des Dieselpreises wird sicherlich ein Wohlstands-Booster sein und keine Nebenwirkungen haben. Die ausbleibende KfZ-Steuer fällt durch ein "Sondervermögen" vom Himmel und Kapazitäten der Erneuerbaren Energien stehen ja auch aktuell bereits quasi unbegrenzt zur Verfügung und warten nur auf 40 Mio. E-Autos. Hatte ich glatt vergessen, mein Fehler...

    In Hamburg gibt es noch einige ältere Säulen, die nur mit einem 32A Kabel funktionieren (das mitgelieferte hat meine ich nur 16A).


    Die Ladung wird dann nicht gestartet. Keine Ahnung ob das bei dir auch der Fall sein könnte, aber falls ein 32A Kabel vorhanden ist einfach mal ausprobieren.

    Wenn Du nur umsatzsteuerpflichtige Umsätze hast kannst du die Vorsteuer aus dem Kauf oder Leasing des Fahrzeugs auch vollumfänglich geltend machen, sofern betrieblich genutzt. Dafür ist es auch unerheblich, ob du in einzelnen Monaten mehr Vorsteuer geltend machst als du Umsatzsteuer abführen musst (wenngleich es auf Dauer ungesund ist mehr Ausgaben als Einnahmen zu haben ;-)).

    Wenn du aber weniger Steuerpflichtige Einahmen hast, als steuerpflichtige Ausgaben, dann zahlst du sehr voll die Steuer für das Auto und bekommst es nicht für den Nettopreis.


    Dann sei doch bitte so nett und teile uns mit aus welcher Regelung im UStG sich das ergeben soll?


    Oder meinst du einen anteiligen VSt-Abzug, sofern das Unternehmen nicht nur umsatzsteuerpflichtige Umsätze hat?

    Und das ist bei mir definitiv nicht lauter als ein während der Regeneration des Dieselpartikelfilters abgestellter Diesel.


    Das ist doch ein super Beispiel und zeigt, dass es hier letztlich um individuelle Empfindungen geht. Einige nehmen dieses Geräusch gar nicht wahr, ich würde es als extrem störend empfinden. Wenn mein ID.3 (habe keine WP) solche Geräusche beim Vorheizen machen würde, wäre das für mich persönlich extrem störend.

    Es gibt einen extra Thread, in dem gemeckert werden kann. Und was passiert?


    Die meisten Beiträge befassen sich damit, dass nicht gemeckert werden soll und alles super ist. Kann man sich nicht ausdenken so was…

    Ich war im April beim dem 100kw Charger in Bergen, hat einwandfrei funktioniert, allerdings nachts absolut dunkel da, keinerlei Beleuchtung.


    In Wiek ganz im Norden gibt es am Hafen 11kw Lader (2 Stück), die funktionieren auch. Insgesamt aber wirklich noch etwas mau…